Exzentrisches Tretlager - welches Innenlager?

Registriert
30. März 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich plane gerade mir ein neues Rad aufzubauen. Der Rahmen ist um die Rohloffnabe herum entworfen worden.
Zwecks Kettenspannung ist im Lieferumfang ein extentrisches Tretlager von Phil Wood enthalten.

Die Specs des Herstellers sehen so aus:
  • Bottom Bracket:
    • 73mm, threaded English (1.37˝ x 24t) Phil Wood Eccentric Insert.
    • M8 cupped point set screws (8mm x 1.25 thread pitch)
    • Kompletträder werden vom Hersteller mit RaceFace - BSA Threaded verkauft (genauer wird er nicht)
  • Crank clearance
    • Chainstay width is 140mm, crank arms must have 144mm inner width, 24mm spindle recommended
      Die Kettenstrebenbreite beträgt 140 mm, die Kurbelarme müssen eine Innenbreite von 144 mm haben, eine 24-mm-Achse wird empfohlen
Leider sind meine letzten Aufbauerfahrungen 25 Jahre alt und die Standards haben sich in der Zwischenzeit unheimlich aufgefächert.

Könnt ihr mir helfen nach welchen Innenlager/ mit welchen Spezifikationen ich jetzt auf die Suche gehen kann?

Danke für Eure Antworten!

Grüße, Gerd

2022-06-05 13.19 (2).jpeg
2022-06-05 13.20 (2).jpeg
2022-06-05 13.22.jpeg
 

Anzeige

Re: Exzentrisches Tretlager - welches Innenlager?
Hallo @Bener,
grob zusammengefasst reime ich mir zusammen, dass ich ein BSA Innenlager 73 mm mit einer 24 mm Achse für Kurbelarmen mit 144 mm Innenweite brauche. Soweit die Theorie - aber wie sind die Stichworte nach denen ich im Netz jetzt nach Innenlagern suchen kann?
:confused:
Hier ist die Entwicklung der letzten 25 Jahre echt an mir vorbei gegangen.

Ich schlaue mich gerade hier auf: BC - Innenlager finden

Danke Dir!
 
Nochmal: Welche Kurbel willst Du verbauen?!

Danach suchst Du Dir dein BB aus!

Edit: Budget? Farbe? Kettenlinie? Kurbelarmlänge? Kettenblattaufnahme? Gebraucht/Vintage oder neu, 4-Kant, ISIS, Octalink, Hollowtech, DUB, Keilkurbel,...

Es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten, Ich würde mir zunächst Gedanken über die Kurbel machen und erst dann das entsprechende BB raussuchen.
 
@Bener,
ich habe mich am Wochenende mal an die Ketten-/ Riemenliniematerie rangesetzt und bin von dem ausgegeangen, was ich eigentlich will --> Tumbleweed Prospector + Rohloff + Split Belt von Veer.

Das führt zu der Erkenntnis, dass Veer schonmal ausscheidet, da selbst das kleinste vordere Riemenblatt mit der rechten Kettenstrebe kollidieren würde.
IMG_5415 (1).JPG


Das heißt, es blieb Kette übrig und ich habe noch neben Kinderany und Rohloff-Kettenlinien unterschieden.
IMG_5411.jpg

Da der Prospector Rahmen mit 11,5 cm innerer Kettenstrebenfreiheit eine sehr große Flexibilität hinsichtlich Radgröße (29/3, 27,5/ 3,8, 26/ 4) zulässt, würde die Kindernay-Nabe ihre große Flexibilität eigentlich nicht ausspielen können. Das Wechseln zw. verschiedenen Laufradgrößen/ -breiten mit den Kindernay-Cages wird aufgrund der kleineren Kettenlinie sinnfrei, da vermutlich nur Reifenbreiten bis 3,25 möglich/ sinnvoll sind.
D.h. es läuft auf ein Rohloff-Laufrad hinaus (29 o. 27,5) - die Flexibilität muss dann mit entsprechender Innenmaulweite der Felge realisiert werden - dann bleibt es halt beim Reifenwechsel...

Der Hersteller hat bisher die Kurbel RaceFace Aeffect (gibt es nur noch mit 137 mm innerer Wellenlänge) verwendet und mir am Wochenende empfohlen Shimano M6130, M7130 or M8130 (Superboost mit 158 mm innerer Wellenlänge) zu nehmen - die wird er auch bei seinen nächsten Chargen verbauen.

Daran werde ich mich orientieren - d.h. M6130, M7130 oderM8130 und als Innenlager habe ich mir ein Acros BSA-Innelager https://acros-components.com/products/core/innenlager/367/bsa-innenlager?c=84 rausgesucht (passt dann wunderbar in den 73 mm Excenterlager) und ich könnte gleich ein Blocklock Steuersatz mitbestellen.

Das müsste eigentlich hinhauen oder habe ich noch Denkfehler?


Schöne Grüße
Gerd
 
Zurück
Oben Unten