XC Fully für ca. 4500€

Registriert
2. September 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich mein Spectral aus dem Jahr 2014 durch ein Cube Stereo Hybrid 140 TM ersetzt. Mit dem neuen E-Bke bin ich auch super zufrieden, allerdings fehlt mir doch etwas das Gefühl mit reiner Muskelkraft eine große Runde gedreht zu haben. Und auch das treten über 25km/h ist auf Schotterwegen nicht so spaßig. Deshalb möchte ich in Ergänzung zu dem E-Bike wieder ein klassisches Fahrrad.
Ich möchte damit hauptsächlich sportliche Touren fahren, anspruchsvolle Trails werden in der Regel nicht dabei sein. Ich könnte mir auch vorstellen mal an einem Rennen teilzunehmen, aber nicht mit den größten Ambitionen. Eventuell kommt mal ein Urlaub pro Jahr in den Bergen dazu, in dem ich mit dem Rad auch etwas Spaß auf einfachen Trails haben möchte. Als Referenz hatte ich ja das Spectral welches ich nie voll ausgenutzt habe, wäre damals mit einem XC oder Tourenfully besser beraten gewesen. Ich denke für mein Profil passt ein XC oder DC Fully. Ein Hardtail könnte ich mir zwar auch vorstellen, allerdings werde ich darauf wohl etwas den Komfort vermissen. Ich habe auch keine große Auswahl an Hardtails gefunden die in dem gleichen Preisbereich deutlich leichter sind. Außerdem wird ein Fully in den Bergen wohl mehr Spaß machen.
Wir haben seit kurzem die Möglichkeit ein Jobrad zu leasen, was ich hierfür nutzen möchte. Das gibt auch das maximale Budget von 5.000€ inklusive Zubehör vor. Ich könnte das Zubehör auch separat kaufen um die 5.000€ voll für das Bike zu nutzen, allerdings ist das wohl nicht notwendig und es darf auch gerne günstiger sein.

Ich wohne in der Nähe von Koblenz was den Kauf bei Canyon interessant macht.
Dabei käme das Lux CF7 oder das Lux Trail CF7 in Frage wobei ich beim Trail CF7 noch auf das neue Modell warten muss. Wenn ich aber die aktuellen Modelle vergleiche, bekomme ich beim Trail für 100€ mehr eine absenkbare Sattelstütze bei fast gleichem Gewicht. Da spricht für mich eigentlich nichts für das normale Lux CF7, oder übersehe ich hier einen wichtigen Punkt? (Wie das neue Trail CF7 ausgestattet ist und zu welchem Preis es angeboten wird muss ich noch abwarten aber ich hoffe das bleibt vergleichbar.)

Das Exceed CF8 finde ich vom Preisleistungsverhältnis am interessantesten. Die absenkbare Sattelstütze ist bei einem Hardtail wohl noch wichtiger um bei der Abfahrt etwas Sicherheit zu gewinnen. Die Ausstattung des CF9 ist nicht so meins, möchte keine elektronische Schaltung und die Bremsen sagen mir nicht so zu. Da kann ich mir den saftigen Aufpreis sparen.

Bei Cube hätte ich das AMS 099 Race im Blick. Das ist mit 10,7kg im Vergleich zum Lux/Trail nochmal 1kg leichter. Leichter ist für mich bei gleichem Preis erstmal besser. Ich weiß noch nicht ob ich das mal zum Probefahren finden werde, die Geometrie ist wohl ähnlich „klassisch“ wie beim Lux.
Die DC Variante des AMS in der TM Ausstattung ist für mich eigentlich auch ganz interessant. Es ist zwar etwas teurer aber top ausgestattet, hier stört mich nur der fehlende remote Lockout.

Das Cube Hardtail Elite C:68X ist mit 9kg nochmal deutlich leichter. Aber ich habe hier schon einiges zu Rahmenbrüchen gelesen. Wie das im Verhältnis zu den Verkaufszahlen steht weiß ich nicht und ich bin mit meinem Cube auch zufrieden, aber etwas Unsicherheit bleibt hängen…

Ich bin auch für andere Hersteller offen, wobei ich da kaum was in dem Preisbereich finde was ähnlich leicht und gut Ausgestattet ist.
Auch das Hardtail ist bei mir nicht ganz raus, das E-Bike Fully bleibt ja als Ergänzung.

Nach dem ganzen Geschwafel die Kurzform was ich wohl suche:

· XC/DC Fully
· max 5.000€ eher 4.000€
· unter 12kg sollte es sein, gerne auch deutlich leichter
· Remote Lockout ist mir sehr wichtig, da möchte ich vermutlich nicht drauf verzichten.
· absenkbare Sattelstütze wäre ein großer Pluspunkt aber kein muss
· Probefahrt muss im Bereich Koblenz +ca. 50km möglich sein
· Lieferung bis nächsten Frühling, sofortige Verfügbarkeit natürlich besser

Freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen.
 
Was sind denn sportliche Touren, das Lux und Exxceed sind Racefeilen, gebaut um Km zu machen mit entsprechender tiefer Körperhaltung sprich Sattelüberhöhung, anderst tust du dir auf Grund der Aerodynamik über 25 km/h einfach schwer,
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich zu nem XC bei dir tendieren sieht für mich so aus als ob du dich mit dem neuen Bike gerne etwas quälen willst und danach gerne auf deine Vollprachte Leistung schaust.
Das alles was du beschreibst und auch den Urlaub lässt sich meiner Meinung nach mit 100-110 Federweg mühelos und auch mit Spaß bewältigen

Zu den verschiedenen Geo werden bestimmt noch einige einsteigen.

