EX729 oder Sun MTX TCB?

Red Dragon

Nasenfuchs
Mittach,

ich stell hier mal wieder 'ne Felgen-Frage, weil ich mit der SuFu nix brauchbares gefunden hab....

Also, ich möchte mir für mein neues Bike gerne einen Custom-LRS besorgen, die Naben sind klar, Hope Pro II in 20x110mm und 150x12mm, die Speichen auch (DT Competetion in Schwarz), ebenso wie DT Messingnippel.

Der LRS wird vorrangig für FR/DH hier im Taunus und für Bikeparkausflüge benutzt werden. Ich hab mich schon mal beim HiBike beraten lassen, der meinte ich soll EX729 nehmen, die wären sogut wie unzerstörbar, und hat mir von den MTX TCB abgeraten wegen wohl größerer Dellengefahr und schlechter Auszentrierbarkeit von Delle.

Was sagt ihr dazu? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Felgen? Eure Erfahrungen mit einer oder evtl. beiden?

Danke für eure Hilfe,
Dragon

PS: Bitte keine EX721 oder EX823 vorschlagen, hatte bzw. hab beide und die möchte ich nicht mehr......

Hey Dragon!

Ich stand vor 2 Wochen vor der gleichen Frage(zwar mit MTX S-Type aber gut...) und hab dann schließlich mich ausm Bauch raus für die Mavic entschieden. Weil so wie ich des seh sin des beides super Felgen und der Unterschied in Sachen Gewicht und Breite ist jetzt auch nicht so gravierend!
Am Mittwoch kamen dann die EX729 an und muss sagen sehn scho net schlecht aus, allerdings Aussehn und Stabilität sind au 2 Paar Stiefel. Konnt se bisher no net testen aber ich kann dir gern im Laufe der nächsten 1-2 Wochen nen Fahrbericht liefern!

Ride on Tobi

Danke für das Angebot mit dem Fahrbericht, aber ich glaub ich kann nicht mehr so lange warten, ich will den Bock endlich fahren, bin ganz heiss drauf :D

Trotzdem, weiß hier sonst niemand was über die zwei Felgen?

rag doch mal den "runterfahrer" hier im forum... der berät ganz gut und baut dir die dinger auch gleich! hab schon zwei mal da gekauft und es ging immer schnell und hält bis heute Perfekt!
Homepage:
http://www.speerlaufraeder.de/
Ausprobieren!

Danke für den Tipp! Da mach ich mich mal schlau.

Und bitte, alle die eine der beiden Felgen fahren, sagt was über die Teile! :daumen:

Ich hab mich schon mal beim HiBike beraten lassen, der meinte ich soll EX729 nehmen, die wären sogut wie unzerstörbar, und hat mir von den MTX TCB abgeraten wegen wohl größerer Dellengefahr und schlechter Auszentrierbarkeit von Delle.

Was sagt ihr dazu?

Ich sag dazu nur soviel wie,... dass ich mit meinen Mavics bis jetzt die meisten Dellen hatte als bei sonst einer anderen Felge :rolleyes:
Desweiteren bin ich allgemein von Mavic sehr enttäuscht, da sich bei mir schon recht schnell im Felgenstoss ein Spalt bildete, nach "nur" einem Tag in Wildbad hatte ich drei (3) sehr starke Dellen im Felgenhorn und was ich mit diesen Laufrädern beim Händler war um neu zentrieren bzw. die Speichen spannen zu lassen... :rolleyes:

Ich wurde mit der SingleTrack von Sun sehr glücklich. Die hat mehrmals Wildbad und noch verblocktere schweizer Gebirgsabfahrten überstanden und dass alles ohne Dellen.

Ich von meiner Seite aus würde zu der MTX raten, aber lass die Finger von Mavic :daumen:

hab die ex729 gefahren und fahr jez die 721er. die 729 sind recht schwer und auch nicht stabiler als die 721er, ausserdem dellen die recht schnell ein

MTX verbeult schnell und die gesteckten gehen wenns dumm läuft am Stoss auseinander. Die lackierten sind ausserdem billgst verarbeitet -> scheiss Felge ;) . EX 729 verbeult auch, aber weniger stark und sind geschweisst.

Single Track verbeulen sogut wie garnicht. Hab aber schon ein paar gesehen, die komplett kollabiert sind :eek:

Nimm doch die Syncros DPS

Gruß
Stefan

MTX verbeult schnell und die gesteckten gehen wenns dumm läuft am Stoss auseinander. Die lackierten sind ausserdem billgst verarbeitet -> scheiss Felge
Ja, genau deswegen ja wenn dann die TCB (=geschweisst), und es wird 'ne normale schwarze.

EX 729 verbeult auch, aber weniger stark und sind geschweisst.
Geschweisst, siehe oben.

