Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

Rocky Mountain Vertex, das Teil macht Spaß!

IMG_4243.jpeg
 
Die sind mir über den Weg "gelaufen" - 26" Carbon Laufradsatz, 500+600g :oops: bin schon gespannt, wie die sich fahren...
Wäre schön wenn sie dir nicht zusagen würden - wenn du sie für kacke hälts, ich meine so richtig kacke zum entsorgen, würde ich das gerne für dich übernehmen... :D
 
Hallo Bike Gemeinde! Was soll man sagen... fahrverhalten wie ein Alpen-Bmx, klettert wie eine Gams, und hat mich anfangs 330eiers gekostet. Ok gut mittlerweile sinds durch sämtliche Lagertauschs und den LRS doppelt so viel aber was solls es wiegt sub 11 und hat 27 Gänge die über den Bremshebel bedient werden!!!:lol:
Einziges Manko: Die Stans ZTR alpine Felgen sind leider doch zu schmal für meinen Gebrauch. Schiele auf die Noa Stick&Stone 23. Kennt da wer gute leichte alternativen?
Lg. Ben
 

Anhänge

  • 20221019_170832.jpg
    20221019_170832.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 222
  • 20221019_170736.jpg
    20221019_170736.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 192
  • 20221019_170844.jpg
    20221019_170844.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 196
Kennt da wer gute leichte alternativen
Sind 480 g statt 420 g noch ne Alternative, wenn der Preis weniger als die Hälfte der Noa beträgt?
Ich fahre nen perfekt handeingespeichten Laufradsatz Alex MD 23 (wollte auch mal was Breiteres als 19 mm ausprobieren). Qualitativ gibts nix zu bemängeln.
Als unsensibler Grobmotoriker merk ich allerdings keinen Unterschied zu meinen alten 19 mm Felgen (bei gleichen Reifen = 2,35er Nobby Nic).
Und hab das Problem, daß ich neue Hans Dampf partout nicht auf die 23 mm Felge aufgezogen bekomme. Nobby nic geht gerade so noch. Beide Reifen in der schwersten, pannensicheren Version.
Bin mir nicht sicher, aber könnte daran liegen, daß die breite Felge flacher baut und damit der Reifen nicht tief genug in die Felge kommt im Vergleich zur alten 19 mm Felge.
Kann auch sein, daß ich zu blöd bin. Immerhin sehe ich, daß ich nach mehreren Schlauchwechseln das eingeklebte Felgenband mit den Reifenhebern schon ziemlich ramponiert habe.
Ist jedenfalls bei mir aktuell noch ein ungelöstes Fragezeichen.
 
Fahre im hügeligen Teil des Ruhrgebiets einer Großstadt, wo ich regelmäßig am Berg anfahre oder auch mal Stop and Go Verkehr, da sind meine 26 Zoll angenehm. Falls ich mal über eine dieser omnipräsenten Wurzeln fahre, bügelt der WTB ThickSlick die einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich habe vor ein paar Monaten für kleines Geld (280,- Euro) mein Kona Stinky tl erworben.
Kein Mensch will mehr 26 Zoll. Tolles Spielzeug für wenig Geld und das gute Stück scheint noch nie artgerecht bewegt worden zu sein (kein Kratzer in der Kettenstrebe) hatte nur lange lange gestanden und war von einer grauschwarzen Schicht aus Dreck bedeckt.
Die Bremsen hab ich getauscht. Ein Zange saß fest ansonsten war das gute Stück unter der Patinaschicht fast wie neu.
... Und mein kleiner Crash (siehe Vorstell Thread) im Dirtpark wäre vermutlich mit 29 Zoll auch nicht anders ausgegangen.
Den Lenker vor der Landung wieder grade machen, sonst ist ganz schlecht.

Grüße

Rüdiger
IMG_20230414_185236_9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh mein On One 456 behalten zu haben. Das Bike ist jetzt 12 Jahre alt, fahre es jetzt schön im Teutoburger Wald "spazieren", genau so wie mein 29er Rango.
Laut den Daten vom Garmin bin ich im Grunde mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs, bei 95 km und 1.000 hm, davon 40 bis 50 km rauf und runter.
Interessant dabei ist, das sich das 29er Rango schneller anfühlt, reines "Kopfkino".
Das Einzige, was ab und zu nervt, sind die Schnellspannachsen, besonders hinten, ist aber Weinen auf höchstem Niveau, bin da sehr pingelig.
Die problemlose Umrüstung auf 1x11 war der Hammer und einer der Gründe warum ich das Bike immer noch fahre, dazu habe ich eine der letzten 26er Gabeln mit Luft von Fox ergattert.
Jeder, der kein Rennen fährt, aus eigener Kraft unterwegs ist, sich nicht um öffentliche Meinung kümmert oder dem Trends und Mode egal sind, ist mit einem 26er bestes bedient.
on one 456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der kein Rennen fährt, aus eigener Kraft unterwegs ist, sich nicht um öffentliche Meinung kümmert oder dem Trends und Mode egal sind, ist mit einem 26er bestes bedient.
Die alten Bikes sind ja nicht unfahrbar geworden.

Aber die modernen Bikes mit den den flacheren Lenkwinkel und steileren Sitzwinkeln, längerem Reach sind eben im DH deutlich überschlagssicherer geworden, und im Uphill besser bergauf zu fahren.

Wem das natürlich alles wurscht ist ... alles super. :D
 
Zurück
Oben Unten