Exceed vs Grand Canyon

892845

Sattel steht auf 2, viel Reserve ist nicht. Glaube nicht dass Canyon L auf XL tauscht aber ich habe den Schritt genau ausgerechnet, Groesse auch

Das sind schon etwas extrem aus. Dazu kommt das du anscheinend, den sowieso schon flachen Lenker noch nach unten gedreht hast. Du kannst natürlich noch mit einem neuen Lenker und Vorbau einiges ändern.

Lenker und Vorbautausch sind angedacht.
Heute hat sich Nobby Nic(x) mit einem Zischen im Wald verabschiedet, ich dachte die Reifen waren tubeless und habe schon bluedoc in der Postsendung, es sind aber tubes drin. Tubes raus und steige auf Conti Trail King um (Haendler vor Ort nur 1 gehabt)

Nein die Reifen sind nur für tubeless vorgesehen. Sonst nix. Ich würde beim Tausch allerdings auch auf einen anderen umsteigen. Etwas mehr Straßentauglich dürfte er sein.

So wie du das fotografierst, sieht es ja erst recht extrem aus :D

Also ich fahre mit 178cm und 80cm Schrittlänge Größe M beim Exceed, weil es mir der Canyon Rechner empfohlen hat und finde das ideal.
Dass du aber trotz korrekt gemessener Schrittlänge und Eingabe in den Rechner eine solche Überhöhung hast, kann ich mir kaum vorstellen?!

Ich hab mir das Grand Canyon 9.0 SL in M gekauft.
Ich muss sagen, dass es bergab sehr gut geht. Hatte ich für ein HT nicht erwartet.
Ich nutze es parallel zu meinem Strive auf längeren Touren und in 2 Wochen werde ich damit auf Alpencross gehen.

Sattel und Griffe wurden getauscht, ansonsten bin ich mit der Ausstattung zufrieden.

893360

Ha. Gutes thema. Meine stütze hat auch nach vorne und hinten leichtes Spiel. Erschien mir etwas viel und habe daher mal canyon angeschrieben. Die meinen aber etwas spiel sei normal. Jetzt müsste man quasi dieses etwas genau definieren.

Habe ich auch schon nachgedreht. Blöder ist noch das schleifen der bremse. Wusste erst nicht genau wovon es kommt. Ist aber definitiv die Bremsscheibe. Habe sie von vorne nach hinten getauscht und das problem wandert mit. Aber ob die mir von canyon eine neue scheibe schenken bezweifelt ich.

Warum biegst Du die Scheibe nicht zurecht ? Oder richtest den Sattel aus ? Macht man beides mit der Hand und etwas Gefühl.
[/QUOT
Die bremsscheibe ist wirklich nur minimal dicker . Kann man so nicht erkennen. Die bremse pulsiert leicht, so das die Bremswirkung mal mehr mal weniger wird. Besonders vorne sehr unangenehm. Habe daher die Scheiben mal getauscht und jetzt ist das hinten so. Aber da bemerkt man es nicht so stark. Mit biegen ist da nix. Würde die Sache nur schlimmer machen. Entweder neue Scheibe oder ich lasse es erstmal so.

Meine hatte früher vorne auch etwas geschliffen.
Sattel ausgerichtet und seit dem kein bischen mehr.
Wenn man wegen sowas reklamiert, hat man ja nichts anderes mehr zu tun.
Das ist ne Einstellungssache.

Meine hintere fängt auch das klingen ab einer bestimmten Geschwindigkeit an.
Was mich mehr stört, dass man man an die hintere Schraube des hinteren Bremssattels nicht gut ran kommt.

Hallo, was meint ihr jetzt bei dem MTB End of Season Sale zu der Überlegung Exceed SL 6.0 Pro Race vs GC AL SL 9.0?
Eigentlich beide bei 1700€, Carbon Rahmen gegen etwas bessere Ausstattung, XC Race gegen All Mountain.
Ich fahre hauptsächlich Rennrad (+Triathlon) und will für diesen Winter ein Hardtail für Wald- und Feldwege kaufen, für Spaß und Fitness.
Vor dem Sale wäre meine Entscheidung sicherlich beim Exceed gewesen, jetzt ist das GC bei 1500€ und damit auch interessant...

