Der ElJefe ist einer der ältesten Plattformdämpfer. Das Schöne an dem Ding is, daß man nen Eimer mit Öl braucht und ihn dann komplett selbst warten kann. Funktion ist über jeden Zweifel erhaben...allerdings muß man bereit sein, das Gewicht zu akzeptieren. Dafür bekommt man dank dem "Piggybag am
Schlauch" den Dämpfer auch in Rahmen rein, in die nicht unbedingt ein neuer Dämpfer reinpasst. Außerdem gibt es den Dämpfer in verschiedenen Ausbaustufen...unter anderem auch mit Titanfeder. Hitecdriver hat afaik seinen gegen einen Romic getauscht und wenn ich mich richtig erinner, hat er gesagt, daß der ähnlich gut funktioniert...halt leichter.
Ava weiß ich nur von zwei Leuten, die einen haben/hatten....der eine is der UIUIUIUI hier aus dem Forum...der andere steckt in einem neuen Rad, wo der Besitzer sich noch nich in letzter Konsequenz zu geäußert hat, wie der Dämpfer funktioniert. Richtig ist, daß der Dämpfer von Showa-Händlern gewartet werden kann...wie kompliziert das is, und ob man das selbst machen kann, kann ich dir in ein, zwei Tagen sagen. Allerdings muß man bei Avalanche genau angeben, was für ein Rad, welchen Fahrstil usw, der Dämpfer wird dann an deine Bedürfnisse angepasst....dazu gehört ne gute Portion Introspektion. Der Verstellbereich der Druck-/Zugstufe ist nicht so weit wie bei einem Fox. Allerdings gibts die Dämpfer auch wieder in unzähligen Ausbaustufen...du bekommst also genau, was du brauchst. Wegen Dämpfern kannste mal
hier fragen...da bekommste nen ordentlichen Preis und Beratung.