Aus meiner Sicht für dich ganz klar XC
wenn du richtig schnell sein willst und auch CC Rennen anvisierst ist das Exceed sicher eine hervorragende Waffe
 
Danke @krauser2811

Ja mit sportlich meine ich fahren nach Puls und wie du schon sagst ordentlich quälen.
Das mache ich aktuell auf meinem Stereo Hybrid 140 auch, hänge bei längeren schnellen Abschnitten auch gerne mal mit den Ellenbogen auf dem Lenker um tiefer zu kommen. Nur macht das nicht wirklich viel Spaß auf dem Rad weil die komplette Ausstattung, insbesondere Reifen, eher für gröberes Gelände ausgelegt ist. Ich möchte da auch nichts umbauen, das Fahrrad ist top. Möchte nur etwas anderes für die schnelle Tour was auch schnell gefahren werden möchte.

Ich denke auch dass da ein XC Fully gut passen sollte. Ich war nur insbesondere am überlegen ob nicht auch ein DC Fully gut passen könnte. Speziell bei dem Canyon Lux Trail CF7 hätte ich etwas mehr Potential für Trails und Abfahrt und eine absenkbare Sattelstütze für nur 0,1kg mehr im vergleich zum normalen Lux.
Bei Cube haben die DC Fullys keinen remote Lockout was mich etwas von denen abhält. Aber abgesehen davon würde mir das AMS ONE11 C:68X TM schon sehr gut gefallen. Finde nur keinen Shop in der Nähe um das mal zu fahren.

Etwas puristischer wie das Supercaliber würde mir auch sehr gut gefallen. Allerdings ist das im gleichen Preissegment nicht wirklich leichter, da nehme ich dann doch eher etwas mehr Federweg mit.

Ein Hardtail wäre halt nochmal leichter, aber da ich keine Rennen fahre würde ich mich vermutlich eher über den fehlenden Komfort ärgern.
 
Speziell bei dem Canyon Lux Trail CF7 hätte ich etwas mehr Potential für Trails und Abfahrt und eine absenkbare Sattelstütze für nur 0,1kg mehr im vergleich zum normalen Lux.
einen Dropper finde ich selber auch inzwischen unverzichtbar. Wieso das LUX WC jetzt so schwer ist, ist mir gerade auch etwas ein Rätsel, hat nur ne 32er Gabel, Trail ne 34er, ansonsten sind sie ähnlich, muss fast an den Laufrädern liegen.

hast du dir schon mal Alternativen noch angeschaut,

Merida ninety six, Orbea Oiz, Santa Cruz Blur, Spezialized Epic, Ghost Lector FS, Scott Spark, Cannondale Scalpel,BMC Fourstroke, Mondracker F-Podium etc. alles Bikes wo man für dein Budget normalerweise was schönes findet ohne jetzt genau recherchiert zu haben und auch von den meisten gibts ne XC und ne DC Version
 
Vielen Dank @krause2811 für deine Vorschläge. Ich hatte mir bereits alle gängigen Hersteller angeschaut, aber da muss ich in dem Preisbereich für mich noch zu viele Kompromisse bei der Ausstattung machen. Da sind teilweise dann einfache Deore Bremsen verbaut… Die Ausstattung ist bestimmt auch funktional aber wenn ich fürs gleiche Geld auch eine komplette XT Ausstattung bekomme sagt mir das eher zu. Und die moderneren Geometrien, die andere Hersteller haben, werde ich auf meinen Schotterwegen wohl kaum ausreizen. (Nach der Probefahrt denke ich das mir der etwas steilere Lenkwinkel des Lux trail sogar eher zusagt als die teilweise 65° bei der Konkurrenz.)

Auch dir @robzo vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe die Empfehlung bereits in einem anderen Thread gelesen. (Habe hier so ziemlich alle vergleichbaren Kaufberatungen der letzten zwei Jahre gelesen XD)
Aber das sagt mir persönlich nicht so zu. Außerdem wird es in Kombination mit Jobrad wohl schwierig andere Laufräder mit einzubeziehen – die gibt es ja nicht bei Decathlon.

Gestern war ich bei Canyon und bin Lux, Lux trail und das Neuron Probegefahren. Das hat für mich alle Fragen geklärt:
Als erstes bin ich das Lux trail in M gefahren und habe mich sofort wohl gefühlt. In Größe L habe ich mich etwas zu gestreckt gefühlt. (183cm groß bei 90,5cm Schrittlänge)
Auf dem normalen Lux brauche ich Größe L und sitze damit etwas zu tief und gestreckt. Das hat mir nicht gepasst.
Ein Neuron habe ich in L auch getestet. Darauf habe ich auch sehr gut gesessen, allerdings schon etwas zu gemütlich für meine Anforderungen. Dabei habe ich auch in der Topausstattung des Neuron das Mehrgewicht deutlich gespürt. Mit den leichten Carbon Laufrädern des Lux trail CF7 ist das nicht zu vergleichen.
Ich habe auch die SLX, XT und XTR Gruppen vergleichen können. Dabei hat mir die XT am besten gefallen. Bei der SLX ist die Schaltung nicht ganz so knackig und man kann nicht mehrere Gänge auf einmal schalten. Bei der XTR Schaltung habe ich keinen Unterschied zur XT gemerkt. Allerdings hat sich der Bremsgriff der XTR etwas filigran und schwammig angefühlt, das fand ich bei der XT besser. Vielleicht war das ein Einzelfall aber ich kann ja nur von dem Ausgehen was ich testen konnte. Jedenfalls bin ich mir nun auch mit der XT Ausstattung des CF7 sicher.
Jetzt heißt es nur noch warten bis das Rad wieder verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten