explosif ; grün, oll, off Mr.Ultrastrong

Natürlich bringst du noch keine Gesamtansicht - Spannungsbogen gleich am Bersten!

Aber wie bei diesen Home Makeover Sendungen, wo man im Laufe der Umbauten schon fast alle Ecken und Winkel gesehen hat, gibt es sicher ein Finale mit extra Ausleuchtung, Funkeln und dramatischer Musik!

Hinwegtäuschen kannst du aber trotzdem nicht, über die bald fanatische Detailverliebtheit. Oder hat hier sonst schon mal Irgendjemand das untere Ende einer Schraube (Vorbau) mit, zum Rot einiger übriger Schrauben, Endkappen passendem, (mutmaßlich) Nagellack angepinselt :wink: ?
 
Oje; hätt` ich mich nur nicht bzgl. des Nagelstudiofetischs geoutet. Schließlich glotzen die den Typen mit dem altem Eisen in der Hand bereits dort an wie `nen Perversen vom Mars. Ist der Ruf erst ruiniert...

SEPHORA-Boutique-eroffnet-in-der-Galeria-Kaufhof-Berlin-Alexande.jpg

https://www.welt.de/img/icon/news/m...et-in-der-Galeria-Kaufhof-Berlin-Alexande.jpg
Demnächst muß ich mit der glimmerorangenen Z1 im Gepäck die einschlägigen Läden am Alex abklappern. Du bist nicht zufällig bald in deiner alten Heimat Daniel? Ich garantiere -trotz übelster Beschallung- echten Altherren-Spaß!
Wir könnten uns lustig verkleiden und machen einen auf Onkel Lagerfeld. Stell Dir einfach vor: wir begeistert mittendrin, dunkle Sonnenbrillen, halten bunte Hardtailrahmen und beauty Federgabeln hoch; kreischend. Dazu Prosecco.
Jesses!

le cockpit minimale
DSC07739.JPG

Die Zocchi-Einsteller nicht mehr quer: aerodynamique

Den Simplon Citycross Lenker hatte ich letztes Jahr eigentlich für einen Verkaufsaufbau erworben. Aber der passt von der Steigung und Kröpfung her so ideal (wie bald keiner), dass ich ihn einfach behalten mußte. Mit beinahe 70cm war er lediglich deutlich zu breit.
62cm-64 cm ist das Maß.
Cut

Gegripshiftet mit Sram X0. Ja, auch voll uncool; aber eben das Beste zum Schalten. Nichts ist sicherer (die Hand immer voll am Griff), intuitiver; nichts fixer (rrraaaatsch, ok das könnten sie klangtechnisch mal überarbeiten / dafür die beste Klingel ). Im Berliner Parcours bin ich wirklich ständig am Machen & Drehen; und vermisse weder die bewundernswerten XO-Trigger, noch die verehrten Shimano-Rapids (SL 95x, 008 etc.pp). Daumies? never ever.

https://www.bike-magazin.de/hinterg...-erste-drehgriffschaltung-von-sram/a1004.html

DSC06740.JPG


Das Beste: Die peinlichen Gripper werden einem selbst in der High-End Ausführung nachgeworfen und leicht + zuverlässig sind sie obendrein.
In der Zwischenzeit hatte ich div. Modelle in der Mache, weshalb es keine 5 Minuten dauert so ein Ding zu öffnen, zu reinigen und zu warten.
Herrlich einfach. Das Rasterblättchen bieg' ich dabei immer aufs persönliche Maß. Das darf nicht bei der kleinsten Berührung springen, sich aber auch nicht bitten lassen.

DSC06738.JPG


CantiBremshebel von Avid. Griffe aus Gummi. Das Übliche.
Puristen werden sich an der 3M-Reflektorfolie auf der Gabelkrone reiben.
Die gibts auch am Heck. Selbstverständlich rot:

DSC07749.JPG


Der Grund; praktisch wie simpel: Das Explosif ist ein Alltagsrad. Auch im Nachtleben. Auch wenn es reibt.
Gelegentlich ist man länger unterwegs als gedacht, versackt ganz unverhofft und plötzlich ist es furchtbar dunkel bzw. noch nicht wieder hell. Und nicht immer ist `ne Leuchte am Mann, am Bike vergessen&gestohlen, Batterie leer, ich find das Rad aber den Einschalter partout nicht mehr usw. usf.
Zum Glück fährt aber (fast) kein Auto ohne Licht. Mich sehen die leuchten. Auch ohne vollpeinliche Weste.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht zufällig bald in deiner alten Heimat Daniel? Ich garantiere -trotz übelster Beschallung- echten Altherren-Spaß!