Beim Exceed könnte ich mir vorstellen, in absehbarer Zeit Kassette + Rotor auf XD und 10-50 zu wechseln, für einen höheren Gang (und leichter :D). Den Dropper und die 20mm mehr Travel am GC brauche ich vermutlich nicht, dafür ist es günstiger und hat schon die 10-50 Kassette, ein 34er Blatt nachzurüsten wäre günstiger.

Würde mich über Rat freuen! Der Sale geht noch bis zum 19.08 - mein Trräumchen wäre ja, dass das Exceed auch noch reduziert wird, aber die Chancen sind wohl nicht so hoch :|

Hallo, was meint ihr jetzt bei dem MTB End of Season Sale zu der Überlegung Exceed SL 6.0 Pro Race vs GC AL SL 9.0?
Eigentlich beide bei 1700€, Carbon Rahmen gegen etwas bessere Ausstattung, XC Race gegen All Mountain.
Ich fahre hauptsächlich Rennrad (+Triathlon) und will für diesen Winter ein Hardtail für Wald- und Feldwege kaufen, für Spaß und Fitness.
Vor dem Sale wäre meine Entscheidung sicherlich beim Exceed gewesen, jetzt ist das GC bei 1500€ und damit auch interessant...

Beim Exceed könnte ich mir vorstellen, in absehbarer Zeit Kassette + Rotor auf XD und 10-50 zu wechseln, für einen höheren Gang (und leichter :D). Den Dropper und die 20mm mehr Travel am GC brauche ich vermutlich nicht, dafür ist es günstiger und hat schon die 10-50 Kassette, ein 34er Blatt nachzurüsten wäre günstiger.

Würde mich über Rat freuen! Der Sale geht noch bis zum 19.08 - mein Trräumchen wäre ja, dass das Exceed auch noch reduziert wird, aber die Chancen sind wohl nicht so hoch :|

Hast du dich schon entschieden?
Habe die selbe Ausgangssituation und suche neben dem Triathlontraining Abwechslung und etwas für den Winter. Nur Rolle ist etwas langweilig.
Allerdings soll das Rad auch mal einen Sprint Cross Triathlon mitmachen.

Ich habe mich jetzt gegen das Grand Canyon entschieden - dass Exceed werde ich mir demnächst vermutlich bestellen, hat aber nicht so den Stress, da es ja nicht im Sale ist, und noch gutes Wetter zum Rennradfahren ist
Ich denke, dass für den Zweck das GC einfach nicht das richtige Bike ist - 34er Gabel braucht es bei Triathletengewicht und eher einfacherem Gelände nicht, genau so wie eine 4 Kolben Bremse. Dropper Post und 20mm mehr Travel kann mal praktisch sein, aber es geht uns ja eher um Fitness, Spaß und Meter machen, nicht um technische Abfahrten.

Cross Triathlon, oder, jahreszeitbedingt, Duathlon, ist eine gute Idee, die ich noch gar nicht hatte - danke für den Tipp^^ Und auch da ist das Exceed eher die richtige Wahl - mit weniger Gewicht und der sportlicheren Geo.
Vielleicht komme ich auch dazu, es in Koblenz zu holen und nach Hause zu radeln (~125km), so als Einweihung. Freue mich auf jeden Fall drauf!

Nur so als Tipp am Rande:
Ich würd es mir zuschicken lassen!
Erstens hast du dann Widerrufsrecht und 2. bist du im nicht unwahrscheinlichen Fall von Reklamationen nicht in der Bringschuld

Bis Oktober läuft noch der Canyon End of Season Sale - da hab ich mir das Exceed gerade geschossen für 1550€ statt 1700€
Also, wer interessiert ist, hat jetzt eine ganz gute Gelegenheit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück