fährt jemand ne Manitou Minute Elite Absolute IT Gabel 2008 mit Hex-Lock? Erfahrungen

supasini

Kellameista
Ich hab in meinem Liteville ne Pike coil verbaut, bin mit der Performance super zufrieden.
Was nervt ist nur das Gewicht. Da kommt die neue Manitou ins Spiel: die Daten sind schon beeindruckend, 1670 gr, Absenkung vom Lenker, Steckachse...
Da würde ich mein Rad auf einen Schlag über 500 gr. leichter machen :D
Wer hat mit der Gabel ERfahrungen, kann was zum Fahrverhalten sagen? Immerhin kostet das Teil >500 € und ist für nen einfachen Testkauf damit deutlich zu teuer!
Danke für eure Kommentare!

Warte mal ab Supasini es wird noch viel schwieriger:

Magura Thor 140/20mm, Fox 32 Talas 2009 140/15mm, Rockshox Revelation 2009 140/20mm, Marzocchi ? 140/15mm, DT 150/20mm... ;)

Gruss,

Paul

Gibts auch noch nicht. 2009 fangt doch in August-Oktober an...
Der Frank hatte in Finale einen Thor eingebaut. Musst du wieder alle Bilder und das Finalekino anschauen...:lol:

also zunächst mal zum gewicht: die minute 140 elite 2008 wiegt laut bravotest 1808g. ohne it- absenkung. mit fernbedienung kommt das auf über 1850g, wie im letzten jahr.

die minute mrd 130 absolute ist auch mit steckachse mehr als 200g leichter (siehe meine fotos), gibts aber nicht absenkbar. auf der neuen manitou- homepage sind die vielen unterschiede zwischen elite und mrd erkennbar, da war das dann für mich keine frage mehr, welche.

noch zum fahrverhalten: das ist jetzt (jahrgang 2008) über jeden zweifel erhaben und wird bei der elite nicht schlechter sein (das ist daraus erkennbar, dass bei den mrd´s nur hochwertigere, leichtere materialien eingesetzt werden, die konstruktion ist ansonsten gleich). meine gabel ist sehr sensibel und steif und leicht, der federweg wird optimal genutzt, das ding arbeitet am liteville sehr unauffällig, sackt nicht durch.

Zurück