Test: Evoc PP35 Fotorucksack

Fotografen aufgepasst - es gibt etwas Neues! Dass Evoc an einem Fotorucksack arbeitet, das haben die Spatzen schon von den Dächern gepfiffen und im Frühjahr 2011 haben wir den damals noch namenlosen Rucksack bereits unter die Lupe nehmen dürfen. Jedoch nicht mit vor die Kamera und auch nicht auf den Trail. Nun ist uns zu Ohren gekommen, dass zur kommenden ISPO 2012 der Rucksack in seiner finalen Version offiziell vorgestellt werden soll. So weit, so gut.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Evoc PP35 Fotorucksack" im Newsbereich lesen


 
@Max und Mutterschiff

Für mich sind das völlig andere Kategorien Rucksack, 100% wasserdicht ist genial aber leider bekomme ich da gerade mal ein Drittel meines Equipments unter ;)

Ganz klar, der Lowepro Dryzone Rover und der Evoc PP35 sind von der Größe und damit auch der Anwendung unterschiedlich.
Weshalb ich die Dryzone Serie ins Spiel gebracht habe ist der Preis.
Ich dachte beim Preis wären die Dryzones aufgrund der, soweit ich weiß einzigartigen Wasserdichtigkeit, eine Klasse für sich. Aber der EVOC spielt da auf gleichem Niveau...

Weiteres nettes Feature bei den Dryzones: sie sind sogar komplett luftdicht. Das heißt wenn ich stürze und auf den Rucksack falle, kann die Luft nicht entweichen und ich liege auf einem "Luftsack", aber nicht auf der Kamera.
--> gutes Videoreview: http://www.all-things-photography.com/lowepro-dryzone-rover.html (spannend wirds bei 3:30)
 
Zuletzt bearbeitet:
laptops sind doch eh nur gut zur ersten sichten des fotos. Bearbeitet wird dann zuhause oder an der arbeit am 24" Eizo der hardware kalibrierbar ist. Das ist für mich eher ein profisetting ;)

Und die aussage "der sei was für profifotografen" find ich auch ein wenig, ehrlich gesagt, lächerlich, aber naja...

Wir können es ja abschließen und sagen: auch unter profis is der geschmack subjektiv ;)
 
@Max und Mutterschiff

Für mich sind das völlig andere Kategorien Rucksack, 100% wasserdicht ist genial aber leider bekomme ich da gerade mal ein Drittel meines Equipments unter ;) FStop scheint mir ähnlich, 13" Laptop ist eher was für die Handtasche :)
Dann nimm halt den f-stop Tilopa BC oder den Satori EXP. Was will ich damit sagen? Die sind alle besser als der Evoc und es gibt für jeden Bedarf etwas. :) Und günstiger sind sie auch noch. 350 € ist einfach zu viel.
 
Die F-Stop Produkte sind echt bestens geeignet für knipsende Sportler.
Hab einen Tilopa und einen Satori konnte ich auch schon befummeln.
Super Platzaufteilung zwischen Foto und Sonstigen Bereich.
Zugriff über das Rückteil. Je nach Modell Wasserdicht.
Die gepolsterte Kamerabox ist wirklich stabil, nicht so wabbelig.
Trinkblase packe ich immer in das Laptopfach (wer nimmt schon nen Laptop in den Rucksack, wenn mitn Radl fahren geht).
Sollte im Fall eines Sturzes Wasser auslaufen, ist das Equitment durch die Box ausreichend geschützt.
Desweiteren sind die mehr oder weniger maßgeschneidert an das herschende Packmaßlimit fürs Handgepäck im Flieger.

Nur winzige Details fehlen dort imho zum perfekte Rucksack, aber die wurden soweit ich das sehen kann sogar schon in der neuen Version hinzugefügt.
Für mich gibts keinen Grund bei anderen Hersteller außer F-Stop auch nur mal nach anderen Rucksäcken zu gucken.

Bei dem Artikel finde ich schade, dass man kein Foto vom Rückenteil zusehen bekommt.
Schon beim normalen Evoc Rucksack mit Protektor wurde ja ein Belüftungsproblem erwähnt, wie ist das hier?
 
@illusion

Geschmack ist, Gott sei dank, immer subjektiv ;)
Wir rechnen mit Capture One Previews aus den Raws etc. pp, aber jeder Workflow sieht anders aus, für mich ist es ein Ausschlußkriterium wenn ich meinen Laptop nicht unterkriege. Und wenn es nur für Flüge ist...
Wenn Du ein Rad kaufst möchtest Du doch auch, dass es in eine Kategorie eingeteilt wird, oder? Macht ja keinen Sinn mit einem Downhiller in Holland unterwegs zu sein. Ähnlich ist "für Profifotografen" zu verstehen. Viel Platz für Equipment und ohne Kompromisse für eine Berufsgruppe gebaut. Was nicht heisst, dass kein Amateur das Teil kaufen darf. Bin sogar überzeugt, dass das ausdrücklich erwünscht ist :)

Max, ich will gar keinen anderen :) Und würde den auch am liebsten nicht mehr hergeben... Aber wie schon im Artikel geschrieben, jeder muss seine Ideallösung finden.
Ich will vor allem Biken und das mit meinem Kram und dafür waren mir alle bisher ausprobierten Rucksäcke zu schwammig / klobig.
 
laptops sind doch eh nur gut zur ersten sichten des fotos. Bearbeitet wird dann zuhause oder an der arbeit am 24" Eizo der hardware kalibrierbar ist. Das ist für mich eher ein profisetting ;)
Wenn ich bei Veranstaltungen bin und zeitnah Fotos für Berichte bearbeiten und hochladen muss, bleibt leider keine Zeit mal eben zuhause vorbeizufahren ;) Bin zugegebenermaßen allerdings auch lange kein Profi-Fotograf...
 
Ich darf mich zwar zur zeit nicht so den profifotografen zählen, da ich durch fotografie z.z. nicht meinen leben finanziere, aber gerade aus der sicht finde ich ihn mitunter nicht so optimal. Gerade das "viel platz und für alles", besonders wenn dann mal die oberen 20% auch noch fehlen. Richtige, nicht optionale stativhalter, bei denen nichts mehr rumwackelt wären toll. und dann auch noch genug befestigungsmöglichkeiten für protektoren. Und, gerade in unwegsamen gelände habe ich mir immer gewünscht selektiver an mein equipment zu kommen.

Aber ich will mich jetzt ja auch nicht streiten. Waren jetzt glaube ich nur die punkte an denen ich noch verbesserungsmöglichkeiten sehen würde :)
Was immer für evoc spricht wären die genialen hüftgurte, die es komischerweise bei keinem anderen hersteller ähnlich gibt :(
Und bitte bitte macht noch andere farben. Bin zwar eigentlich auch nicht der farbenfrohste, aber allein wegen des sehen und gesehen werden kaufe ich gern leuchtende bike rucksäcke.
 
Wenn ich bei Veranstaltungen bin und zeitnah Fotos für Berichte bearbeiten und hochladen muss, bleibt leider keine Zeit mal eben zuhause vorbeizufahren ;) Bin zugegebenermaßen allerdings auch lange kein Profi-Fotograf...

Bei solchen sachen sehe ich das nicht so als bearbeiten sondern eher als "fertigmachen" Ich wollte auch garnicht sagen das ein vernünftiges display für einen laptop nicht wichtig sei. Für die grundlegenden sachen ist mir die größe fast egal. Aber die richtige nachbearbeitung um aus einem :daumen: - foto ein :love: - foto zu machen brauchts einen ordentlichen monitor :)
 
Danke für den Bericht :daumen:
Ich hatte selbst im Dezember voller Ungeduld per Email bei Evoc angefragt ob man bis Frühjahr mit einem Fotorucksack rechnen kann und bisher leider keine Antwort bekommen. Das Interesse am Endverbraucher und die Preisvorstellung schiebe ich mal in die Schublade überhebliche Arroganz.

Der Rucksack erfüllt nicht meine Erwartungen.

Kann sein dass man den Rucksack noch anders einteilen kann aber auf dem Bild fehlt mir die Möglichkeit für den zweiten Body. Bei der Rucksack-Größe sogar für ein Body mit montierten Batteriegriff und 70-200 und zweiten Body mit z.B. 24-70.

Auf die Trinkblase hatte ich gehofft. Wenn ich den ganzen Tag am Race Track sein möchte, möchte ich auch irgendwann mal trinken! Soll ich meine Trinkgefäße auf dem Kopf tragen ? Das fehlt definitiv !!

Meine Lösung: Ich werde meinen Evoc Freeride Tour nach eigenen Vorstellungen ausbauen. Dafür hat jeder Sattler Schaumstoffreste die er leicht zuschneiden kann und mit Spandex bekleben. Kosten ca. 15 €. Der Kundenservice von Evoc machts erfinderisch ;)
 
aber auf dem Bild fehlt mir die Möglichkeit für den zweiten Body. Bei der Rucksack-Größe sogar für ein Body mit montierten Batteriegriff und 70-200 und zweiten Body mit z.B. 24-70.

Auf die Trinkblase hatte ich gehofft. Wenn ich den ganzen Tag am Race Track sein möchte, möchte ich auch irgendwann mal trinken! Soll ich meine Trinkgefäße auf dem Kopf tragen ? Das fehlt definitiv !!

Meine Lösung: Ich werde meinen Evoc Freeride Tour nach eigenen Vorstellungen ausbauen. Dafür hat jeder Sattler Schaumstoffreste die er leicht zuschneiden kann und mit Spandex bekleben. Kosten ca. 15 €. Der Kundenservice von Evoc machts erfinderisch ;)

Das täuscht, aber mit irgend etwas musste ich ja fotografieren ;)
Entschuldige die Qualität, eingeräumt ist er hier mit einer 5D & Handgriff 70-200, 7D ohne Griff 28-70. Unter dem Tele wäre sogar noch Platz für eine weitere Optik wenn man oben die "Spacer" herausnimmt.
Trinkflasche (bis 1,5L) passt perfekt in die Seitentasche aus Neopren, war auch den Camelback gewohnt aber man gewöhnt sich an alles ;)



Deine DIY Lösung habe ich auch schon ausprobiert, das mit der Polsterung bekommt man top hin leider leidet das Handling ziemlich... Aber Schaumstoff & Kleber hält bombig.
 
Deine DIY Lösung habe ich auch schon ausprobiert, das mit der Polsterung bekommt man top hin leider leidet das Handling ziemlich... Aber Schaumstoff & Kleber hält bombig.

...ja, ich habe mir was zum rausziehen überlegt, hoffe das geht und es wird nicht zu unbequem.

Danke für deine Mühe :daumen: jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen. Jetzt fehlt mir nur noch ein Goldesel....
 
Ich hatte mir mal so eine Box aus Selitron-Platten (6mm... ähnlich wie Depron, aber Baumarktqualität) gebaut.
Mit angepassten Innenleben, sodass jedes Objektiv in seiner Mulde lag.
Unter den Deckel kam ne Lage Schallisolationsschaumstoff (das mit den langen Schnüffeln) und drumrum Panzertape.

Schutzwirkung ist dadurch super, nur so ne Box kann man wie schon erwähnt am Berg schlecht ablegen.
Als Lösung fürn kleinen Tourenrucksack aber ne gute Wahl.

@infinitetrails.de,

danke fürs Nachreichen.
Der Gurt sieht in der Tat ordentlich aus.
 
mmmhhh, ich hatte mir mehr erhofft wenn ein Bikerucksackhersteller einen Bike-Fotorucksack für Biker ankündigt.
zumindest auf den Bildern entdecke ich jetzt nichts wirklich Neues das es bei den etablierten Fotorucksack Hersteller in ähnlicher Form nicht auch gibt.
Ein paar Gurte um außen Zeug zu befestigen und der Rückenprotektor ist so das auffallendste. Wobei ich mich frage ob der Protektor sein muss. Mit einer mehrere tausend Euro teuren und entsprechend schweren Fotoausrüstung würde ich mir 2x überlegen einen Trail entlang zu heizen

Die Zielgruppe ("Profis") für den Rucksack halte ich für recht klein, der hohe wenn auch branchenübliche Preis tut sein übriges

Ich hätte gerne einen Rucksack mindestens mit Platz für folgendes:
Foto: 1 Body, 1x70-200, 1x24-105 (oder ähnliche Größe), 1xSystemblitz und übliches Kleinzeug
Bike/Daypack: Platz für (Regen) Jacke, Wechseltrikot, kleine Vesper, Bikewerkzeug, Protektorenbefestigung, dichtes Fach für Camelback (min für ne 1 Liter Flasche), regendichtes Fach für Handy/Geld/Papiere, Regencover
Tragesystem: auf biken/Sport ausgelegt, Gurte mit Befestigungsschlaufen für Extrataschen, Kompressionsgurte zum verkleinern
 
Wobei ich mich frage ob der Protektor sein muss.
Ich hätte gerne einen Rucksack mindestens mit Platz für folgendes...

Hatte bei meinem Dakine vorher oft das Problem,dass wenn man nicht perfekt packt (was bei dem ständigen Ein- und Auspacken gerne mal vorkommt) Teile des Equipments durch den Rückendeckel drücken. Das wird dir mit dem "Protektor" nicht passieren. Zusammen mit dem Hüftgurt "versteift" er den Rucksack was zum einen Stativ etc. an Ort und Stelle hält und andererseits dazu führt, dass es sehr kompakt am Rücken sitzt.

Nein, Evoc hat nicht den Fotorucksack neu erfunden, aber ihr geniales Tragesystem adaptiert und das macht für mich den Unterschied. Ob man das Innenleben mag oder nicht ist Geschmacksache aber der Tragekomfort & das Handling finde ich außergewöhnlich.

Björn vielleicht reicht dir ja schon der Einsatz, der sicher auch bald kommen wird. Oder dir liegt tatsächlich ein F Stop eher... Den perfekten Rucksack für alles wird es nicht geben, dafür sind die Ansprüche zu unterschiedlich.
 
Den perfekten Rucksack für alles wird es nicht geben, dafür sind die Ansprüche zu unterschiedlich.

Ich glaube der Satz trifft es ganz gut:daumen: Aber wenn ich einen bräuchte, käme der EVOC in die nähere Auswahl, da sie einfach für Qualität und gute Konzepte stehen und Sebastians Eindrücke verstärken den Eindruck. Und wenn man sich für sehr viel Geld Kameraequipment gekauft hat, dann sind 350€ für einen durchdachten Rucksack auch angemessen und die wenigsten werden sich diesen kaufen. Aber die das machen, werden ganz sicher begeistert sein:)
Gruß aus dem Pott!
 
Ich bin nicht überzeugt von dem Evoc! Denke da lohnt sich der Boblbee Procam -der bei weitem flexibler und erweiterbar ist- mehr! Vor allem punktet der durch eine harte Außenschale, die das Equipment von außen schützt. Außerdem ist die gesamte Fächerkonstruktion im Innenraum aufgehangen und fängt Schwingungen oder Stöße nochmal ab!

Ein schneller Zugang zur Kamera ist hier aber auch nur durch öffnen des gesamten Rucksacks möglich (kein Schnellzugriff)!

Wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann lieber für den Procam von Boblbee!

Überlege aber bereits seit längerem wie ich meine Frau davon überzeuge...? :anbet: :wink:
 
Erst einmal danke für den guten Testbericht, Sebastian und die vielen interessanten und teilweise sehr konstruktiven Kommentare der User hier. Als Hersteller sind wir immer sehr an direktem Feedback interessiert - nur so können unsere Produkte besser werden.
Angesichts der offensichtlichen Unklarheiten und Kritikpunkte bezüglich des kommenden EVOC Fotorucksacks gibt es hierzu ein paar Hersteller Fakten:
- Ab Frühsommer wird es von EVOC einen Fototrucksack im Handel geben. Name CP - Camera Pack // 35l. Preis: voraussichtlich 299,- EUR. Größe 34 x 55 x 19 cm, Gewicht 3250g. Gesamtvolumen: 35 Liter. Zielgruppe:Action Sports Profi Fotografen, die ihr gesamtes Equipment an die Location bringen müssen - vom Dirtpark bis ins Hochgebirge. Zielsetzung: 1.Schutz der empfindlichen Foto Ausrüstung. 2.Passform und Tragekomfort durch hochentwickeltes Tragesystem. 3.Schneller Zugriff aufs Equipment.
- Zusätzlich wird es unter dem Namen CB-Camera Block //12l einen speziellen Foto Einsatz für 20l-Tagesrucksäcke geben. Große genug für 1 Kamera Body und 2-3 Objektive. Preis voraussichtlich 49,- EUR. Größe: 27 x 40 x 11cm. Gewicht 550g. Volumen 12l. Zielgruppe: Action Sports Profi Fotografen, die nur das Nötigste mitnehmen wollen und Hobby Fotografen, denen ein Tagesrucksack für ihre Ausrüstung reicht. Zielsetzung:1. Schutz der empfindlichen Foto Ausrüstung 2. Kompatibilität mit FR Trail, FR Tour und im Winter FR Pro, FR Guide und EVOC-ABS Aufsätzen (für Lawinenairbag). 3. Schnellzugriff.
Wer sich selber ein Bild vom finalen Produkt machen möchte, kommt am besten zu unserer Foto Vernissage, dem "offiziellen" Launch von EVOC PHOTO am Sonntag den 29.01.2012 ab 19:00 Uhr in den Rocky and Friends Store, Am Glockenbach 10, 80469 München: http://www.facebook.com/events/347489761929790/
Viele Grüße vom EVOC Team
 
Zurück
Oben Unten