ex1750 dt swiss naben umbauen

... Speichen raus, neue Nabe rein, neue Speichen rein ...

du solltest dich dann nur für eine neue Nabe entscheiden, welche dann deinen Anforderungen entpspricht. Den Umbau solltest dann jedoch vom Händler machen lassen.

es giebt sie ja auch in allen möglichen ausführungen. also sollte ein umbau auch möglich sein.
die achse muss sicher raus.
aber ich suche jemand der das schon mal gemacht hat.

nabe wechseln sicher nicht!!

meine Shimano XT Nabe gibt es auch in verschiedenen größen, ein 'einfacher' umbau ist da aber auch nicht möglich.

und auch beim googlen nach einem Umbau-Kit finde ich nun nichts, was durchs tauschen der Achse von 10mm auf 12mm erweitert.

Dieter Nuhr schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten

Natürlich kann man die Nabe OHNE Neueinspeichen/Neukauf auf 12mm-Steckachse umbauen. Das Umbaukit gibt es von DT:
http://www.dtswiss.com/Products/Accessories/Hub-Conversion-Kits/Conversion-Kit-135-mm-12-mm-TA-rear.aspx

Ist allerdings nicht ganz billig, ich habe 50 Euro bezahlt. Für das Umbauen benötigt man offiziell auch noch das ziemlich teure Service-Werkzeug. Mit etwas technischem Sachverstand und Fingerspitzengefühl gelingt ein Umbau aber auch ohne dieses Werkzeug.

EDIT: Mist, zu spät ;)

den Freilauf kannst du mit montierter Kasette runter ziehen ( wird nur von einem O-Ring gehalten). Dann mit einem Kunstoffhammer die Achse rausschlagen (sitz ziemlich fest).Neue Achse rein und Kugellager mit einer Zündkerzen - Nuß mit Gefühl wieder rein pressen-Schlagen.

Whizz-Wheels hat von nem Jahr auch noch für lau umgebaut, wenn man dort die Achse und die Endkappen kauft. Ist nach deren Aussage besser, weil man wohl die Lager schädigen kann. Fand ich ein faires Angebot, hat mich nur das Porto gekostet....

LG
Willi

Zurück