Nein leider erstmal nicht. Aber dieses Erlebnis könnte ich mir auch in den schillernsten Farben ausmalen 8-).

Gegripshiftet mit Sram X0.

Dann bist du beim Schaltwerk auch wieder auf X 0 gewechselt? Das 950er dürfte mit dem Gripshifter (der im Übrigen richtig cool aussieht) ja eigentlich nicht anzusteuern sein?
 
Nein leider erstmal nicht. Aber dieses Erlebnis könnte ich mir auch in den schillernsten Farben ausmalen 8-).



Dann bist du beim Schaltwerk auch wieder auf X 0 gewechselt? Das 950er dürfte mit dem Gripshifter (der im Übrigen richtig cool aussieht) ja eigentlich nicht anzusteuern sein?

Schade; das wäre ein Spaß geworden!
Meiner Tochter ist das toootaaal peinlich und selbst das Angebot dort ordentlich was springen zu lassen...
Also werd ich wieder mal den lonely, dirty & old Nerd geben müssen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDE5LzI0MTkyMDcteXN6MjV6b2ZpNng1LWRzYzA3MjM4LW...jpg

Das mit dem Schaltwerk war ggf. etwas verwirrend.
Die Wahl fiel letztlich auf ein 9.0 Sram aus der Krabbelkiste. Ich wollte den X0-Gripshifter unbedingt behalten und hab mich von X0-SW und Trigger getrennt. Ohne Reue.
Wenn sich ein günstiges Angebot ergibt, tausch ich das Schaltwerk noch gg. ein 9.0SL aus.

_20191018_172327.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar 9.0! Hatte ich nur schon wieder vergessen.

Ansonsten kommt das Kona, wie ich finde, der berühmten eierlegenden Wollmilchsau doch sehr nahe.

Das Ding kann doch alles und dabei noch etwas oder jemanden mitnehmen.
Ich denke da kommt im großen B niemand hinterher. Die Rennrad und Fixiepiloten können nur geradeaus und nehmen Umwege, wo du ohne zu zögern, die steile Treppe herunter ballerst.
Jeder Fahrradkurier wäre mit so einem Arbeitsgerät doch perfekt ausgestattet!

Im Prinzip könnte man zusammenfassend sagen: Der Begriff „Citybike“ neu definiert!
 
Meinst Du die weiße 9.0sl?


Ich meine den direkten, 190gr leichten Nachfolger: Das 1.Gen 9.0SL.
4971850542_e2ec836839_z.jpg


hier am M2 Stumpi
DSC06507.JPG


Wenn man das M2 so anschaut; ja, das ist eigentlich verdammt ähnlich. Ein absolut komfortabler Allroundprügel nach gusto.
Lediglich aus unkaputtbarem Metal-Matrix + 3fach.
Ich hänge seeehr an diesem erwachsen-unspektakulären Rad und bin mir noch nicht sicher, ob am Ende das (hübschere) Kona die Nase wirklich vorne hat.
Der späte, supersolide Stumpi geht so was von nach vorne. Das knallt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja wo der Explosif Rahmen dann ggf. ein schönes zuhause finden würde :winken: .

Wobei, du es sicher ohne Weiteres auch komplett dem nächstbesten Fahrradkurier, für eine adäquate Ablösesumme, in die Hand drücken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Aufbaufaden .

Toll geschrieben und mit allerlei Nebeninfos :daumen:

Auch das Ergebnis überzeugt und gefällt , einzig der Vorbau will mir nicht gefallen . Klar , von seiner Art ist er ein hübscher Vertreter , doch heisst das nur , den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben zu haben . An dieser Stelle würde ich mir etwas eleganteres wünschen oder brauchst du die Verstellfunktion zwingend ?

Gruss Benjamin
 
Schöner Aufbaufaden .

Toll geschrieben und mit allerlei Nebeninfos :daumen:

Auch das Ergebnis überzeugt und gefällt , einzig der Vorbau will mir nicht gefallen . Klar , von seiner Art ist er ein hübscher Vertreter , doch heisst das nur , den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben zu haben . An dieser Stelle würde ich mir etwas eleganteres wünschen oder brauchst du die Verstellfunktion zwingend ?

Gruss Benjamin

Danke Benjamin.

