F wie Fragen: [F]uhrpark [S]traggler 🐌 [K]uscheln in Black is Boring (Aufbau dann mal spĂ€ter)

Anzeige

Re: F wie Fragen: [F]uhrpark [S]traggler 🐌 [K]uscheln in Black is Boring (Aufbau dann mal spĂ€ter)
Bin gerade ein bisschen am Werkzeuchs am zusammen kaufen dafĂŒr – haha als ob ich nicht schon was hĂ€tte – heute kam und morgen kommt nochmals was an. Da sollte auch eine optionale* leichtere Sattelklemme dabei sein, die wurde mir aber auch wieder aus dem Warenkorb heraus weggekauft.

Gretchenfrage 10:
Hab heute nachmittags quer gelesen was fĂŒr eine Übersetzung sinnvoll bei Singlespeed wĂ€re, da Antrieb gedanklich zwar existiert aber elementare Teile dazu fehlen. Einsatz soll sowohl Strecke geringerer Asphaltanteil, wie auch Bergisches und auch GelĂ€nde plus Trails, also so Allrounder mit Schiebegang 


* frĂŒher hab ich ja immer ein anderes Wort fĂŒr verwendet aber damit tue mir immer schwerer das ĂŒber meine Lippen/Tastatur zu bringen.
 
Moinsi!
Bin gerade auch dabei mein Straggler mit SommerlaufrĂ€dern auszurĂŒsten.
Ich hab da was ganz Nettes bei Fun Works gefunden:

https://www.fun-works.de/fun-works-...chwarz-39676#d87f8947fca5ce1a3abf5db1c2a53f35

Klingt fĂŒr mich nach einem ganz guten Deal. Hat Jemand Erfahrungen mit den Naben bzw. Felgen?

Ich frage mich, ob ich die TB 9x100mm und TB 10x135 nehmen kann (erhöhte Steifigkeit) oder die Standard Schnellspanner. Ich verstehe den Unterschied noch nicht so recht.

Was meint Ihr denn?

Ich bleib hier mal am Ball. Klingt nach einem interessanten Aufbau 8-)

Ride on!
Christian
 
Moinsi!
Bin gerade auch dabei mein Straggler mit SommerlaufrĂ€dern auszurĂŒsten.
Ich hab da was ganz Nettes bei Fun Works gefunden:

https://www.fun-works.de/fun-works-...chwarz-39676#d87f8947fca5ce1a3abf5db1c2a53f35

Klingt fĂŒr mich nach einem ganz guten Deal. Hat Jemand Erfahrungen mit den Naben bzw. Felgen?

Ich frage mich, ob ich die TB 9x100mm und TB 10x135 nehmen kann (erhöhte Steifigkeit) oder die Standard Schnellspanner. Ich verstehe den Unterschied noch nicht so recht.

Was meint Ihr denn?

Ich bleib hier mal am Ball. Klingt nach einem interessanten Aufbau 8-)

Ride on!
Christian
Fun Works nutzt gelabelte Novatec Naben. Je nach Modell sind die Achsstandard nicht anpassbar. Gleiches gilt fĂŒr die FreilĂ€ufe.
 
...naja, wenn ich die RĂ€der nur am Straggler nutze ist das ja erstmal nicht schlimm.
Kann mir noch Jemand wegen des Achsstandards was sagen?

Und was sagt denn der Milan0? Kannste empfehlen?
 
Ich find die entscheidende Aussage in dem ganzen Schmudeldudeltalk noch nicht :-(

Also is der Support nur kacke oder auch das Material? Gegen Novatec Naben hab ich erstmal nix. Ich weiß zwar noch nicht, wo man neue Lager herbekommt (bei einer vorhandenen macht es langsam ziemliche GerĂ€usche) aber ansonsten machen die bisher bei mir keine Mucken. GibtÂŽs andere Erfahrungen?

Danke fĂŒr echte Hilfe!
 
Ich weiß zwar noch nicht, wo man neue Lager herbekommt
hast denn schonmal nach gesucht?
https://www.eshop.novatecwheels.eu/eshop/bearings/c-19.xhtml
mit der 4 oder besser 5 stelligen Nummer kannst dann auch beim Kugellagershop gucken ob dir der Preis besser gefÀllt.
Danke fĂŒr echte Hilfe!
@Milan0 hÀtte nichts Anderes hingeschrieben als er schon mehrfach ins Forum geschrieben hat. Du hattest gefragt. Sei mal nicht so undankbar.
 
Also is der Support nur kacke oder auch das Material?
Ja :daumen:

Naja bei ihm war beides nicht so pralle

sind auch eher Brot und Butter Teile aber dass ich mit ca 60kg die Hinterachse auf Schotter und Straße krumm bekommen habe stimmt mich skeptisch.

wo man neue Lager herbekommt
Ausbauen und Vermessen, Daten bei kugellagerexpress.de eingeben, blaue Didchtung, Edelstahl - fixe Lieferung und Preise in Ordnung
 
Hab zwar :ka: und 0ïžâƒŁ Erfahrung mit Funworks, aber wenn ich einen 🐌 mit was von Stange an LRS machen tĂ€t wĂŒrde ich mir einen DT Swiss Gravel Laufradsatz (DT Swiss GR 1600 SplineÂź 25 700C Disc zB) gĂŒnstig in einem Shop holen und mit passenden Endkappen versehen ansonsten imho immer besser đŸ€” Laufradbauer. Hier schwören die meisten Mitleser auf @Knusperhexe

und da steht warum ich selbst aufbauen werde 👇
Heute entschieden zum ersten mal in meinem Leben – eher aus :heul: traurigkeit heraus – einen Laufradsatz selbst zu bauen.
  • bringt mich sofort davon ab, weil Lehrgeld 
 und zum Schluss eh nix g'scheites bei rum kommt;
+
5. mach, haben schon dĂŒhmere hingekriegt.:rolleyes:
=
Bin gerade ein bisschen am Werkzeuchs am zusammen kaufen dafĂŒr
≠
😘
Baust Du einen zweiten Fullservice Arbeitsplatz auf, oder was zur Hölle gibt es an Werkzeug was sich nicht bei Dir finden liesse?
es gibt noch vieles was es nicht gibt und da es nicht das letzte Bike sein wird was ich aufbaue ist es immer auch gleichzeitig eine Suche nach passendem/perfektem Werkzeug 
 glaub so ein Fetisch đŸ«¶ in mir 
 könnte man stundenlang drĂŒber philosophieren und irgendwann was großes draus machen 🙈

[Bild sagt mehr – spĂ€dder daenne hier]
Ein Anfang von viel mehr Wkzg.
 
Zuletzt bearbeitet:
selber LaufrÀder bauen ist wunderschön.
einspeichen meditativ, zentrieren entspannend, abdrĂŒcken als Ventil fĂŒr Wut
Werkezugkaufen fĂŒr die Konsumsucht, usw

Heilsames Laufradbauen quasi. Ganzheitlich und gut fĂŒr Körper, Geist und Rad.
 
...naja, wenn ich die RĂ€der nur am Straggler nutze ist das ja erstmal nicht schlimm.
Kann mir noch Jemand wegen des Achsstandards was sagen?
Noch nie Thru Bolt gefahren, aber wie gerade geschrieben (da das System von Dt Swiss kommt) werden die auch die passenden Endkappen dafĂŒr haben, Kommt denke ich auch ein bisschen aufs (edit: Fahrer/Gesamt-) Gewicht drauf an, bei den Ausfallenden am Rahmen könnte ich mir das TB System gut vorstellen und vorne tĂ€t ich dann auch drauf zurĂŒckgreifen 
 Gesetz der Gleichheit ebend. Aber ich hab mir den SON QR schraubbaren Non QR fĂŒrs Vorderrad und hinten Bolt-On Schrauben in der Nabe, mĂŒsste ich mit einem Hex SchlĂŒssel unterwegs auch gut mit klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gretchenfrage 10:
Hab heute nachmittags quer gelesen was fĂŒr eine Übersetzung sinnvoll bei Singlespeed wĂ€re, da Antrieb gedanklich zwar existiert aber elementare Teile dazu fehlen. Einsatz soll sowohl Strecke geringerer Asphaltanteil, wie auch Bergisches und auch GelĂ€nde plus Trails, also so Allrounder mit Schiebegang 


* frĂŒher hab ich ja immer ein anderes Wort fĂŒr verwendet aber damit tue mir immer schwerer das ĂŒber meine Lippen/Tastatur zu bringen.
das kommt ganz auf Deine Beine an :aetsch:
ich komm in der Eifel am Crosser mit 39 x 16 gut klar. Einige Rampen sind aber selbst mit der MTB Übersetzung von 35 x 18 heftig. Ich wĂŒrde da defensiv einsteigen
 
Hmm, grad mal ĂŒberlegt, was ich fĂŒr Erfahrungen mit DT hab. Bis auf ein Spline1900 LRS, den ich auch nur kurz hatte, eigentlich gar keine
 Ich hatte mal nen Satz HĂŒgis, die waren geil, die kamen aber noch von der Union ausm Nachbardorf.
 
das kommt ganz auf Deine Beine an :aetsch:
ich komm in der Eifel am Crosser mit 39 x 16 gut klar. Einige Rampen sind aber selbst mit der MTB Übersetzung von 35 x 18 heftig. Ich wĂŒrde da defensiv einsteigen
dachte immer es kommt alles aus'm Bauch ☯ đŸ»
also wĂ€re mit 44 x 22 einzusteigen okay verglichen mit deinem MTB, sinnvoller wĂ€re wahrscheinlich ein kleineres Schraubritzel ⚙ zu holen, dieses liegt halt schon da. đŸȘĄđŸč

https://ritzelrechner.de/?GR=SGLS&K...=KMH&DV=teeth&GR2=SGLS&KB2=44&RZ2=22&UF2=2215

Hier gibts ein paar mehr LRS mit DT Naben u.a. 240er 350er 180er meist Classic Flansch, welches Rachet System weiß ich nicht auswendig, aber hier haben sie sich bisher als sorglos Paket dargestellt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten