Fährt hier jemand Cyclocross!

@Rob

Danke für die Fotos. Schönet Dingel, das. ABER, Weisswandreifen sind doch watt für'n Cruiser und nix für X'sser ???

Mein Rad is noch nitt feddisch. Teile sind fast alle da. Wenn ready, dann Foto und dann tränen Dir die Augen, Glaub's mir:D :D :D

Warste eigentlich in BS zum Crossrennen ?? War da, aber nur als Zuschauer, da keine Lizenz. 16.Dez ist wieder ein Rennen in der Nähe. In Neubrück. Wenn es noch der selbe Kurs ist wie vor 15 Jahren, dann wir d das lustig. Wred da mit mein Xsser woll hinfahren aber wieder mal nur zusehen...

Gruss

BERND

Cool... ich hab noch nirgends die anderen Termine der Cross Rennserie um BS gefunden. Hast du das dritte Datum vielleicht auch noch?

In Lehndorf war ich nicht, war leider krank. Und das Rad ist auch erst vorhin fertig geworden... bin noch am überlegen ob ich nach Lohne in 2 Wochen oder zur LVM nach Osnabrück fahre - ist aber alles so weit.

Ach wat, die Reifen sind okay. Werd die morgen mal testen, sind nur 30mm breit, damit sollte man ja ganz gut unterwechs sein (darf nur nicht zu technisch werden). Kriege die Tage aber noch nen anderen Satz Reifen und ich kann ja zur Farbprobe auch mal die alten Vittorias in grün aufziehen ;-) Sieht bestimmt chic aus *gg*

Hoi Rob,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Crossrad. Ich wusste garnicht, dass Specialized auch ein Crossrad im Programm hat.
Schönes Ding das!!
Aber was die Optik betrifft hab ich mich voll in das weisse Cresta von Mr. Hide verliebt. :love: Für mich steht fest: So, oder garnicht!
Ich werde wohl noch ´ne Weile sparen müssen. :(

Grüssle
Martin
:bier:

Hi Rob,

das Specialized ist echt schick. Schade, dass der Rahmen nicht mehr gebaut wird. Hast Du als Reifen die SpeedMax Cross drauf? Sieht jedenfalls so aus. Die Teile sind echt klasse, auch bei eher weichen Bodenverhältnissen kommt man damit noch gut "durch".
Ich brüte gerade darüber, mit einen Kocmo-Rahmen zuzulegen. Aber ein drittes Crossrad? Wo ich doch keine Rennen fahre? Ach ja.......

Wünsche Dir viel Erfolg in der Saison, vielleicht sehen wir uns ja Weihnachten in Harburg.

Bis denne

Det

Original geschrieben von onkel
Aber warum denn eigentlich kein Flaschenhalter? Sind die Rennen so kurz?

Tach Onkel,

die Rennen dauern ja nur gut 60 Minuten. Da muss man dann mal ohne Getränk durch. Man kann natürlich seine bessere Hälfte an den Streckenrand beordern und sich das Fläschchen geben lassen. Eine Flasche ist beim Tragen ein wenig hinderlich, wenn Du Dir das Rad locker auf die Schulter werfen wirst und am Haltern hängen bleibst - irgendwie nicht sooo toll. Für's Training gibt es ja die wundervolle Erfindung Camelbak.

Sonst noch Fragen - Isernhagen.

D

Danke Alan!

Dann beantworte mir doch gleich noch die Frage, welcher Schnitt bei so einem Rennen gefahren wird. Nur damit ich ei´nen Vergleich zum MTB habe.

Heute mal die Probefahrt gemacht...! Fährt sehr gut, aber auf nassen Wurzeln ist schon ein wenig Vorsicht angebracht *autsch* Jau, sind Speedmax Cross Reifen, damit kommt man auf jeden Fall sehr gut durch den Schlamm!

Fürs Training hab ich mir nen Flaschenhalter drangemacht. Der sitzt auch so weit oben am Unterrohr, dass er wenig stört. Ist aber leider gleich auseinander gebrochen so dass ich die Flasche doch ins Trikot stecken musste...

Achja, die Schnitte sind wohl von Rennen zu Rennen sehr unterschiedlich, kann man keinen "normalen" Schnitt sagen. Kann schon mal über 25 liegen, aber wenns schlammig ist auch unter 20...

Hi Rob,

der dritte bzw. erste Termin war schon. Glaube ich. Also Lehndorf war der 2. und Neubrück der 3. Termin. Bin aber nicht 100% sicher. Wenn ich was weiss, sach ich Bescheid.

@Der Martin

Jau, das Cresta gefäält mir auch sehr. Hab mir jetzt aber einen Empella Rahmen zugelegt. Ist meines Erchtens noch 'n Ticken schöner. Wenn aufgebaut dann Foto

:D

@Alan

3. Coss Rad: Ach weisste, sowas benötigt man doch irgendwie immer mal. Und stell Dir mal vor, die beiden anderen Räder sind kaputt, dann haste noch 'n 3. zum fahren. Is doch auch toll.;) ;)

Gruss

BERND

noch eine dumme Frage:
wo fahrt ihr denn mit den Teilen? Mehr als Forststraßen sind da wohl nicht drinnen, sonst sind echte MTB überlegen, oder?

Original geschrieben von kukuxumusu

@Alan

3. Coss Rad: Ach weisste, sowas benötigt man doch irgendwie immer mal. Und stell Dir mal vor, die beiden anderen Räder sind kaputt, dann haste noch 'n 3. zum fahren. Is doch auch toll.;) ;)

naja, so richtig kaputt werden die wohl nicht gehen, bei dem, was sie hier leisten müssen. Aber was soll's? Das ALAN :lol: ist auch ja auch schon ein paar Jährchen alt. Der Focus ist ein Reklamationsrahmen und mir irgendwie ein bißchen hart - und vor allem schweeeer. Und da wäre das Kocmo als Titanrenner ja wohl irgendwie das Zwischending :)
War heute mal wieder gut zwei Stunden im Wald - einfach herrlich. Was gibt es besseres als bei 7° und Nieselregen durch den Wald zu fliegen und über die Heide zu eilen??? Fahr mal 40 mit dem MTB - was für eine elende Trampelei. Wenn da nur nicht immer diese Rechnung wäre: zwei Stunden fahren - eine Stunde putzen...
Meinen Glückwunsch zu dem Empella. Ist bestimmt ein klasse Gerät. Freut Oli Corpus sich wieder, hat er wieder einen Rahmen an den Mann gebracht. Viel Spaß beim Aufbau. Und wichtig: Fotos!! Wenn das mit dem Kocmo klargeht, werde ich auch mal die Digicam zücken.

@ spessarter
Ich halte mich schon eher an die breiten Wege, halte aber durchaus auch im Unterholz mit MTB's mit. Es darf halt nur nicht zu verwurzelt werden. Lange und steile Abfahrten sind auch nicht das gelbe vom Ei. Dafür ist man bergauf - solange man fahren kann - einfach schneller. Alleine die Übersetzung macht mehr Geschwindigkeit. Wenn Du als kleinste Übersetzung 39x27 oder ähnliches hast, mußt Du halt mehr drücken und bist schneller als ein MTB.
Werde mich am Sonntag mal an die IBC-Truppe um Rabbit, Beppo und Madbull hängen. Die alle mit Fulies, ich immerhin mit 'ner gefederten Sattelstütze. Das wird wohl ziemlich fürchterlich. Nur für wen? :D

@rob
Wenn Du noch Geld für Reifen übrig hast, probier mal die Tufo C Prestige. Bin die heute mit gut 3 bar gefahren, es war einfach klasse. Sie haben ordentlich was weggedämpft. Hatte zwar gelegentlich das Gefühl eines Durchschlags, es ist aber weiter nichts passiert.

Bis die Tage

Det

.. gebrauchen?

- Race Face Turbine LP
- Vierkant
- silber eloxiert
- geschmiedet und gefräst
- Blätter sind 48 / 38 (Standard - Mtb Lochkreis, man kann hier bis zum 34er runtergehen)
- Vierkantinnenlageraufnahme
- 170 mm Kurbellänge
- Top Zustand, Blätter haben vielleicht 50 km runter; fahre halt doch eher MTB und die Teile brauchen ein gutes Zuhause...

Preisvorstellung? Macht mal Vorschläge...

Bei Interesse einfach ne pm

Ach ja - geiler Thread - aber gerade kein Geld für ein richtiges Cyclocross, bei den Anblicken bekomme ich wieder richtig Lust ;-)

:bier:

Silberne RatzeFatze-Kurbeln hätte ich auch noch im Angebot, aber mit Rennradlochkreis. Mal sehen, vielleicht schraub ich die auf den Kocmo. Oder kommen doch die Ultegra drauf? Muss wohl abwarten, was für ein Innenlager aufzutreiben ist.
Meint die werte Crossgemeinde, daß ein Vorderrad mit 28 radialen DT Revolution Speichen und 'ner CXP33 den Belastungen im Gelände standhält?

Saludos

Det

Klar wird das Laufrad halten... aber hin und wieder wirstes wohl gradedrehen müssen ;-) Nur wieso CXP33 mit 28 Speichen... da möchtest du doch mit einer schweren Felge Leichtbau betreiben...

entwickelt sich ja fast zu einem cross-forum. sehr schön. mein 'nagelneuer' rahmen (bzw. robbj's ex) ist leider noch nicht aufgebaut. wird wohl noch ein paar tage dauern.

@rob: gefällt mir sehr gut, der s-works cx. wie gesagt, meld dich wenn du ihn wieder loswerden willst.... :D

Naja, sooo viel schwerer als die open pro sind die cxp33 ja nun auch wieder nicht. Mavic erzählt was von 470 Gramm für die CXP und 425 Gramm für die Open Pro. Macht bei zwei Felgen zwar fast 100 Gramm, der Laufradsatz ist aber immer noch leichter als Cosmic oder ähnliches. Wenn ich mich von dem finanziellen Schock erholt haben sollte, kann man sich ja immer noch was Richtung Ksyrium überlegen. :D

Saludos

Det

Das klingt doch nach nem guten Plan ;-) Das Gleiche überlege ich auch gerade... Ksyrium passen eigentlich ganz gut! Naja nur kosten die mehr als der Rahmen, und das muss nun wirklich nicht sein... Erstmal brauch ich noch ein bisschen "Kleinkram" hier und da, Bremsen, Kurbeln und so...

Kaufst du dir denn jetzt einen Kocmo Rahmen? Sehen ja zumindest sehr chic aus! Und sind ja bestimmt auch ganz schön bequem... Haste den Test in der BSN gelesen?!?

So, nachdem ich jetzt noch eine paar feine Details am Crossrad geändert habe, hier noch mal zwei neue Bilder. Änderungen sind:
Neu eingespeichte Laufräder mit Competition Speichen und Open Pro Felgen. Schön leicht!
Neue Kettenblätter und Dreifachumrütung für € 54:D 48/39/28 Das Dritte Kettenblattist mittels Adapterkettenblatt von TA befestigt und es funktioniert tatsächlich mit den ganzen 2-fach Komponenten. Echt klasse, denn hier im Taunus sind die Steigungen schon so, dass man, wenn man nicht immer schultern will, 3-fach gut gebrauchen kann.
Und zu guter letzt noch die Froglegs zusatzbremshebel. Auch super:)

Gruß
Jens

Anhänge

• cresta2.jpg
    cresta2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 271
ach ja, und ein längerer (110er) Vorbau, Ritchey Pro ist auch drauf. Also falls jemand einen WCS Rennrad-Vorbau in 90mm mit 6° braucht, einfach melden.

Anhänge

• cresta1.jpg
    cresta1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 239
Chic Chic.... fährst du denn auch Crossrennen damit? Ich bin ja echt am überlegen ob ich nicht mal eins just-for-fun mitfahre...

Biste denn mit den CX Pro Reifen zufrieden? Ich hab davon heute auch noch einen Satz bekommen, sehen ja schonmal sehr gut aus!

Was heißt hier Crossrennen just for fun? Du wirst schon ganz gut abschneiden dabei. Irgendwie ist in Deiner Ecke aber nur die Braunschweiger Serie, alles andere ist Richtung Herford, Emsland oder Hamburg. Elende Autobahnfahrerei... Fahr trotzdem mal eins mit, es ist wirklich witzig.
Die CX Pro hatte ich nicht, aber deren Vorgänger Scout Competition mit identischem Profil. Die CX Pro sind "nur" rund 80 Gramm leichter - pro Stück. Mit den Teilen fährt man wie auf Schienen. Es sind für mich, abgesehen von den Tufo, die besten stärker profilierten Reifen, die ich bisher gefahren habe. Die Schwalbe sind in Kurven noch stabiler als die gelben Tschechen. Für Matsch und Modder erste Wahl.
Habe heute mal meine Fühler Richtung Russentitan ausgestreckt. Könnte was werden. :hüpf: Ich werde die Allgemeinheit auf dem Laufenden halten.

Saludos

Det

Also wenn ich morgen mit meine MTB Kumpels durch die Wälder heize sollte ich vielleicht noch die Schwalbe Reifen aufziehen ;-)

Hast du eigentlich die Termine für die BS Rennserie? Hab die nämlich noch nirgends finden können... Danke!

Yep,

habe mir für meine X-traum die Ksyrium Elite gegönnt. Manchmal hat so'ne Kündigung des Arbeitgebers (mit Abfindung...) doch auch was Gutes:D

Haben 360 € gekostet. Und hab die teile gleich mit Campa Freilauf genommen, kann se so auch als "schweren" superstabilen LR Satz für meinen Renner nehmen.

Naja, werd das Rad hoffentlich diese Woche zusammenbauen und dann... GAAAAAAAAAAAAAASSSSSS

Man, freu ich mich schon...

Gruss

BERND

Ach ja, noch'n Tip: bei Fragen zu Crossthemen, schaut mal im Forum von Oliver Corpus (www.occp.de) nach.

Der Oli ist echt nett und hat DURCHBLICK.

Ciao

BERND

Zurück