Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

Neumodisch? 28" gibt es beim Rennrad schon seit Menschengedenken und die daraus logische Konsequenz 29er (=28er mit dickeren, für MTB geeignete Reifen) gibt es schon seit 2004, wie es kürzlich Gary Fisher im Bike Magazin Interview erzählt hat. Während deutsche "Experten" noch darüber nachdachte mit 200 mm Federweg die 26er Geländegängiger zu machen, mit all der Konsequenz eines enormen Aufwandes an Federung und was weiß ich was, haben die Amerikaner einfach mal größere Räder ausprobiert. Was enorme Vorteile bringt, weil man mit diesen einfach nicht mehr in die Löcher einsackt, in die es 26er reinzieht.

Bitte nicht immer alles so verallgemeinern 😬 😐
29er haben auch klare Nachteile und es gibt mittlerweile über 300 Mio. Amerikaner die nicht alle an der Entwicklung beteiligt waren...

:bier:
 
Ne, das lag ausschließlich am Marketing, das Produkt an sich war top und seiner Zeit vorraus, keine Frage :D
Ich vermute, dass die Teile schlicht und einfach den Belastungen nicht standhielten. Im Laufradbau hat sich seit dem Mountainbike extrem viel getan. Ich kann mich noch an mein "Rennrad" erinnern, bei dem Mal ein Vorderrad umgeknickt ist, weil die Speichen nicht genau justiert waren. Wenn man heute eine 622er Felge verbiegen will braucht man dazu extrem viel Gewalt. Auch wenn sie gar nicht eingespeicht ist. Das sind zwei Welten und als die MTB Pioniere angefangen haben, waren 26er Laufräder die einzigen, die erst nach 10 km und nicht schon nach 500 Metern zusammengekracht sind.
 
Der schnellste Weg ist eine Gerade. Das regeln die Federelemente schon irgendwie. Augen zu und Lenker gut festhalten. ;-)
Wohl wahr. Seitdem die Bikes länger, die Federwege und Räder größer werden, findet man immer mehr solche geraden Linien vor allem an den Stellen auf unseren Spitzkehrentrails, wo´s anfängt Spaß zu machen und Fahrtechnik gefordert ist.
 
Und so wie's aussieht geht's ja voll in die "29er or go home" Richtung 🤪 🤓
Downhill, Enduro, Allmountain ... überall fast nur noch 29er 🤢🤮
 
Und so wie's aussieht geht's ja voll in die "29er or go home" Richtung 🤪 🤓
Downhill, Enduro, Allmountain ... überall fast nur noch 29er 🤢🤮
Also mein Hersteller, bei dem ich seit 15 jahren die Räder kaufe, hat das so gemacht:
Umstellung im Fully Bereich CC und Trail zu 29, AM zu 27,5. Dann Umstellung AM zu 29, die Bikes hatten 2kg mehr.
Und ab 2021 gibts keine Fullys mehr. Nur noch Pedelecs. Aber da gibts dann wieder 27,5.
Es war halt dieses jahr der Boom und die wollen anknüpfen.
Viele Reifen sind auch deutlich schwerer geworden "E Bike ready".

Also ich kauf kein 29er und kein Pedelec, weil ich nicht mag. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Hersteller, bei dem ich seit 15 jahren die Räder kaufe, hat das so gemacht:
Umstellung im Fully Bereich CC und Trail zu 29, AM zu 27,5. Dann Umstellung AM zu 29, die Bikes hatten 2kg mehr.
Und ab 2021 gibts keine Fullys mehr. Nur noch Pedelecs. Aber da gibts dann wieder 27,5.
Es war halt dieses jahr der Boom und die wollen anknüpfen.
Viele Reifen sind auch deutlich schwerer geworden "E Bike ready".

Also ich kauf kein 29er und kein Pedelec, weil ich nicht mag. :ka:
Trotzkopp, elendiger! :mad:
 
Zurück
Oben Unten