Schick geworden!
Du hast das große Kettenblatt als Bashring installiert oder?! Oder legst du die Kette da drauf per Hand wenn du mehr Speed brauchst?
Mir ist das im Stadtbetrieb leider öfter passiert, dass die Kette nach innen abgesprungen ist (auf einem Gebhardt SSP Blatt)...Darum mittlerweile mit Kettenführung oben.
Ich staune immer, wenn ihr schreibt dass das selbst bei Treppenstufen funktioniert
Da hätt's mir schon die Kette dreimal abgeworfen
Falls du für innen wider Erwarten ne schlanke Sicherheit haben möchtest: ich habe noch zwei nagelneue N-Gear Jump Stops rumliegen
Dankeschön; aber hatten wir das nicht schon einmal?
https://www.mtb-news.de/forum/t/dae...ung-fru-principia.881121/page-3#post-15612186
Eine idealere Kettenlinie als mit der Ritchey/BB7700-Kombi; noch an keinem Aufbau.
Bei 9fach entscheide ich mich gewöhnlich dafür das größte Ritzel (benötigt man im Flachen halt x-mal weniger) auszulassen und habe damit 8fach; mit weniger Wegstrecke als bei gewöhnlichen 8fach Kassetten.
Hier nun läuft dies so ideal -deshalb das mit den null Kettenfallern explizit erwähnt- dass die volle Bandbreite -uneingeschränkt- verwendet werden kann. Auf beiden Kettenblättern.
Ja, ich lege das händisch aufs große KB; ein kurzer Griff, eine halbe Kurbelumdrehung. Bald wie im Schlaf. Um aufs kleinere KB zu kommen; lediglich ein Tip mit dem Schuh.
Das passiert gelegentlich von allein. Gestartet mit dem 41er, ist man irgendwann, nach viel Auf&Ab, mit dem 36er unterwegs. In der Zwischenzeit sowieso mein Allround-KB weshalb das unter 'Höherer Wunsch' und eben nicht als Kettenfaller durchgeht.
Wirklich runtergefallen ist die Kette jedenfalls noch nie.
Dass der Kosmonaut ganz ansehnlich geworden ist; himmlische Fügung ist wohl dabei. Selbst wenn das deutlich kruder, weniger
schick ausgegangen wäre; hätt' ichs mir einfach schöngefahren.
Es ging darum, dem Kona nicht die Seele zu rauben, vor allem aber darum, sich nicht mit einem netten t.c. Klassiker rumzuquälen...und für ein viel besseres Teil schnöde im Stich zu lassen. Dafür fahr ich viel zu gerne, viel zu oft Rad. Auch unter der Woche.
Ein wirklich außergewöhnlich-hübsches Bike, mal ohne rosa Retrobrille, ist das dunkelgrüne Explosif nur für Fans. Es ist eben
nicht zu schade, um damit zu machen was so geht...und es dafür
nicht bei nächster Gelegenheit wieder zu schlachten + satt abzuhaken.
Dieses Großstadt-Kona fährt sich rundum besser als 1993. Es bremst sich besser als damals, es sitzt sich besser, tritt sich besser, kann besser einstecken; es ist leichter, praktischer, komfortabler, sicherer und alltagstauglicher. Es gewinnt keinen Contest, hat trotzdem keinen Buckel und verlangt nicht nach dem massivsten Schloß.
Darum gings.Und besser kann ichs nicht.
Was die Geo inkl Z2 betrifft -das stille Unken im Raum- da wurde zwztl. so viel nachgedacht, angelesen, ausprobiert, gemessen, verglichen und getan: U.a. darum ein 93er Explosif resp.
Herzlichen Dank für Rat, Tat und die geschätzte Aufmerksamkeit. Ein Fest.
Rausschmeißer, Schlußakkord :