Fahhradträger für MTB-e und MTB??

Registriert
2. Juli 2023
Reaktionspunkte
3
Hi,

Wir haben ein Haibike ALLTRAIL 4 29 Zoll Fully E-Mountainbike mit XL Rahmen und ein Cube analog MTB 29 Zoll und 20 Zoll Rahmen, die wir mit dem Auto transportieren müssen.

Die Räder- insbesondere das Haibike- sind ziemlich groß. Wir kommen nur leider bei dem Radträger nicht weiter, da die Haltevorrichtungen und Abmessungen vielfach nur für schmale Rahmen und kleinere Reifen sind.
Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr einen Träger empfehlen?
Vielen Dank!
 
Bin mit dem Thule Easyfold XT 2 sehr zufrieden, da passen auch dicke Reifen gut drauf, und auch ein XL eMTB hatten wir schon drauf. Der Abstand zwischen den beiden Fahrrädern ist auch relativ groß, was die Montage vereinfacht und Beschädigungen durch Berührung der zwei Fahrräder vermeidet.

https://www.thule.com/de-de/bike-rack/towbar-bike-racks/thule-easyfold-xt-2-_-933100
Falls die Räder doch zu lang sind gibt es längere Riemen mit denen das dann kein Problem mehr ist.

https://www.thule.com/de-de/bike-rack/accessories/thule-xxl-fatbike-wheel-straps-_-985000
 
Ich habe auf meinem Atera Strada eBike M eine zeitlang zwei Kenevo herum kutschiert.
Ein Expert mit Doppelbrücke in S4 und eins mit Singlecrown in S3. Und das Expert ist schon ein richtig dicker Brummer...

Nach anfänglicher Tüftelei ging das Aufspannen dann eigentlich ganz gut. Die 23cm Schienenabstand sind super, zusätzlich habe ich trotzdem noch ein Transportschutzset von Dirtley dran gemacht.
Gut gefallen mir am Atera die oberen Zurrbänder hat. Diese Klemmbacken, z. B. von Thule, habe ich am Deichselträger meines Wohnwagens und finde ich im Vergleich weniger flexibel.

Die Zurrbänder für die Laufräder gibts auch in langer Ausführung, wenn das normale nicht reicht.

Das Teil ist zwar nicht das schönste und nicht klappbar, verrichtet aber auch nach vielen Jahren noch seinen Dienst. Der Preis ist halbwegs im Rahmen und es gibt verschiedene lange Ausführungen bezüglich des Radstands
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Uebler i21 60° abklappbar und bin megazufrieden. Kann sehr klein zusammengeklappt werden und ist für E-Bikes perfekt.
 
Zurück
Oben Unten