Nimm doch die Syncros DPS
Ne weisse Felge, nee sorry, no way.......

die 729 sind recht schwer und auch nicht stabiler als die 721er, ausserdem dellen die recht schnell ein
Okay, also doch dellen-anfällig!

es kommt aber auch wie immer sehr viel auf die einspeich qualität an!
bei ner Single track zum beispiel: einen satz haben wir in wildbad die dhs runtergeprügelt und der hats überlebt und en anderer hat bei nem "bordsteindrop" komplett en geist aufgegeben
also musch au echt auf sauberes und qualitativ hochwertiges einspeichen achten

die dellen bei der 729er kommen meiner meinung nach durch das recht runde felgenprofil

da die 721 sowohl disc als auch felgenbrems felge ist, geht das profil an den seiten senkrecht runter, wodurch die ,in hinsicht auf dellen, weniger anfällig ist
-->721 ist hier im forum eh fast der standard, fahre selber eine hinten

mit der sun mtx s-type (also ungeschweißt) hab ich schlechte erfahrung, da mir dor der stoß aufgegangen ist - nun hab ich nur noch vorn eine drin, bis das bei der auch passiert, aber ich denke, wenn du dir ne geschweißte holst, sollte das ja kein problem sein

wenn das gewicht ausschlaggebend sein sollte, würde ich die mavic nehmen (aber nicht die 729er sondern die 721)

mit der sun mtx s-type (also ungeschweißt) hab ich schlechte erfahrung, da mir dor der stoß aufgegangen ist - nun hab ich nur noch vorn eine drin, bis das bei der auch passiert, aber ich denke, wenn du dir ne geschweißte holst, sollte das ja kein problem sein
Ja, das der Stoß bei der S-Type aufgeht ist mir bekannt, ist 'nem Kumpel passiert.

wenn das gewicht ausschlaggebend sein sollte, würde ich die mavic nehmen (aber nicht die 729er sondern die 721)

Gewichtsparen und RMX verträgt sich nicht so gut......außerdem hab ich mit der 721 schlechte Erfahrungen gemacht. (Risse in beiden Felgen)

Wenn die Reifenmontage nicht wäre würde ich ja wieder 'ne EX823 nehmen, die ist echt unzerstörbar....

Bin die MTX am VR gefahren und war mal schwer entäuscht. Miese Verarbeitungsqualität und schon nach drei Wochen sah sie aus wie hulle.

Hinten die EX721 hielt trotz eines halben Jahres längerer Nutzung alles aus ohne auch nur ansatzweise Gebrauchsspuren zu zeigen. Da haben eher die Naben den Geist aufgegeben.
Nun am neuen LRS gibts die Syncros DS28. Sehr stabil gut verarbeitet und annehmbares Gewicht(540gr.->Fotos, gibts auch in schwarz).

Also ich habe trotz Dauereinsatz in Wildbad weder die S-Type noch die MTX klein gekriegt.
Wenn dir bei HiBike tatsächlich erzählt wird,die 729 sei geeigneter um Dellen wieder zu entfernen,dann ham se mal einfach keine Ahnung.
Das Material der Felge ist so unglaublich hart,dass sie sehr schnell einfach anreisst.Ich glaube deshalb nicht,dass man da sonderlich gut ausbeulen kann.
Sun sind generell einfach weicher als Mavic.
Die MTX ist alles andere als anfällig für Dellen.
Der Lack an meinen S-Type sah nach geschätzten mindestens 40 Tagen Fahren in Wildbad zwar schon ziemlich mitgenommen aus,die Felge ist aber noch voll in Ordnung.Wenn ich die Speichen in dem Laufrad anschaue,dann hat das Ding auch ziemlich heftigen Steinschlag mitmachen müssen,denn die schwarzen Speichen sind mitlerweile fast abgelackt^^.Die Felgen haben gerademal eine mittelgroße Delle und eine ganz kleine.Und das trotz sehr niedrigem Luftdruck.

Also ich habe trotz Dauereinsatz in Wildbad weder die S-Type noch die MTX klein gekriegt.
Wenn dir bei HiBike tatsächlich erzählt wird,die 729 sei geeigneter um Dellen wieder zu entfernen,dann ham se mal einfach keine Ahnung.
Das Material der Felge ist so unglaublich hart,dass sie sehr schnell einfach anreisst.Ich glaube deshalb nicht,dass man da sonderlich gut ausbeulen kann.
Sun sind generell einfach weicher als Mavic.

Naja, der Verkäufer war ein Mavic-Anhänger.....kam mir jedenfalls so vor.

Die MTX ist alles andere als anfällig für Dellen.
Der Lack an meinen S-Type sah nach geschätzten mindestens 40 Tagen Fahren in Wildbad zwar schon ziemlich mitgenommen aus,die Felge ist aber noch voll in Ordnung.Wenn ich die Speichen in dem Laufrad anschaue,dann hat das Ding auch ziemlich heftigen Steinschlag mitmachen müssen,denn die schwarzen Speichen sind mitlerweile fast abgelackt^^.Die Felgen haben gerademal eine mittelgroße Delle und eine ganz kleine.Und das trotz sehr niedrigem Luftdruck.

Danke, das ist doch mal eine Aussage!
Ich hab nachgedacht und werde ziemlich sicher die MTX nehmen. :daumen:

Zurück