Extremes Dämpfegeräusch bei Ausfedern

habt ihr ne ahnung was der dämfer für ein problem haben könnte?
macht extreme geräuche beim ausfedern

Fox Van R

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qxc4dW680bI"]YouTube - Fox Van R Problem[/nomedia]

das ding ist erst ein halbes jahr alt und macht keinerlei anzeichen das öl austritt.
macht auch erst seit ein paar tagen solche geräsche.
ist das mit ner dämpferwartung auf garantie erledigt oder könnt da noch mehr defekt sein?

das ding ist erst ein halbes jahr alt
Und? Was beweist das?

Ein schwaches Pfeifen/Schlürfen der Zugstufe ist ja vielleicht noch normal aber deiner zieht ordentlich Luft.

macht keinerlei anzeichen das öl austritt
Das muß ja auch nicht auf einen Schlag passieren sondern so nach und nach. Irgendwann fängt er dann an zu schlürfen.

Funktioniert die Zugstufe überhaupt noch richtig?

Das ist eine Luftpumpe, kein Dämpfer.
Die Zugstufe kann eigentlich nicht richtig funktionieren, hast dich vielleicht schon dran gewöhnt?

Du kannst den Druck im AGB nicht verändern?
Dann sollte es auf Garantie gehen.

Das ist eine Luftpumpe, kein Dämpfer.
Die Zugstufe kann eigentlich nicht richtig funktionieren, hast dich vielleicht schon dran gewöhnt?

Du kannst den Druck im AGB nicht verändern?
Dann sollte es auf Garantie gehen.

wurde eben von mir zusammengepackt und geht nun per post zum händler.

das heißt jetzt 2 wochen nicht biken :mad::heul::mad::heul:

Hallo,

da es hier um einen Van R geht häng ich meine frage mal an:

Ich hab beobachtet das mein Dämpfer, besonders wenn es schnell eine grössere kante runtergeht, "knallt".

Es ist ein unterm fullface deutlich hörbares klong, als wenn metall auf metall knallt.

Was kann das sein? Irgendwas im Dämpfer? Zugstufe zu schnell eingestellt?

Gruss

Hallo,

da es hier um einen Van R geht häng ich meine frage mal an:

Ich hab beobachtet das mein Dämpfer, besonders wenn es schnell eine grössere kante runtergeht, "knallt".

Es ist ein unterm fullface deutlich hörbares klong, als wenn metall auf metall knallt.

Was kann das sein? Irgendwas im Dämpfer? Zugstufe zu schnell eingestellt?

Gruss

ich würde behaupten du hast eine falsche federhärte im einsatz, dies hat zur folge das der dämpfer durchschlägt .
hier kannst du dir ausrechnen lass was du in der theorie bräuchtest
http://www.igorion.com/_coilspring/

Könnte ebenfalls an zu wenig Öl und einer nicht richtig funktionierenden Zugstufe liegen. Vielleicht hat sich auch die Schraube gelockert mit dem der Kolben an der Kolbenstange angeschraubt ist. Oder der ganze Dämpfer ist nicht richtig festgeschraubt im Rahmen.

Mittlerweile bin ich der meinung das das garnicht der dämpfer ist sondern das schaltwerk das aneinander knallt wenn ich auf dem kleinsten ritzel fahre!

Kette zu lang?

Zurück