F-N-C
ambitious but rubbish
- Registriert
- 26. Oktober 2004
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- 8
Ich wollte mal wieder seit längerem Einspeichen, da hat mich doch über's Osterwochenende der Teufel geritten und ich hab mir ein altes 28er Laufrad (36°) geschnappt und auseinander genommen/ausgespeicht und sauber gemacht.
Einfach das Laufrad auseinander nehmen und so wie's war wieder einzuspeichen wollte ich nicht, also hab ich mal bissl rumgesurft und ausprobiert.
Optisch am besten gefallen hat mir die Art, die sich "3leading-3trailing" nennt. Ausserdem passt da dann auch noch die alte Speichenlänge für 3-Fach-Kreuzung.
Also dachte ich mir, wenn alles passt, warum nicht richtig zusammenbauen und zentrieren, schaut bestimmt geil an meiner Single-Speed-Stadt-Schlampe aus.
Gesagt, getan, oder besser gesagt versucht. Ich hätte laut Sch... schreien können, wenn nicht Ostern gewesen wäre.
Ist zwar schon bissl her, dass ich das letzte mal eingespeicht haben, aber es war auch nicht das erste oder zweite mal... Hab eigentlich auch an alles gedacht. (Gewinde fetten, Speichen erfühlen ob sie sich verdrehen, Köpfe gesetzt, Speichen beim setzen geholfen, ggf. vorgebogen usw...)
Das Problem was ich hab ist folgendes: Wen ich das Laufrad fast fertig habe, Speichenspannung ist gleichmäßig, es läuft fast grade, schnappt mir das Laufrad beim Abdrücken zusammen und schaut aus wie'n Kartoffelchip.
Wenn ich die Speichen dann wieder löse, ist es sofort wieder grade.
Verdammte Axt, was mach ich verkehrt? Mit normalem 2-Fach, 3-Fach oder 4-Fach ist mir das noch nie passiert... Liegt das "nur" daran, dass die Speichen nicht alle gleichmäßig Reibung abbekommen (Durch die unterschiedlich liegenden Kreuzungen)? Aber es soll ja Leute geben, die Fahren damit rum. Geklappt hat's jedenfalls schon mal bei anderen.
Jemand Erfahrung mit "3leadin-3trailing"-Einspeichen? Oder 'ne Idee?
Einfach das Laufrad auseinander nehmen und so wie's war wieder einzuspeichen wollte ich nicht, also hab ich mal bissl rumgesurft und ausprobiert.
Optisch am besten gefallen hat mir die Art, die sich "3leading-3trailing" nennt. Ausserdem passt da dann auch noch die alte Speichenlänge für 3-Fach-Kreuzung.
Also dachte ich mir, wenn alles passt, warum nicht richtig zusammenbauen und zentrieren, schaut bestimmt geil an meiner Single-Speed-Stadt-Schlampe aus.
Gesagt, getan, oder besser gesagt versucht. Ich hätte laut Sch... schreien können, wenn nicht Ostern gewesen wäre.
Ist zwar schon bissl her, dass ich das letzte mal eingespeicht haben, aber es war auch nicht das erste oder zweite mal... Hab eigentlich auch an alles gedacht. (Gewinde fetten, Speichen erfühlen ob sie sich verdrehen, Köpfe gesetzt, Speichen beim setzen geholfen, ggf. vorgebogen usw...)
Das Problem was ich hab ist folgendes: Wen ich das Laufrad fast fertig habe, Speichenspannung ist gleichmäßig, es läuft fast grade, schnappt mir das Laufrad beim Abdrücken zusammen und schaut aus wie'n Kartoffelchip.
Wenn ich die Speichen dann wieder löse, ist es sofort wieder grade.
Verdammte Axt, was mach ich verkehrt? Mit normalem 2-Fach, 3-Fach oder 4-Fach ist mir das noch nie passiert... Liegt das "nur" daran, dass die Speichen nicht alle gleichmäßig Reibung abbekommen (Durch die unterschiedlich liegenden Kreuzungen)? Aber es soll ja Leute geben, die Fahren damit rum. Geklappt hat's jedenfalls schon mal bei anderen.
Jemand Erfahrung mit "3leadin-3trailing"-Einspeichen? Oder 'ne Idee?