JoeDesperado
"scared shitless"
hi an alle hier, bin neu hier,
...und hab gleich eine riesen frage:
nachdem ich gern meinen meriada matt's special ed. - hardtail rahmen durch einen fully-rahmen samt dämpfer ersetzen würde, hab ich mich mal bissl umgschaut in meinem preissegment (~ 700 für rahmen & dämpfer - zu wenig, ich weiß) und bin auf das hier gestoßen (ich weiß, dass der rahmen hier schon mehrmals diskussionsthema war, meine fragen wurden aber noch nicht beantwortet):
F.A.T. FS 4.0 Scandium Rahmen 19" schwarz/silber
Scandium
Sehr steifer Viergelenker Rahmen
[Rock Shox SID Adjust Federelement
100 mm Federweg - siehe unten]
Farbe: schwarz/ Alu gebürstet Klarlack
Gewicht: 2130 gr.
Canti und Scheibenbremsaufnahme
Oberrohrlänge: 582 mm
Rahmenhöhe: 485 mm
Steuerrohrlänge: 130 mm
Steuerwinkel 71°
Sitzwinkel: 73°
Sattelstützendurchmesser: 27,2 mm
Umwerferdurchmesser: 31,8 TP,nur Downswing!
Tretlagerbreite: 68 mm
5 Jahre Garantie
ein scandium - rahmen mit (miesem) dämpfer um nur 600 ?! kann das was sein? in einer aktuellen bike-ausgabe wurde ein FAT-fully mit diesem rahmen ganz gut bewertet...reicht die steifigkeit aus für einen 75kg-typen wie mich, der ab und zu mal einen (nicht allzu wilden) crash baut?
einsatzgebiet: marathon, tour
ein weiteres problem: kann ich einfach den rahmen in der größe meines alten hardtail-rahmens bestellen, oder gibt's irgendwas zu beachten (bin 184cm groß, reichen 19" ? die nächste verfügbare größe wäre nämlich erst 21", und das wäre dann doch riesig)
den obigen rahmen gibt's auch als eingelenker - was würde eher für einen 1gelenker sprechen? pics siehe unten
und: um "nur" (?) 159 aufpreis könnt ich zum rahmen statt des SID-dämpfers entweder
1.) Fox Float RL Propedal 165mm
2.) Fox Float RL Propedal 195 mm
oder
3.) Fox Vanilla R Propedal 190 mm bekommen,
welcher würde mit einer rockshox psylo race (85-125mm) am besten zurechtkommen?
fragen über fragen, ich weiß, aber ich hoff dass ich hier trotzdem hilfe finde,
thx in advance,
JD

...und hab gleich eine riesen frage:
nachdem ich gern meinen meriada matt's special ed. - hardtail rahmen durch einen fully-rahmen samt dämpfer ersetzen würde, hab ich mich mal bissl umgschaut in meinem preissegment (~ 700 für rahmen & dämpfer - zu wenig, ich weiß) und bin auf das hier gestoßen (ich weiß, dass der rahmen hier schon mehrmals diskussionsthema war, meine fragen wurden aber noch nicht beantwortet):
F.A.T. FS 4.0 Scandium Rahmen 19" schwarz/silber
Scandium
Sehr steifer Viergelenker Rahmen
[Rock Shox SID Adjust Federelement
100 mm Federweg - siehe unten]
Farbe: schwarz/ Alu gebürstet Klarlack
Gewicht: 2130 gr.
Canti und Scheibenbremsaufnahme
Oberrohrlänge: 582 mm
Rahmenhöhe: 485 mm
Steuerrohrlänge: 130 mm
Steuerwinkel 71°
Sitzwinkel: 73°
Sattelstützendurchmesser: 27,2 mm
Umwerferdurchmesser: 31,8 TP,nur Downswing!
Tretlagerbreite: 68 mm
5 Jahre Garantie
ein scandium - rahmen mit (miesem) dämpfer um nur 600 ?! kann das was sein? in einer aktuellen bike-ausgabe wurde ein FAT-fully mit diesem rahmen ganz gut bewertet...reicht die steifigkeit aus für einen 75kg-typen wie mich, der ab und zu mal einen (nicht allzu wilden) crash baut?
einsatzgebiet: marathon, tour
ein weiteres problem: kann ich einfach den rahmen in der größe meines alten hardtail-rahmens bestellen, oder gibt's irgendwas zu beachten (bin 184cm groß, reichen 19" ? die nächste verfügbare größe wäre nämlich erst 21", und das wäre dann doch riesig)
den obigen rahmen gibt's auch als eingelenker - was würde eher für einen 1gelenker sprechen? pics siehe unten

und: um "nur" (?) 159 aufpreis könnt ich zum rahmen statt des SID-dämpfers entweder
1.) Fox Float RL Propedal 165mm
2.) Fox Float RL Propedal 195 mm
oder
3.) Fox Vanilla R Propedal 190 mm bekommen,
welcher würde mit einer rockshox psylo race (85-125mm) am besten zurechtkommen?
fragen über fragen, ich weiß, aber ich hoff dass ich hier trotzdem hilfe finde,
thx in advance,
JD

spacer hab ich soweit ich weiß bei meinem bike keine drin.
 spacer hab ich soweit ich weiß bei meinem bike keine drin.