Kona (und Speci) bleiben bei mir. Das sind die Räder die ich immer gebrauchen kann, fast jederzeit bevorzuge, komfortabel vorm Herrn, mit denen nix zu schade ist, auf die man sich total verlassen kann... die mir zuhören.
Darum wird es mit dem Kona gehen wie dem Speci: Wenn ein passend-tolles Teil auftaucht, welches gut ins Konzept passt, wird aufgerüstet. Deshalb ist da überhaupt keine Eile/ work in progress.

Das Explosif bekommt abschließend noch die bewährt leichte 9fach XT Kassette, eine schraubbare Zocchi- Multifunktionskrone mit Aluschaft, das passende DT 4.1 Vorderrad, Sapim CX + Coda Titan Nabe und `nen 2.0er Race King.
Dann ist das schon wirklich rund und -imo- voll ausgereizt. [ Immer im Hinterkopf: Der olle Rahmen stammt aus 1993, 26 Jahre! ]
Und wenn der verstellbare Vorbau nie verstellt wird -weil es generell passt- kommt da auch ein +hübscher Halter an den Lenker.
Aber so übel find` ich den Ritchey überhaupt nicht. Beinahe cool. Irgendwie grimmig. Definitiv verwegen bzw. Optik war bei jedem einzelnen Teil hinter Funktion.

DSC07718aa.jpg


Apropos Verwegen/Was die Berliner KampfKuriere betrifft Daniel; mit denen hat man ja fast täglich zu tun bzw. ich werde täglich von Ihnen überholt: Man erkennt sofort die Youngsters die frisch&froh beginnen und die abgehangen Durchgekurbelten.
Räder wie Fahrer rocken ab, die Ausrüstung wird zunehmend spartanischer; Blessuren und Dreck. Bald sehen die aus wie geschundene Söldner mit martialisch-optimiertem Handwerkszeug; auf Speed. Ausgemergelte Stalingradfilmstatisten. Großer Respekt vor so viel Masochismus!
Und immer öfter wieder mit Schaltwerk.
Was ich eigentlich nie sehe sind 26er Rahmen, Federgabeln, breite Riser, freundliche Geos, grobere Reifen Ü32...ganz selten Chichi und Bunt.
Ich werd das ideale Explosif behalten müssen. ;)

DSC07782.JPG


Fahrlabor-Fahrlabor-Fahrlabor-Fahrlabor-Fahrlabor-Fahrlabor:
-Nach ca. 40km Stadtfahrt mußte ich das Bike gestern bereits zum zweiten Male ( auf dem letzten Stück) nach Hause schieben.
Die linke Hälfte vom BB-7700 Innenlager hat es rausgedreht; irgendwann blockiert das dann beinahe. Ist am Anfang schon einmal rechts mit den XTR 95x Kurbeln passiert, weshalb ich diese Seite mit mittelfester Schraubensicherung eingedreht habe. Bei der linken aber nur den Konterring. Muß man wohl...
-Die NC17 Sudpins mit verschieden langen Pins: Ideal für einen Allrounder. Ich werd`, um das immer ad hoc zu erkennen , eloxierte Pins organisieren.

  • Der VSX-Aliante passt sich an/vice versa.
  • Nicht ein einziger Kettenfaller trotz jeder Menge Treppen, Rampen und Parkquerfeldein.
  • Mit Speed und arg wenig Luft im hinteren 2.2 R-King , hab ich das Hinterrad voll mittig auf eine hohe Prenzelberger Granitsteigkante gesetzt. KLONK! Eine Spielzeugfelge oder `nen Schlauch aus der Raumfahrtforschung hätte es einfach gefaltet. Zuerst geschockt (ich war sicher), dann aber; absolut nix. Nicht mal `ne kleine Acht in der DT-Swiss. Geiler (leichter) Scheiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick geworden! :daumen: :D 8-)

Du hast das große Kettenblatt als Bashring installiert oder?! Oder legst du die Kette da drauf per Hand wenn du mehr Speed brauchst?
Mir ist das im Stadtbetrieb leider öfter passiert, dass die Kette nach innen abgesprungen ist (auf einem Gebhardt SSP Blatt)...Darum mittlerweile mit Kettenführung oben.
Ich staune immer, wenn ihr schreibt dass das selbst bei Treppenstufen funktioniert :confused::oops: Da hätt's mir schon die Kette dreimal abgeworfen :(

Falls du für innen wider Erwarten ne schlanke Sicherheit haben möchtest: ich habe noch zwei nagelneue N-Gear Jump Stops rumliegen :daumen:
 
Schick geworden! :daumen: :D 8-)

Du hast das große Kettenblatt als Bashring installiert oder?! Oder legst du die Kette da drauf per Hand wenn du mehr Speed brauchst?
Mir ist das im Stadtbetrieb leider öfter passiert, dass die Kette nach innen abgesprungen ist (auf einem Gebhardt SSP Blatt)...Darum mittlerweile mit Kettenführung oben.
Ich staune immer, wenn ihr schreibt dass das selbst bei Treppenstufen funktioniert :confused::oops: Da hätt's mir schon die Kette dreimal abgeworfen :(

Falls du für innen wider Erwarten ne schlanke Sicherheit haben möchtest: ich habe noch zwei nagelneue N-Gear Jump Stops rumliegen :daumen:

Dankeschön; aber hatten wir das nicht schon einmal? ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/dae...ung-fru-principia.881121/page-3#post-15612186
Eine idealere Kettenlinie als mit der Ritchey/BB7700-Kombi; noch an keinem Aufbau.
Bei 9fach entscheide ich mich gewöhnlich dafür das größte Ritzel (benötigt man im Flachen halt x-mal weniger) auszulassen und habe damit 8fach; mit weniger Wegstrecke als bei gewöhnlichen 8fach Kassetten.
Hier nun läuft dies so ideal -deshalb das mit den null Kettenfallern explizit erwähnt- dass die volle Bandbreite -uneingeschränkt- verwendet werden kann. Auf beiden Kettenblättern.

DSC07296.JPG


Ja, ich lege das händisch aufs große KB; ein kurzer Griff, eine halbe Kurbelumdrehung. Bald wie im Schlaf. Um aufs kleinere KB zu kommen; lediglich ein Tip mit dem Schuh.
Das passiert gelegentlich von allein. Gestartet mit dem 41er, ist man irgendwann, nach viel Auf&Ab, mit dem 36er unterwegs. In der Zwischenzeit sowieso mein Allround-KB weshalb das unter 'Höherer Wunsch' und eben nicht als Kettenfaller durchgeht.
Wirklich runtergefallen ist die Kette jedenfalls noch nie.

DSC07712.JPG


Dass der Kosmonaut ganz ansehnlich geworden ist; himmlische Fügung ist wohl dabei. Selbst wenn das deutlich kruder, weniger schick ausgegangen wäre; hätt' ichs mir einfach schöngefahren.
Es ging darum, dem Kona nicht die Seele zu rauben, vor allem aber darum, sich nicht mit einem netten t.c. Klassiker rumzuquälen...und für ein viel besseres Teil schnöde im Stich zu lassen. Dafür fahr ich viel zu gerne, viel zu oft Rad. Auch unter der Woche.
Ein wirklich außergewöhnlich-hübsches Bike, mal ohne rosa Retrobrille, ist das dunkelgrüne Explosif nur für Fans. Es ist eben nicht zu schade, um damit zu machen was so geht...und es dafür nicht bei nächster Gelegenheit wieder zu schlachten + satt abzuhaken.

DSC07366.JPG


Dieses Großstadt-Kona fährt sich rundum besser als 1993. Es bremst sich besser als damals, es sitzt sich besser, tritt sich besser, kann besser einstecken; es ist leichter, praktischer, komfortabler, sicherer und alltagstauglicher. Es gewinnt keinen Contest, hat trotzdem keinen Buckel und verlangt nicht nach dem massivsten Schloß.
Darum gings.Und besser kann ichs nicht.
Was die Geo inkl Z2 betrifft -das stille Unken im Raum- da wurde zwztl. so viel nachgedacht, angelesen, ausprobiert, gemessen, verglichen und getan: U.a. darum ein 93er Explosif resp. 8-)

Herzlichen Dank für Rat, Tat und die geschätzte Aufmerksamkeit. Ein Fest.

Rausschmeißer, Schlußakkord :

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön; aber hatten wir das nicht schon einmal? ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/dae...ung-fru-principia.881121/page-3#post-15612186
Eine idealere Kettenlinie als mit der Ritchey/BB7700-Kombi; noch an keinem Aufbau.
Bei 9fach entscheide ich mich gewöhnlich dafür das größte Ritzel (benötigt man im Flachen halt x-mal weniger) auszulassen und habe damit 8fach; mit weniger Wegstrecke als bei gewöhnlichen 8fach Kassetten.
Hier nun läuft dies so ideal -deshalb das mit den null Kettenfallern explizit erwähnt- dass die volle Bandbreite -uneingeschränkt- verwendet werden kann. Auf beiden Kettenblättern.



