Exotische Einspeicharten und deren Probleme

F-N-C

ambitious but rubbish
Registriert
26. Oktober 2004
Reaktionspunkte
8
Ich wollte mal wieder seit längerem Einspeichen, da hat mich doch über's Osterwochenende der Teufel geritten und ich hab mir ein altes 28er Laufrad (36°) geschnappt und auseinander genommen/ausgespeicht und sauber gemacht.
Einfach das Laufrad auseinander nehmen und so wie's war wieder einzuspeichen wollte ich nicht, also hab ich mal bissl rumgesurft und ausprobiert.

Optisch am besten gefallen hat mir die Art, die sich "3leading-3trailing" nennt. Ausserdem passt da dann auch noch die alte Speichenlänge für 3-Fach-Kreuzung.

Also dachte ich mir, wenn alles passt, warum nicht richtig zusammenbauen und zentrieren, schaut bestimmt geil an meiner Single-Speed-Stadt-Schlampe aus.

Gesagt, getan, oder besser gesagt versucht. Ich hätte laut Sch... schreien können, wenn nicht Ostern gewesen wäre. :aufreg:

Ist zwar schon bissl her, dass ich das letzte mal eingespeicht haben, aber es war auch nicht das erste oder zweite mal... Hab eigentlich auch an alles gedacht. (Gewinde fetten, Speichen erfühlen ob sie sich verdrehen, Köpfe gesetzt, Speichen beim setzen geholfen, ggf. vorgebogen usw...)

Das Problem was ich hab ist folgendes: Wen ich das Laufrad fast fertig habe, Speichenspannung ist gleichmäßig, es läuft fast grade, schnappt mir das Laufrad beim Abdrücken zusammen und schaut aus wie'n Kartoffelchip.
Wenn ich die Speichen dann wieder löse, ist es sofort wieder grade.

Verdammte Axt, was mach ich verkehrt? Mit normalem 2-Fach, 3-Fach oder 4-Fach ist mir das noch nie passiert... Liegt das "nur" daran, dass die Speichen nicht alle gleichmäßig Reibung abbekommen (Durch die unterschiedlich liegenden Kreuzungen)? Aber es soll ja Leute geben, die Fahren damit rum. Geklappt hat's jedenfalls schon mal bei anderen.

Jemand Erfahrung mit "3leadin-3trailing"-Einspeichen? Oder 'ne Idee?
 
Boah nö, ich doof, ich... :wut:

Das konnte auch nicht halten. Hatte eine Speiche falsch gekreuzt (drunter statt drüber) und die Felge falschrum eingespeicht... (Dei hat ja Löcher, die nach links gehen und Löcher, die nach rechts gehen. Hatte die linken Speichen rechts und die rechten links...) Klar, dass das zusammenschnappt. :lol:

So schaut's jetzt aus. Sollte alles stimmen. (Link)


Detail zur Speichenkreuzung (Link)


Werd's Morgen mal in's Single-Speed einbauen und gucken, wie lange es hält.
 
Schönes Gimick-Rad , aber im ernst; was denkst Du weshalb diese Einspeichart nicht sehr verbreitet ist:D

Systemlaufradsatz-Hasser Tifreak wünscht weiterhin gutes pröbeln an einem bereits ausgereiftem System!:daumen:

CU
 
Also wie ich das sehe, is da irgendwo ein Fehler bei der Einspeichung passiert ^^ Sieht an 2 Stellen richtig aus, aber da wo die 3te Lücke sein sollte, ist keine...
 
Schönes Gimick-Rad , aber im ernst; was denkst Du weshalb diese Einspeichart nicht sehr verbreitet ist:D

Systemlaufradsatz-Hasser Tifreak wünscht weiterhin gutes pröbeln an einem bereits ausgereiftem System!:daumen:

CU

Öööööööhm, joa... vielleicht weils grauenhaft einzuspeichen und noch schlimmer ist, das Teil grade zu bekommen, aber keinerlei Vorteile in Sachen Stabilität hat? :p
Oder auch, weil wenn eine Speiche mal reisst, man schlimmstenfalls 5 andere Speichen ausbauenn muss, um eine neue rein zu ziehen?
Oder weil man den Speichen mit "sanfter Gewalt" nachhelfen muß, sich zu setzen, was maschinelles Einspeichen unmöglich macht?

Aber schön schaut's trotzdem aus, find ich. (Mit Hochflansch aber sicher noch ne Nummer besser.)

Und ausserdem, ich hatte Langeweile, weil keiner mit mir biken gehen wollte... Da darf ich das, :lol:

Also wie ich das sehe, is da irgendwo ein Fehler bei der Einspeichung passiert ^^ Sieht an 2 Stellen richtig aus, aber da wo die 3te Lücke sein sollte, ist keine...

Das kommt von der Perspektive, ist bissl von oben-rechts aus fotografiert.
 
Ich kann nur empfehlen, die Speichen NICHT so zu flechten. Lass sie einfach aneinander vorbeilaufen, flechte höchstens an der äußersten Kreuzung. Ich kenne mehrere Leute, die ihre 3L3T (bzw. 2L2T bei 32 Loch) Laufräder so geflochten haben und alle hatten nach einer Weile mehrere Speichenbrüche. Diese Biegerei tut den Speichen nicht gut. Wenn man die Speichen nicht so unterkreuzt hält es anscheinend, ein paar theoretische Nachteile hat es aber trotzdem.
 
