Externes Speichermedium

G

Gast

Guest
Servus

So, Ich hab einen Schläptopp mit etwas begrenzten Festplattenspeicher...20GB. Für den alltag völlig ausreichend aber sobald MP3 und Film und Co ins Spiel kommt ist´s schnell vorbei.

Ich bin auf der Suche nach externem Speicherplatz und das möglich günstig. Fürs erste hätte ich hier eine alte Festplatte rumliegen 10GB aus dem Jahre schnee aber intakt.

Achja Windows XP ist das Betriebssystem.

Kann ich die alte Festplatte, über USB (1. Version) mit einem externen Gehäuse ranbasteln?
Später, wenn ich mehr cash habe möchte ich eine größere Festplatte dranbauen.

Kann mir jemand sagen, was eine externes Gehäuse kostet?

Hab gerade ein Angebot für ein komplettsett mit 160GB + Gehäuse um ~ 160€ gesehen...

Danke für tipps,

stefan

Tag auch,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich habe eine externe 40 GB HDD bei der ich keine zusätzliche Stromversorgung benötige. Das war mir wichtig.
Sollte die Spannung am USB-Port nicht ausreichen kann man das Keyboard durchschleifen und sich da noch "Saft" holen.

Gruß
Dirk

P.S. Wenn Du große Mengen 10-20 GB über USB 1.x laufen lässt solltest Du etwas Zeit einplanen

Stefan22 schrieb:
Servus

So, Ich hab einen Schläptopp mit etwas begrenzten Festplattenspeicher...Achja Windows XP ist das Betriebssystem.

Welche Schnittstellen bietet dein Schleppi ? Usb 2.0 ? Interner Slot für 2. Platte ? Firewire ? PCMCIA ? Das wäre erst mal zu klären..

Flaschenmann schrieb:
Welche Schnittstellen bietet dein Schleppi ? Usb 2.0 ? Interner Slot für 2. Platte ? Firewire ? PCMCIA ? Das wäre erst mal zu klären..

Mein Schleppi bietet USB 1.0 und 2x Pcmcia. ISt ein ACER Aspire 1300LC oder so. Eher unterer Standard. und schon 2 Jahre alt. 20GB Festplatte, 265 Ram, mobiler AMD Prozesser 1800+ oder so effektiv 1300mhz um sich ein bild von der Kiste zu machen.

Interner slot für eine 2. Festplatte glaube ich nicht, weiß ich aber nicht sicher. Ich möcht aber was externes, welches ich auch an andere PC´s anstecken kann. also USB. Geschwindigkeit ist nicht vorangig.

lg Stefan

Flaschenmann schrieb:

Ich dachte das ist geklärt ? :confused:

Stefan22 schrieb:
Kann ich die alte Festplatte, über USB (1. Version) mit einem externen Gehäuse ranbasteln?

Oder habe ich da was Mist-Versanden ?

Gruß
Dirk

Nur wegen nem zusätzlichen Stromkabel würde ich nicht gleich von der 3,5er Platte abraten. Habe mir gerade nen Alu-Gehäuse mit Netzteil gekauft und meine alte WD 40GB da reingezimmert. Kostete letztlich 65€. Find ich absolut vertretbar. Mit ner 2,5er ist man da schon über 100€. Will man mehr GB muß man unverhältnismäßig tief in die Tasche greifen.
Außerdem muß man bei 2,5er Platten unbedingt aufpassen, die flacheren zu nehmen. Die etwas höheren passen in kaum ein Gehäuse.
Die 10GB-Platte wird wahrscheinlich nicht in ein aktuelles Gehäuse passen --> Die Anschlüsse (Daten- und Stromkabel ganz außen links und rechts) liegen etwas anders als bei modernen Platten.

Bis denne!

Stefan22 schrieb:
Später, wenn ich mehr cash habe möchte ich eine größere Festplatte dranbauen.

Wenn Du das jetzt schon weisst, lies nochmal den Beitrag von Goldie :)

2.5 ist dann interessant, wenn man die externe Platte hauptsaechlich mobil und ohne verfuegbare Stromversorgung nutzen will oder muss.

Ich wuerde ebenfalls zu 3.5 raten .. EDIT: kannst ja auch erstmal die 2.5 Platte im 3.5 Gehaeuse verwenden (mit Adapter)

Zurück