Expander für China-Carbon-Gabel

Registriert
26. März 2013
Reaktionspunkte
43
Hallo,
ich habe für ein kleines Projekt eine Carbon-Gabel aus China bestellt, kriege jetzt aber keinen mir bekannten Expander in die Gabel, da in dieser ein "alloy bushing", also eine Art Metall-Röhre steckt. Durchmesser dieser Röhre ist ca. 20 mm.

UTB8ZQnWombIXKJkSaefq6yasXXaT.jpg


Hat jemand Hinweise für mich (oder sogar schon Erfahrungen mit dem Teil), was ich da tun kann?

Danke für die Hilfe
 
Mein chinesischer Handelspartner gibt jetzt an, dass ich in die Gabel eine Kralle schlagen soll. Natürlich sehe ich den Metallkern, bin aber aufgrund des Carbons recht unsicher.
 
So, jetzt habe ich - nach Aufforderung meines chinesischen Handelspartners - eine Kralle in den Schaft geschlagen. Es sieht absolut nicht gut aus, erfüllt physikalisch meiner Meinung nach nicht mehr ganz seinen Zweck, sitzt aber bombenfest. Nicht schön, aber selten. Ich hoffe, es klappt so.

K800_DSC03916.JPG
K800_DSC03917.JPG
 

Anhänge

  • K800_DSC03916.JPG
    K800_DSC03916.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 467
  • K800_DSC03917.JPG
    K800_DSC03917.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 442
Ich wärme das Ganze nochmal auf, eine Gabel gleicher Machart habe ich für ein Kinderbike gekauft.
Innen der
 
gleiche Alueinsatz.
Nur der Schaft meiner Gabel ist oval und zwar 1,1 mm, von 28,1 mm bis 29,2 mm.
Reklamieren werde ich in jedem Fall, nur bringt mich das zeitlich nicht weiter.
Ich werde versuchen, das Teil des Schaftes, das eh abgesägt wird in die Drehbank zu spannen und den Schaft auf 28,6 mm und 30 mm mit ganz niedriger Drehzahl zu überdrehen.
Einen Steuersatz bekomme ich aktuell auch nicht montiert.
Gibt es Erfahrungen oder Anregungen, wie man so etwas behebt.

Gruß Diet.
 
Du kannst zum Einstellen des Steuersatzes auch temporär eine Gewindestange benutzen (so machens die Leichtbauer dauernd). Danach machst du oben einfach einen Stöpsel drauf. Hätte den Vorteil das du an der Gabel nichts verändern musst. Sonst wird das mit der Reklamation wohl auch etwas schwer.
 
Mit dem Steuersatz ist nicht das Hauptproblem, der Schaft ist oval, ich denke mit dem Schaft ist kein Einzelfall, deshalb meine Frage, ob es jemand schon nachgearbeitet hat.
Ich bekomme schon den unteren Konus nur mit Gewalt auf die Gabel, weil auch die 30 mm Aufnahme oval mit Übermaß ist.
Weder Vorbau noch Spacer noch Lager gehen auf den Schaft.
2020091817224600.jpg
2020091817224100.jpg


Gruß Diet.
 
Zurück
Oben Unten