Als ich das so eingespeicht hab, hab ich mir das auch schon gedacht, dass das verflechten nicht so toll für die Speichen ist. Ohne über-unter kreuzen schaut's sogar noch schöner aus, finde ich.
Aber irgendwie müssen die Speichen ja untereinander die Last verteilen. Ohne flechten müsste man 'ne irre Speichenspannung draufhauen, damit das Dingen grade bleibt, und das vertragen die Flansche der Billig-Nabe sicher noch weniger gut.

Das Laufrad muss ja kaum was aushalten. Gelände wird das Dingen nie sehen. Das Radl wird halt nur bissl in der Stadt und zur Uni bewegt, ab und zu mal zur Eisdiele oder zum Döner-Mann. Stadt-Schalmpe eben. Dafür wir's schon reichen.
Und sollte doch mal eine Speiche reissen, oder andere Probleme geben, hab ich ja noch das alte Vorderrad. Dann nehm ich halt das wieder.

Bin mal gespannt, ob's wem auffällt... :D

Hmm, hab hier noch eine alte Hinterradnabe + pasender Felge rumfliegen.
Mal sehen, vielleicht finde ich ja ein paar passende Speichen für ein Crow's-Foot-Muster. (Radial und 3-Fach gekreuzt auf EINER seite) Das soll ja sehr stabil sein.


Versuch macht Kluch ;)
Wenn's Probleme gibt, ich werde berichten
 
So die ersten paar Kilometer (so gut 200 hab ich mit der Kiste bisher geschafft, ist ja nicht das einzige...) hat das Laufrad nun hinter sich.

Ich muss sagen, ich bin überrascht!
Dafür, dass es U-Profil-Felgen, niederflansch-Nabe und gebrauchte Speichen sind, ist das Dingen erstaunlich stabil. Es macht sogar einen steiferen Eindruck als vorher. Sogar die 40km vom letzten Wochenende über Straßen und Wege 3. und 4. Ordnung hat das Rad klaglos mitgemacht.

Für jemanden mit 36° Hochflanschnabe und gaaaanz vieeeeel Zeit und Nerven scheint diese Art einzuspeichen wohl doch nicht so viele Nachteile zu haben.

Trotzdem: Viel mehr Kilometer werden es mit dem Laufrad wohl doch nicht mehr werden.
Die Felgen sind im meinen Augen deutlich zu schwer, zu weich und zu durchgebremst. Ersatz in Form von Deore-Disc-Naben und Mavic Open SUP Felgen ist bereits unterwegs. Da diese 32Loch haben werden, wird der neue Laufradsatz kein exotisches Muster bekommen, 2Leading,-2Trailing schaut doof aus und ein Crow's Foot mit 32 Speichen ist mir mit den Naben zu kritisch (zu viele radiale Speichen).

Wobei ich zugeben muss, so ganz unrecht kommt mir das nicht. Den Experimentier-Drang hat die Aktion schon etwas gedämpft. Bin froh, den nächsten Satz ganz normal 3-Fach zu kreuzen :rolleyes:
 
Ich hab bei meinen 3L-3T-Laufraedern auch nur den jeweils aeussersten Kreuzungspunkt (also insgesamt sechs Stueck an ganzen Laufrad) 'gestrickt'.
Das war so meine Gefuehlsentscheidung. Ich habe spaeter dann erst gelesen, dass man weiter innen auch schon stricken solle. Gut zu hoeren, dass mein Gefuehl nicht so schlecht war ;)
Allerdings haben sich auch schon mal etliche Speichen gelockert, moeglicherweise weil mangels gestrickter Kreuzungspunkte weniger Druck drauf ist. Also gar so stabil wie normal 3* gekreuzt ist es wohl nicht, aber halt ein netter Hingucker. An meinem SSP-RR hab ich vorne 36-Loch-Nabe/24-Loch-Felge und hinten 3L-3T, das macht sich schon ganz nett ;)

LG ... Wolfi :)

P.S.: Kraehenfuss geht nur mit einer durch sechs teilbaren Speichenzahl, also 36, 24 oder 18 ;)
 
diese Art, Krähenfuß, radial, wuzeln, ...
alles optisch nett, aber auf Dauer Blödsinn und fehler-/defektanfällig

liegt wohl daran, was der Einsatzweck ist:
* einbauen und vergessen
* Eissalon

aber n' hübscher Zeitvertreib und sieht wirklich cool aus :daumen:
 
Ich mal son 3L-3T Laufrad mit Nabendynamo gebastelt. Ist am Bahnhofs-Esel von Junior.

[affengei#*s Bild]

:daumen: Hmmmboah, mit hochflansch sieht das noch 10 mal so gut aus. Klasse!

[...]P.S.: Kraehenfuss geht nur mit einer durch sechs teilbaren Speichenzahl, also 36, 24 oder 18 ;)

Hmmmjein ;)

Man kann z.B. 32 Loch auch als Krähenfuß-Hybrid speichen. Dabei kommt zwischen jeden Krähenfuß-3er je eine radiale Speiche.

Schaut dann so aus:

crows_foot_f32.gif


Alternativ geht das auch so:

3x-radial.gif


Was mich etwas daran stört, ist die Tatsache, dass je die Hälfte der Speichen radial laufen. das könnte bei Naben, die nicht dafür ausgelegt sind zu stress führen. Bei einem "echten" Krähenfuß ist's nur 1/3, was die Last besser über den Flansch verteilt.

Alle Bilder aus der absolut genialen Anleitung von Robert Torre.
 
Zurück
Oben Unten