f-stop Loka: Robuster Fotorucksack im Langzeit-Test

Fotorucksack-Spezialist f-stop gear hat mit dem "Loka" ein äußerst interessantes Profi-Modell für Bike- und Outdoor-Fotografen im Portfolio - das wir angesichts vieler Fotografen im Forum etwas genauer unter die Lupe nehmen wollten. Schon Anfang des Jahres testete Fotograf und Filmer Sebastian Doerk mit dem Evoc PP35 einen Fotorucksack für uns - in den Kommentaren fiel anschließend mehrfach der Firmenname "f-stop" als Hersteller von Outdoor-Fotorucksäcken, was uns neugierig machte.


→ Den vollständigen Artikel "f-stop Loka: Robuster Fotorucksack im Langzeit-Test" im Newsbereich lesen


 
..das Problem liegt auch darin, dass ich z.Zt. kein Paypal nutze und zudem lieber in Deutschland Sachen kaufe,
..aber stimmt schon, direkt beim Hersteller bestellen/kaufen ist/wäre schon Sinnvoll UND mit Sicherheit auch günstiger !!!
 
..hat denn jemand von euch zufällig ..auch schon die anderen FotoRucksäcke von f-stop im Besitz oder getestet,
denn es gibt ja auch noch 2 grössere Varianten im Vergleich zum "lokaF-STOP" ?!

http://shop.fstopgear.com/us/products/mountain.html

HAUPTSEITE: http://fstopgear.com/

ps. ...interessante Werbebotschafter für die Marke f-stop

collage.jpg
 
Ich habe neben dem Loka einen Tilopa BC gehabt und auch einen Kenti. Letztendlich bin ich beim Loka geblieben, da er für mich die idealgrösse darstellt (in Verbindung mit einer Large Pro ICU).

Was möchtest Du denn wissen?
 
..im Grunde hast du schon gut geantwortet,
denn ich brauche einen sehr grossen f-stop

d.h. der Kenti kommt also schon mal gar nicht in Frage,
WENN dann nur der Loka ....aber der Tilopa BC ist da natürl. auch sehr interessant
wobei der Satori EXP ja z.Zt. der größte Fotorucksack f-stop ist, WICHTIG ist aber auch
das der Rucksack super bequem auf dem Rücken liegen muss, und alles rein paßt
(mindestens 1 Kamera + mindestens 2-3 Objektive, Blitz und natürl. Kleinkram, Akkus, Kabel usw. und außen das Stativ)

..allerdings denke auch ich...das der loka immernoch die beste Wahl ist, inkl. der Innenschale ..Large Pro ICU !!!



viele Grüsse S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders angegangen - zuerst habe ich mich für die Large Pro ICU entschieden, Kamera mit ansetztem Objektiv, 2-3 zusätzliche Linsen, 2 Blitze, Pocketwizards, Kleinkram. All das passt prima in die Large Pro ICU, letztendlich selektiere ich nach Anwendungsfall stärker. Die Frage, welche Hülle um die ICU kommt, hängt dann so n bisserl davon ab, was Du noch alles mitnehmen willst. Vom Tragekomfort ist der Tilopa n kleinen Ticken besser, als der Loka (am Hüftgurt), dafür geht der dann bei den Airlines nicht immer selbstverständlich als Handgepäck durch (war mir wichtig).

Mittlerweile habe ich die Taschenmenge reduziert aus das Wesentliche, beim Loka habe ich auch bei Tageswanderungen immer noch genug Platz im Daypack-Bereich über.

Den Kenti hatte ich damals als Rucksack für Städtetouren geholt, aber flott wieder verkauft. Aktuell habe ich dafür ohnehin auf Fuji X-E1 in einer Domke-Tasche umgesattelt ... ;)
 
Also für 1 Body, 2-3 Objektive und Kleinkram reicht z.B. auch ein Medium Slope ICU (https://shop.fstopgear.com/us/products/icu/slope-icu/medium-slope-icu.html) denn da passt ordentlich was rein… Habe einen 1er Body mit angesetztem 70-200 drin, dazu 24er, 50er, 2x Konverter, Blitz und hier wäre noch minimal Luft für Kabel&Co… Außerdem hast Du durch den Slope ICU noch ein kleines Extra an zusätzlichem Stauraum! Für mich die beste everyday Kombination, egal ob Stadt, Tagestour, kleine Sommer-overnight oder was auch immer! FYI: auf der Website von f-stop findest Du auch Beispielbilder was in die einzelnen ICU's so reinpasst ;)
 
..Vom Tragekomfort ist der Tilopa n kleinen Ticken besser, als der Loka (am Hüftgurt),
dafür geht der dann bei den Airlines nicht immer selbstverständlich als Handgepäck durch (war mir wichtig).
..

..Mensch ja..... sehr interessanter Gedanke
idea.gif

ich will auch unbedingt, mein f-stop als Handgepäck im Flugzeug dabei haben!

tilopa:
13+-+1
 
Das mit dem Handgepäck ist in der Tat nicht für jeden wichtig, für mich war es aber sehr wichtig. Viele Airlines haben ja mittlerweile diese Boxen und reagieren durchaus kleinlich, wenn man die Abmessungen überschreitet. Der Loka passt da zumeist genau, mit ein wenig stauchen, rein. Ich hätte kein Bock da abgewiesen zu werden und dann da Kameraequipment zusätzlich aufgeben zu müssen ...
 
..Mensch ja..... sehr interessanter Gedanke
idea.gif

ich will auch unbedingt, mein f-stop als Handgepäck im Flugzeug dabei haben!

tilopa:
13+-+1

Tilopa funktioniert problemlos, wenn man z.B. zu zweit reist und einer den Rucksack (ohne ICU) zur Beförderung seines Handgepäcks nutzt, die Large Pro ICU mit der Fotoausrüstung ist dann das andere Handgepäckstück. Andere schwere Teile wie Kugelkopf und Pano-Adapter hatte ich in den Taschen meiner Fleecejacke verstaut ;)

Das waren dann 2 x 6 kg nur in den Handgepäckstücken. (Condor)

So kann man auch die Gewichtsbeschränkungen umgehen, was z.B. mit anderen größeren Fotorucksäcken nicht so einfach möglich ist.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Handgepäck ist in der Tat nicht für jeden wichtig, für mich war es aber sehr wichtig. Viele Airlines haben ja mittlerweile diese Boxen und reagieren durchaus kleinlich, wenn man die Abmessungen überschreitet. Der Loka passt da zumeist genau, mit ein wenig stauchen, rein. Ich hätte kein Bock da abgewiesen zu werden und dann da Kameraequipment zusätzlich aufgeben zu müssen ...
Mit dem Loka hatte ich bisher auch noch nie Probleme. Einzig nervig ist etwas, immer etwas aufpassen zu müssen dass die Leute ihr Gepäck nicht mit allzuviel Gewalt mit drauf- oder dazuquetschen. Auch ganz gut ist, dass ich selbst mit rund 20kg Beladung noch nie Stress am Check-In hatte. Dafür sieht der Loka einfach zu kompakt aus ;)
 
kann man einbenstative im handgepäck mitführen?:confused:
mir war das für die usa zu heiß und ich habs in den koffer getan. komplette kamera und rechner dann im bordcase und rucksack mit zweitkamera unterm sitz.

Sollte für die Durchleuchtungsbeamten doch kein Problem sein, das als Fotoequipment zu erkennen. Laptop und Elektro-Gedöns durchleuchten die aber immer getrennt.:rolleyes: Für den Rest des Fotogezimpels war das Interesse nicht mehr so groß (3! Stative, 14kg Fotozeugs in kleiner gepolsteter Sporttasche und wilder Ordnung ohne Beanstandungen).
 
Die Jungs vom Zoll interessiert das eh nicht (SEPP MACHST DU MAL NEN E G I S!!!!) aber die Saft…. tschuldigung Stewardessen haben das nicht gern (Waffe). In die USA würde ich es immer im normalen Gepäck einchecken.
 
...Stewardessen haben das nicht gern (Waffe). In die USA würde ich es immer im normalen Gepäck einchecken.

genau darum ging es mir ja, die stellen sich beim sicherheitscheck ja manchmal extrem sensibel an. also auch in zukunft in den koffer, bevor man da ärger bekommt. die schweren sachen kommen dann eben ins handgepäck. mein trolley war letztens fast so schwer wie mein koffer :cool:
 
Auch wenn das Thema nun schon recht alt ist und ich damals schon interesse an einem F-Stop Rucksack hatte erwecke ich den Fred mal wieder zum Leben.
Ich hatte meine Kaufvorhaben immer hinausgezögert und bin bis heute noch ohne F-Stop :( (Selbst schuld... ich weiß ;))

Stehe gerade vor der schweren Entscheidung ob ich den Loka nehmen soll, oder ob ich nicht doch lieber zum Tilopa BC greifen soll.
In den Rucksack sollte schon die Pro Large ICU rein und noch genügend Platz für eine Tagestour benötigtes Equipment haben wie Ersatzklamotten, Vesper, Sitzkissen usw. Einfach Zeugs was man für eine normale Wanderung/Bergtour sonst auch dabei hat.
Für richtige Bergtouren mit Übernachtung hätte ich nen Deuter Guide 45+ mit dem ich bis jetzt auch sonst immer unterwegs war/bin.
Der Tilopa hat ja die Möglichkeit sogar Ski anzuschnallen... von Vorteil wäre der dann schon mit meinen Freeride-Tourenski... wobei ich dafür einen Mammut/Snowpulse ProProtection Lawinenairbagrucksack mit 35 Litern habe.
Deshalb kann ich mich hier nicht so recht entscheiden zwischen Loka und Tilopa ?
Stand jemand von Euch vor der selben Entscheidung und wie habt Ihr Euch entschieden ?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein könntet... Vielen Dank !
 
Auch wenn das Thema nun schon recht alt ist und ich damals schon interesse an einem F-Stop Rucksack hatte erwecke ich den Fred mal wieder zum Leben.
Ich hatte meine Kaufvorhaben immer hinausgezögert und bin bis heute noch ohne F-Stop :( (Selbst schuld... ich weiß ;))

Stehe gerade vor der schweren Entscheidung ob ich den Loka nehmen soll, oder ob ich nicht doch lieber zum Tilopa BC greifen soll.
In den Rucksack sollte schon die Pro Large ICU rein und noch genügend Platz für eine Tagestour benötigtes Equipment haben wie Ersatzklamotten, Vesper, Sitzkissen usw. Einfach Zeugs was man für eine normale Wanderung/Bergtour sonst auch dabei hat.
Für richtige Bergtouren mit Übernachtung hätte ich nen Deuter Guide 45+ mit dem ich bis jetzt auch sonst immer unterwegs war/bin.
Der Tilopa hat ja die Möglichkeit sogar Ski anzuschnallen... von Vorteil wäre der dann schon mit meinen Freeride-Tourenski... wobei ich dafür einen Mammut/Snowpulse ProProtection Lawinenairbagrucksack mit 35 Litern habe.
Deshalb kann ich mich hier nicht so recht entscheiden zwischen Loka und Tilopa ?
Stand jemand von Euch vor der selben Entscheidung und wie habt Ihr Euch entschieden ?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein könntet... Vielen Dank !
Frage: wirst du das Ding öfter mal als Handgepäck im Flieger dabei haben? Wenn ja, ist der Loka entspannter, wenn nicht, nimm meiner Meinung nach besser den Tilopa.
 
Frage: wirst du das Ding öfter mal als Handgepäck im Flieger dabei haben? Wenn ja, ist der Loka entspannter, wenn nicht, nimm meiner Meinung nach besser den Tilopa.

Dank Dir Freesoul !
Fliegen eher weniger im Moment.
Könntest Du mir bitte ein paar Punkte benennen, warum ich deiner Meinung nach zum Tilopa greifen sollte ?
 
Dank Dir Freesoul !
Fliegen eher weniger im Moment.
Könntest Du mir bitte ein paar Punkte benennen, warum ich deiner Meinung nach zum Tilopa greifen sollte ?
Ich kenne den Tilopa nicht ganz so gut, aber der hat einfach noch etwas mehr packvolumen, was sich aber angesichts der Größe gar nicht als so viel mehr bemerkbar macht. Kommt im Endeffekt auch drauf an, wieviel du reinpacken willst.
 
Habe beide gehabt und bin beim Tilopa darauf gekommen, dass man hier dazu neigt, unnötiges Zeug mit sich rum zu schleppen. Bin mittlerweile beim Loka UL...
 
Auch wenn das Thema nun schon recht alt ist und ich damals schon interesse an einem F-Stop Rucksack hatte erwecke ich den Fred mal wieder zum Leben.
Ich hatte meine Kaufvorhaben immer hinausgezögert und bin bis heute noch ohne F-Stop :( (Selbst schuld... ich weiß ;))

Stehe gerade vor der schweren Entscheidung ob ich den Loka nehmen soll, oder ob ich nicht doch lieber zum Tilopa BC greifen soll.
In den Rucksack sollte schon die Pro Large ICU rein und noch genügend Platz für eine Tagestour benötigtes Equipment haben wie Ersatzklamotten, Vesper, Sitzkissen usw. Einfach Zeugs was man für eine normale Wanderung/Bergtour sonst auch dabei hat.
Für richtige Bergtouren mit Übernachtung hätte ich nen Deuter Guide 45+ mit dem ich bis jetzt auch sonst immer unterwegs war/bin.
Der Tilopa hat ja die Möglichkeit sogar Ski anzuschnallen... von Vorteil wäre der dann schon mit meinen Freeride-Tourenski... wobei ich dafür einen Mammut/Snowpulse ProProtection Lawinenairbagrucksack mit 35 Litern habe.
Deshalb kann ich mich hier nicht so recht entscheiden zwischen Loka und Tilopa ?
Stand jemand von Euch vor der selben Entscheidung und wie habt Ihr Euch entschieden ?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein könntet... Vielen Dank !
..kein Problem, ich find es sogar interessant das du den F-STOP_Fred wieder aus der Versenkung geholt hast ! ;) :D :)

Antwort wie Freesoul schon sagt, auch ich finde den "LOKA" besser bzw. praktischer..da kleiner und kompakter UND ausreichend,
aber stimmt schon, der TILOPA ist natürlich geräumiger /größer!!! :daumen:
 
Wobei sich ja die Abmessungen des Tilopas jetzt nicht wirklich sonderlich groß unterscheiden zum Loka... das ist in der Länge, Breite und Tiefe alles nicht mal im 2cm Bereich.
Vorteil Tilopa ---> Laptopfach

Würde mir ja Beide schicken lassen, aber der Loka ist überall ausverkauft :(
 
Hab den Tilopa und die Pro Large ICU nun bestellt und sind gestern bei mir angekommen.
Sehr schönes Rucksäckchen :)
Und auf den ersten Blick auch genau meine Größe. So wie das ausschaut wäre der Loka evtl doch nen Tick zu klein gewesen.
 
@Geißlein ..gut gemacht!
Wo haste denn gute Liefererfahrungen gemacht bzw.den Tilopa inkl. der Pro Large ICU bestellt ?
UND stimmt, der Loka ist zur Zeit ausverkauft,
bekommt man nicht mal über Amazon und auch nicht direkt bei f-stop Niederlande ! :(
 
Zurück
Oben Unten