Exceed CF6 oder CF7 für 100kg Fahrer?

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
651
Ich liebäugle schon ein paar Tage mit einem akutell ja reduzierten Exceed CF und hab mir gestern (nicht ganz ernst gemeint) noch gesagt, noch etwas reduziert/noch 100 € weniger... Da wird der Preis heute nochmal um 200% bzw. rund 10€ für fast alle HT gesenkt. Jetzt hab ich keine Ausrede mehr...
"Leider" ist damit jetzt aber auch das CF7 in für mich in Frage kommenden Preisregionen... Preislich scheint die Entscheidung klar, das CF7 bietet selbst mit Straßenpreisen gerechnet bei den Teilen erheblich mehr als nur die aktuellen 600€ Mehrpreis zum CF6.
Ich weiß aber nicht, ob ich "Mehr" alles so ideal für mich ist...

Komplett XT statt SLX nehme ich gerne, beim LRS hab ich mit meinen (noch) 100kg noch etwas Bammel vor dem mir unbekannten Reynolds Carbon LRS und evtl. nur 24 Speichen vorne (auf den Fotos bei Canyon hat der LRS allerdings eindeutig 28, evtl. eine spezielle Version für Canyon?). Der XR1700 in Alu scheint mir da sorgloser, allerdings nur 25mm MW. Beim Gewicht sind die beiden LRS wohl wegen den unterschiedlichen MW etwa gleich, dann vielleicht auch bei der Stabilität?
Mach ich mir da zu viel Sorgen wegen dem Carbon LRS? Im Ernstfall dank lifetime warranty einfach zu Reynolds schicken, haben die Support/Service in D? Oder macht das doch oder geht über Canyon?

Zweites Fragezeichen ist die Gabel, wo ich ich aktuell etwas flacher gewohnt bin, einfaches Grand Canyon mit 67,5 Grad, das aber in der Ebene/auf einfachen Stücken etwas zäh ist. Ich werde vermutlich eine kabellose Dropper nachrüsten und dachte an einer 120er SID für etwas mehr Federweg und etwas flacheren Lenkwinkel. Die gekürzten Gabeln aus den Exceed lassen sich vermutlich selbst ungefahren nicht mehr so gut/teuer verkaufen, bei der billigen Rhythm im CF6 wäre das nebensächlich, bei der teuren CF7 irgendwie schade/recht hoher Verlust denke ich. Außer ich lass die 100er doch drin/komm damit zurecht, dann bin ich froh um die bessere des CF7...
Irgendwie bin ich aber auch noch nicht sicher, ob ich die richtigen Gabelmodelle ergoogelt haben, das CF7 müsste mit XT und der besseren Gabel deutlich mehr als nur 200g leichter sein, eher 500g, allein die Gabel des CF7 müsste mind. 300-350g leichter sein (um 1550-1580g, die Rhythm um 1860-1900g). Oder bin ich da bei einer oder beiden Gabeln auf dem Holzweg/schaue nach der falschen?
 

Anzeige

Re: Exceed CF6 oder CF7 für 100kg Fahrer?
Zurück
Oben Unten