Exceed vs Grand Canyon

Nein, das ist nur auf den Fotos auf der Webseite so. Da steht noch 1cm oder so über.
Wär ja auch doof, wenn man diese Einstellmöglichkeit für den Kunden einfach absägt.

Ja stimmt. Eigentlich ist der schaft zu kurz. Glaube der vorbau steht jetzt 10 mm über. Macht aber nix. Ist fest.

904757

So sieht das bei mir aus. Der obere Spacer kann nach unten bzw. Durch einen mit 10 mm ersetzt werden.

Ich habe ein Ghost Lector, nach 2 Wochen ist die Schraube plus Innengewinde der Staubabdeckung aus dem Rahmen rausgeploppt. Glatte Fehlkonstruktion oder Fertigungsfehler sei mal dahingestellt. Ich denke, das ist möglicherweise systemimmanent.
Sind die innenverlegten Züge des Exceeds mit einer verschraubten Staubabdeckung geschützt oder sind sie gesteckt? Ich habe keine Lust auf den zweiten Fehlkauf! :/

Links und rechts am Rahmen sind so rechteckige Plastikabdeckungen, die mit jeweils 2 Schrauben an den Rahmen geschraubt sind.
Je nachdem was für ein Modell du hast (1-Fach, 2-Fach Umwerfer etc) haben die Abdeckungen Löcher drin, wo die Leitungen reingehen.
Um die Bremsleitungen sind so gesteckte Gummimuffen und um die Schaltleitung ein gestecktes Plastikstückchen.
Einfach als Schutz, damit kein Dreck in den Rahmen kommt.
(Bei mir hatte werksseitig die Gummimuffe für die hintere Bremsleitung gefehlt und wurde mir nachgeschickt).
Ansonsten sollte das eigentlich problemlos sein.

Hallo zusammen,
auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage alt ist, stehe ich aktuell vor exakt der gleichen Frage: Grand Canyon AL SL 9.0 oder Exceed CF SL 5.0 ??? Bessere Ausstattung vs. etwas weniger Gewicht? Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass die Bikes unterschiedliche Geometrie haben und dadurch das GC gemütlicher zu fahren ist!? Aktuell tendiere ich zum GC...
Sind bei dem GC bereits Pedale dabei? Kann man einen Fahrradständer befestigen? Welchen würdet ihr empfehlen?
Ich bin bisher ein schweres, altes Tourenrad gefahren. Um mich etwas fit zu halten, will ich gerne mehr (häufiger) Fahrrad fahren und daher soll ein neues Bike daher. Bisherige Touren halten sich bei Entfernungen zwischen 20-50km und führen auch über Schotter-/Waldwege (überwiegend befestigt)... Ich bin ca. 176cm groß mit 82 Schrittlänge. Der Größenrechner hat die Größe M vorgeschlagen.
Vielen Dank im Voraus!

Du wirst beim GC aufrechter als auf dem Exceed sitzen. Außerdem hast du du beim GC einen Alu, beim Exceed einen Carbon Rahmen.
Pedale sind bei keinem Rad dabei, steht aber auch in der Beschreibung.
Einen Ständer würde ich an keinem der beiden Räder montieren (Gefahr den Rahmen zu schädigen), denke das ist von Canyon auch nicht zugelassen.
Ich bin 173 mit einer Schrittlänge von 84, für mich passt M perfekt.

Mit M liegst Du gut. Pedale sind nie dabei, egal welches Modell, die mußt Du extra kaufen. GC für Touren, Exceed für sportlich schnell. Natürlich kann man dennoch mit beiden alles machen, aber die Geo gibt schon einiges vor.

Nur mal so, für die, die sich zwischen den Rädern entscheiden wollen...
Ich bin seit September super glücklich mit meinem Exceed 6.0 PR. Jetzt hat es mich mal ordentlich gelegt, weil ich einen Graben übersehen habe. Das Vorderrad ist abrupt stehengeblieben, und das Steuerrohr gebrochen. Der Rahmen ist also hin.
Ein Canyon Crash Replacement kostet 850€. Bei einem Neupreis meiner Ausstattung von 1550€
Beim Grand Canyon wären es nur ca. 280€
Wie die Abwicklung des CR läuft, werde ich dann die nächsten Wochen sehen, kann ja etwas dauern momentan.
Wollte das nur mal teilen, weil ich mich im Nachhinein unter dem Aspekt eventuell anders entschieden hätte

Sichere Fahrt euch ?

Zurück