Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

Man darf die Ballistik nicht außer acht lassen. ;)

Ein Sturz bei höherer Geschwindigkeit führt zwangsläufig zu einer flacheren Kurve. ;)

Das heißt, die Zeit in der es noch nicht weh tut, kann trotzdem länger sein. Sacht Newton. ?
 
Aaah, immer wieder der faktor zwei in der theorie! Ist auch Heisenberg passiert. Man fällt aber nur 0,75" weniger, wenn man durchmesser nicht mit radius verwechselt. Damit ist man etwas zu weit weg von der lichtgeschwindigkeit und fällt ganz normal auf die schnauze.
Ich korrigiere mal...Durchmesser Differenz 29" zu 26" = 3" .Radius = 1/2 Durchmesser...
1/2 Differenz = 3" : 2 = 1,5"...
26"er sind schneller...während andere noch fallen liegen wir schon auf der Schnauze...
 
Man darf die Ballistik nicht außer acht lassen. ;)

Ein Sturz bei höherer Geschwindigkeit führt zwangsläufig zu einer flacheren Kurve. ;)

Das heißt, die Zeit in der es noch nicht weh tut, kann trotzdem länger sein. Sacht Newton. ?
Leider ist die horizontale Geschwindigkeit irrelevant für die Zeit bis zum Einschlag, dafür ist die Fallhöhe und die Erdbeschleunigung verantwortlich. Letzteres ist an der selben Stelle betrachtet immer konstant, also kommt es auf die Fallhöhe an. Mit dem 29er hast du also mehr Zeit den Sturz zu genießen...
 
ich fahr mittlerweile 26, 27,5 und 29er. Alles hat was. Die Umstellung von 29er auf 26 ist auf jeden Fall immer ganz komisch. Am Liebsten - sorry - fahr ich zur Zeit mein 29er Carbon wenn ich sehr schnell fahren will. Das 26er hab ich aber zB immer gerne auf engen CX-Runden bewegt. Das ist jedes Mal ein Spass und die Karre ist auch schon 30 Jahre alt und unzerstörbar! Exage 3x8 mit Starrgabel und Cantis, Mavic SUP Ceramic. Ein Traum und das Rad ist auch null fehleranfällig. Ich bekomm jedes Mal feuchte Augen, wenn ich drauf sitze.
Beschleunigung ist mega und die Hinterräder drehen auch schneller durch als beim 29er :). Beim 26er hab ich zudem ein viel direkteres Gefühl als beim 29er. Beim 29er sitze ich aber besser "im Rad"..das muss ich schon sagen, wobei mir Stahl und Alu eine gewisse Direktheit bieten, die ich mag und nie vermissen möchte....(27,5 steht aktuell nur rum bei mir)...26er rulez!
 
Beim 26er hab ich zudem ein viel direkteres Gefühl als beim 29er. Beim 29er sitze ich aber besser "im Rad"..das muss ich schon sagen, wobei mir Stahl und Alu eine gewisse Direktheit bieten, die ich mag und nie vermissen möchte....(27,5 steht aktuell nur rum bei mir)...26er rulez!

Warum steht das 27.5er rum wenn es die goldene Mitte darstellt und alle Vor- und Nachteile vereint?

Ich fahr auch 26. Das nächste wird aber mangels Auswahl kein 26er sondern ein 27.5er, vorausgesetzt das gibts dann noch und wurde nicht von 30" verdrängt.

29 sieht einfach kagge aus.
 
Aaah, immer wieder der faktor zwei in der theorie! Ist auch Heisenberg passiert. Man fällt aber nur 0,75" weniger, wenn man durchmesser nicht mit radius verwechselt. Damit ist man etwas zu weit weg von der lichtgeschwindigkeit und fällt ganz normal auf die schnauze.
Nein. Man fällt 1,5" weniger. Denn 26er haben 26" Durchmesser, 29er haben 29" Durchmesser. Der Radius ist daher 3/2" = 1,5" kleiner beim 26er.
 
Nein. Man fällt 1,5" weniger. Denn 26er haben 26" Durchmesser, 29er haben 29" Durchmesser. Der Radius ist daher 3/2" = 1,5" kleiner beim 26er.
Ja, ich hab natürlich gegen 27,5" gerechnet. Die brutale steigerung auf 29" war mir zu riskant. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder falsch.
Manchmal frage ich mich, wozu es überhaupt ein internationales maßsystem gibt, wenn wir uns immer wieder das angloamerikanische aufs auge drücken lassen. Umrechnen macht so einen spaß!
 
Und wie kommst Du wieder nachhause den Berg rauf? :)

Bergauf wird grundsätzlich geschoben. Für Bergauffahrten waren 26" Räder ohnehin nie wirklich gedacht. Das hat sich erst seit der Markteinführung von 29" Rädern etabliert. Leute, die früher schon mit ihren 26ern geklettert sind, galten als Bekloppte und Durchgeknallte.
 
Ja, ich hab natürlich gegen 27,5" gerechnet. Die brutale steigerung auf 29" war mir zu riskant. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder falsch.
Manchmal frage ich mich, wozu es überhaupt ein internationales maßsystem gibt, wenn wir uns immer wieder das angloamerikanische aufs auge drücken lassen. Umrechnen macht so einen spaß!
Soo kann man sich natürlich stufenweise an den tieferen Fall gewöhnen...von 26" über 27.5" auf 29"...8-)
 
Warum steht das 27.5er rum wenn es die goldene Mitte darstellt und alle Vor- und Nachteile vereint?

Ich fahr auch 26. Das nächste wird aber mangels Auswahl kein 26er sondern ein 27.5er, vorausgesetzt das gibts dann noch und wurde nicht von 30" verdrängt.

29 sieht einfach kagge aus.
Es ist ein Allmountain Liteville mit 150mm ...ich nutze es einfach nicht mehr in entsprechendem Terrain.
Bin vorher ein 26er Liteville gefahren. Hab auch jahrelang gedacht, 29er taugen nichts aber habe mich eines besseren belehren lassen nach einer Probefahrt.
 
Was ein Glück, daß in Essen die Berge nicht so hoch sind :D
Aber mal ohne Schmarrn: Dein Bike sieht schon scharf aus. :daumen:

Danke Dir! Das Bike war jahrelang ein unerschwinglicher Traum, weil mich einfach eine fast irrationale Liebe mit GT verbindet. Und genau passend zum Thread-Thema: Den Traum habe ich mir dann erfüllt, als kein Mensch mehr 26er haben wollte und es bezahlbar wurde. War mir damals scheißegal und ich habs bis heute keine Minute bereut. :daumen:
 
Tja, 29" wären da drüber gerollt, ohne dass Du's überhaupt merkst. ;)
29 ist viel zu klein, bald gibts 52 :ka:
26 :love:
5b6b3ffb7bb6ace81e8eae61bb1698e9.jpg
 
Bei einem Abflug über den Lenker müsste man ja eigentlich auch noch die Gabellänge berücksichtigen...
Längere Gabel = höhere Rotationsgeschwindigkeit...
Dann kommt die Fliehkraft ins Spiel und der Abflug geht ins Nirvana...:winken:
 
Zurück
Oben Unten