@ghost503: zunächst vielen dank für deine tip´s und vor allem für dein angebot bzgl. dem käfig. leider bräuchte ich ein schwarzen/carbon Käfig, da es sonst an meinem bike aussieht, als gehöre es nicht dazu. hab ehrlich gesagt auch schon mit dem gedanke gespielt, mir nen käfig mit zubehör dort:
http://www.roith.info/online/speedware/beschreibung.htm zu kaufen.
nur muss ich da echt checky zustimmen. für den preis des käfig´s mit röllchen, bekomme ich schon 1 1/2 960ér. mit dem unterschied, dass ich bei den 960ér meine 200gramm schon fast aber wesentlich günstiger erreicht hätte. macht also wirklich erst dort sinn, ein tuning in dieser preisklasse vorzunehmen.
bzgl. der kabeleinstellmimik. diesen witzigen gummipreservativ hab ich bereits verbannt und hat mir sagenhafte 2g eingespaart, der rest (feder, metallring und einstellrädchen) wiegt gerade mal 4gramm, welchen ich allerdings nur dann demontiere, wenns darum geht, dort die fehlenden gramm einzusparen.
bzgl. den aluschrauben muss ich sagen, das ist bei mir einfach ein wunder punkt. die beschaffung ist echt *******
werde leider irgend wie das gefühl nicht los, dass gerade die 953ér-Serie das bleistück der XTR-serie geworden ist, auch wenn ich mit dem teil mehr als zufrieden bin. schaltperformenc

und optisch mir, einfach das mattierte wesentlich besser gefällt
ich denke, wenn ich keine günstige carbon-käfig-alternative finde (meines erachtens die einzige lösung, um wirklich einen gewichtsersparniss-sprung zu machen) wird das ganz eher in der checky-version endet, da ich ansonsten kaum eine vernünftige möglichkeit sehe, das gewicht auf 200 gramm zu drücken.
SCHADE SCHADE SCHADE