Ja, ich lege das händisch aufs große KB; ein kurzer Griff, eine halbe Kurbelumdrehung. Bald wie im Schlaf. Um aufs kleinere KB zu kommen; lediglich ein Tip mit dem Schuh.
Das passiert gelegentlich von allein. Gestartet mit dem 41er, ist man irgendwann, nach viel Auf&Ab, mit dem 36er unterwegs. In der Zwischenzeit sowieso mein Allround-KB weshalb das unter 'Höherer Wunsch' und eben nicht als Kettenfaller durchgeht.
Wirklich runtergefallen ist die Kette jedenfalls noch nie.

:winken:

Ja ich weiß :D :lol: Aber gerade darum frag ich ja nochmal, weil es mir immer noch so unverständlich ist...liegt aber vielleicht auch an dem ausgenudelten LX Schaltwerk, was ich damals da dran hatte...da war die Federspannung vielleicht doch nicht mehr so dolle :lol::p
Aber nicht unbedingt mit weißen Schuhen machen! :daumen:
 
Ja ich weiß :D :lol: Aber gerade darum frag ich ja nochmal, weil es mir immer noch so unverständlich ist...liegt aber vielleicht auch an dem ausgenudelten LX Schaltwerk, was ich damals da dran hatte...da war die Federspannung vielleicht doch nicht mehr so dolle :lol::p
Aber nicht unbedingt mit weißen Schuhen machen! :daumen:

A&O ist eine mittig ausgerichtete Kettenlinie. Dazu braucht es unbedingt das ideale Innenlager...
Das zweite KB zur Sicherheit ( + Bandbreite) trotzdem ans Herz gelegt.

Klar, doof mit zeitgeistig-weißen Sohlen. Aber, wie gesagt; meist ist man irgendwann automatisch auf dem kleineren KB unterwegs und da hier im Flachen das KB weniger mit dem Gelände, als der Kondition/Lust zu tun hat, wechsel ich das ansonsten in einer Verschnaufpause/seltenen Ampelphase.

Noch liegen keine 500km mit dem Explosif hinter mir, noch bin ich am Justieren/Feintuning und der Eingewöhnung. Sobald das durch ist ( ne neue XT-Kassette liegt u.a. bereit) wird sich auf einer ausgiebigen Ausfahrt ganz dem 'automatischen' KB-Wechsel gewidmet. Das lässt sich mit Übung/Erfahrung -ohne Sohlentip- provozieren; man muß seinem Rad nur zuhören. Teamwork.
:bier:
DSC07666.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier wer zu sehr abhebt:
Egmont jongliert mit Babykatzen, bevor er sie in die Mikrowelle schmeißt um sie anschließend im ganzen runterzuschlucken, ich schewöre!
 
Egmont jongliert - in Damenunterwäsche- mit Babykatzen, bevor er sie in die Mikrowelle schmeißt um sie anschließend im Ganzen runterzuschlucken...
Außerdem ist er furchtbar nachtragend.

 
Zuletzt bearbeitet:
Labor...Betrieb...Alltag...Straße...Details...Technik...Konzept...Nachträge...Firlefanz

Das Innenlager ist nun auch auf der linken Seite mit mittelfester Schraubensicherung versehen. Hoffe das hält jetzt.

Bei der Gelegenheit ein Bild, wie optimal die Ritchey mit dem BB-7700 abschließt. Da ist kein Millimeter. Perfekter geht nicht.
DSC07908.JPG


Überzeugt & verwöhnt von Plattformpedalen/den NC17 rüste ich nach und nach alle Fahrräder damit aus.
Mein bereits drittes Paar ist ein frühes Sudpin III-Pro mit ein wenig mehr Gewicht (+25 gr) dafür einer offensichtlich stabileren, besser gedichteten Achse, die auch noch eine klassische 15er Gabelschlüsselaufnahme besitzt.
Neu abgeschmiert laufen die 10 Jahre alten, gern gefahrenen Pedale wie eine Eins. Und ich muß keine Pins abdremeln.

DSC07917.JPG

links 2009, rechts 2016
genau hingeschaut erkennt man, wo u.a. Gewicht rausgeholt wurde.
DSC07921.JPG


Die zusätzlichen Gramm lächelnd mit der bewährten 9fach XT (11-32) doppelt wettgemacht. Die ist nur unwesentlich schwerer als das XTR-Pendant, dafür günstig zu haben und xt-mal zuverlässiger. Diese Kassetten halten bei ordentlicher Pflege 10tende von Kilometern.
Kostenpunkt für die sehr gut brauchbare CS-M770 €14 via Kleinanzeigen. Inkl Porto / keine Fragen mehr.

HG 400 (11-32)
DSC07909.JPG


CS-M770
DSC07912.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten