Gehört das so? Fox 38 Performance Elite GRIP2 Geräusche bekm Ausfedern

sharky

Si fiduciam
Hallo in die Runde,

Meine Fox 38 Performance Elite GRIP2 macht beim ausfedern hörbar Geräusche. Ursächlich IMHO die LS Zugstufe. Das Geräusch variiert zwischen ganz offen und ganz geschlossen.

Da ich sonst keine Füchse im Bau habe und sämtliche RS im Vergleich totenstill sind, frage ich mich, ob das "halt so ist" oder sich irgendwo Luft rein gemogelt hat, wo sie nicht hin soll

Funktion ist gegeben. In beiden Richtungen. Aber auf dem Trail nervt das Geschnüffel massiv.

Die Gabel ist ein gutes Jahr alt, kommt aus Gründen aber erst jetzt zum Einsatz. Wenn was defekt ist, wird Fox vermutlich nen Grund finden, warum das außerhalb der Gewährleistung ist. Zumindest kenn ich es so von früher

Danke euch

Anzeige

Re: Gehört das so? Fox 38 Performance Elite GRIP2 Geräusche bekm Ausfedern
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-38-seltsames-geraeusch.986439/

In dem Thread steht, dass wohl ein Service das Geräusch beseitigt hat (Öl und Dichtungen getauscht). Hab selber eine 38er, aber mit der günstigen Kartusche. Da höre ich nichts.

Falls du noch Garantie hast, würde ich einschicken, ansonsten mal selber dran trauen. Zumindest ein kleiner Service lässt sich ja gut durchführen und ist in 30 Minuten erledigt. Beim Service der Grip2 Kartusche ist ein wenig mehr Werkzeug (Klemmbacken z.b.) notwendig.

Fox ist ja bekannt dafür, eher weniger Öl ab Werk zu nutzen. Vielleicht liegt das ja nur daran. Zu wenig Schmierstoff.

Danke dir vielmals :daumen:

Mein bauchgefühl geht auch in Richtung Service. Zu wenig Schmierstoffe würd ich eher ausschließen. Sonst würde das Geräusch nicht beim verstellen der Zugstufe so variieren

Kleiner Lifehack:
Klemmbacken für wenige Benutzungen kann man einfach selbst machen. Zwei fichtenbretter zusammen klemmen. An der nahtstelle Loch im gewünschten Durchmesser bohren. Schon hat man Klemmbacken

Also wenn die Grip2-Kartusche bei einigermaßen schnell einestellter Zugstufe nicht zischt, dann ist sie defekt. Das Geräusch ist also völlig normal, steht hier im Forum auch öfters so beschrieben.
Ich habe zwei Grip2- Kartuschen hier und beide zischen. Und beide waren auch schon bei Fox zum Routineservice und haben sich nacher genauso angehört. Mit der neuen GripX2 hat sich das wohl geändert.

Klemmbacken für wenige Benutzungen kann man einfach selbst machen. Zwei fichtenbretter zusammen klemmen. An der nahtstelle Loch im gewünschten Durchmesser bohren. Schon hat man Klemmbacken

Ich hab Aluminiumbacken für die Grip/Grip2 Kartuschen sowie Luftkammer und das empfohlene Bullet Tool im Nachbau für ~60€ bei einem Händler in eBay gekauft aus Amerika. Kann man sich jetzt drüber streiten, aber ein wenig Luxus wollte ich mir schon mal gönnen 😅

Ich bin aber auch absolut zufrieden mit der Fox 38 Performance ohne Elite.

Hallo in die Runde,

Meine Fox 38 Performance Elite GRIP2 macht beim ausfedern hörbar Geräusche. Ursächlich IMHO die LS Zugstufe. Das Geräusch variiert zwischen ganz offen und ganz geschlossen.

Da ich sonst keine Füchse im Bau habe und sämtliche RS im Vergleich totenstill sind, frage ich mich, ob das "halt so ist" oder sich irgendwo Luft rein gemogelt hat, wo sie nicht hin soll

Funktion ist gegeben. In beiden Richtungen. Aber auf dem Trail nervt das Geschnüffel massiv.

Die Gabel ist ein gutes Jahr alt, kommt aus Gründen aber erst jetzt zum Einsatz. Wenn was defekt ist, wird Fox vermutlich nen Grund finden, warum das außerhalb der Gewährleistung ist. Zumindest kenn ich es so von früher

Danke euch
Die Grip Kartuschen sind so konstruiert, dass sie sich selbst entlüften. Die untern Dichtungen der Kolbenstange sind nicht wie früher knall eng, sprich sie dürfen immer eine klitzekleine Menge Öl mit in die Kammer nehmen.
Dadurch wandert der Trennkolben stetig weiter nach oben. Allerdings kommt ab einer gewissen Stelle eine Art Nut in der Kolbenstange. Sobald der Trennkolben darüber fährt, wird das überschüssige Öl oben in der Kartusche wie abgeschlagen. Das kommt dann aus der Bohrung und läuft zurück ins Casting.
Dass die Zugstufe in gewissen Einstellungen laut zischt ist normal und konstruktionsbedingt.

Hm, ich überlege gerade, bei der GripX2 wurde ja auf der Zugstufenseite glaube ich nichts verändert. Dann müssten die Geräusche entgegen meiner Aussage oben ja eigentlich immer noch da sein. @RockyRider66 kannst du als Besitzer einer 2025er Gabel was dazu zusagen?

Hm, ich überlege gerade, bei der GripX2 wurde ja auf der Zugstufenseite glaube ich nichts verändert. Dann müssten die Geräusche entgegen meiner Aussage oben ja eigentlich immer noch da sein. @RockyRider66 kannst du als Besitzer einer 2025er Gabel was dazu zusagen?
Die X2 Kartusche ist flüsterleise.

Dass die Zugstufe in gewissen Einstellungen laut zischt ist normal und konstruktionsbedingt.
danke dir. die lautstärke überrascht mich doch. in etwa so, als würde man die standpumpe nehmen, den pumpenkopf keinen halben meter von sich halten, und pumpen.

beim TE dieses themas war es ja scheinbar nach nem service weg. da machte es allerdings eher "quitsch quitsch"

Vielleicht hilft anderes Öl, nicht Visco, sondern andere Sorte oder Hersteller 🤔

Das Geräusch hat meine auch schon immer.
Und eine alte Rock Shox Recon aus 2008 hat das auch immer schon, nur noch lauter.
Mal ehrlich, stört das wirklich?

Mal ehrlich, stört das wirklich?
mich schon. das ist vergleichbar mit dem surren des motors beim ebike. besitze selbst keins, muss aber hin und wieder eines benutzen. geht mir tierisch auf den sender, wenn ich den berg hoch trete und dieses summen im ohr hab. und auf wurzeltrails, deren es hier so einige gibt, hast dann von der gabel permanent diese geschnüffel in den ohren, während der rest vom rad flüsterleise ist.

Ich hab gestern Abend mal bei einer kurzen Runde in meinem lokalen Bikepark genau auf die Geräusche bei meiner 38er Performance gehört (die einfachere Grip Dämpfung).

Joa... muss meine initiale Aussage korrigieren. Da ist was zu hören. Finde es aber nicht weltbewegend.

Ich hatte vorher ein Commencal Meta HT mit ein Yari "Ultimate" ('ne Charger 2.1 drin). Das ganze Rad war wesentlich lauter wie mein jetziges YT Capra. Vermute mal, dass ich deswegen dieses "Schmatzen/Ploppen" beim ausfedern nie richtig wahrnehmen wollte.

Ich hab auch letztens einen Lower Leg Service gemacht. Auf die Geräuschkulisse danach hab ich gar nicht geachtet. Kann jetzt nicht sagen, ob sich das durch frisches Öl gebessert hat.

Hab bei einer meiner Metrics u.a. den Zugstufen-Shimstack geändert ( weitere Shims draufgepackt ). Seither schnauft die auch, je nach Clicks, mehr oder weniger.
Eine weitere, mit unverändertem Shimstack, versieht ihre Arbeit nach wie vor geräuschlos.
Der Hund könnte also hier begraben liegen.

Danke euch. Wenn ihr mal lauschen wollt. Das 3. und letzte ausfedern klingt am aurhrntischstsen
Meine 1,5 Jahre alte 38er Grip 2 Elite macht das seit ca. 4 Wochen auch... total nervig das geschlürfe ☹️
Kann man eigentlich auch eine einzelne Kartusche zur Überprüfung nach Fox schicken ? Würde mir dann für die Servicezeit solange eine alte Grip Kartusche einbauen und müsste nicht auf das Bike verzichten...

Meine 1,5 Jahre alte 38er Grip 2 Elite macht das seit ca. 4 Wochen auch... total nervig das geschlürfe ☹️
Kann man eigentlich auch eine einzelne Kartusche zur Überprüfung nach Fox schicken ? Würde mir dann für die Servicezeit solange eine alte Grip Kartusche einbauen und müsste nicht auf das Bike verzichten...
Da ändert sich nach den Service nur die Lautstärke, sie wird mit frischem Öl eher lauter.

Zurück