John T rockt!
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ja, sind nur 160/170mm.
Grobe Teileliste:
Kurz zum Aufbau, glaube gerne, das einige das Rad so nicht aufbauen würden. Ich wiege allerdings 69kg, und Gewicht spielt bei mir eine hohe Rolle. Wir fahren hier nicht am Stück 600hm hoch, sondern das verteilt sich auf mehrere Auffahrten. Hatte mal ein RM Switch mit 15,8kg, am Anfang noch gerne damit gefahren, dann wurde es immer weniger. 13 kg sind da schon besser geeignet zum Treten.
Die montierten Parts sind bei mir schon lange erprobt, bisher stand ich noch nie im Wald und wußte nicht wie es weitergehen soll, die Teile halten einfach. Aber wie gesagt, das Rad ist für mich passend, wahrscheinlich würde jeder andere 1000 Sachen ändern.
Typisch für CC finde ich es jetzt nicht, hatte aber noch nie eine starke Bindung an diese Vorgaben.
Liebe Grüße und viel Spaß euch allen mit euren Liteville's oder welchen Rädern auch immer.
kann jemand die felgen identifizieren?
sry, dacht wir sind in einem Forum, nicht im Online 3. Reich.
Hallo,
da ich seit kurzer Zeit auch zu den 901 Besitzern zähle, poste ich hier mal meine erste Tour mit Erfahrungsbericht. Ich bitte um Berücksichtigung, dass das Rad neu ist und daher eine gewisse Subjektivität im Sinne der rosaroten Litevillebrille vorherrscht.
Das Bike wiegt ca. 13,5kg, die Bereifung ist noch nicht final.
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Der erste Eindruck ist positiv, das Rad wirkt stabil und mit den Rohren wie schon häufig beschrieben wuchtig. Die Verstellbarkeit der Winkel fasziniert mich als erstes, die Rasterung zum bewegen der Wippe ist einfach gut gelöst. Ich stelle zunächst das Tretlager hoch ein und den Sitzwinkel steil, ein erstes Draufsetzen schmeichelt meinem Geometrieempfinden. Nachdem der Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt ist, geht es mit gefülltem Trinkrucksack los. Das Rad lässt sich gut beschleunigen, im Wiegetritt ist das Wippen auf jeden Fall deutlich spürbar. Die Strasse wird evrlassen und ich biege zum ersten Downhill ab, den ein paar Kiddies hier mit Sprüngen und Anliegern verfeinert haben. Kenne die Abfahrt ganz gut, lasse es also entsprechend laufen. Der erste Aha-Effekt ist das Lenken in Kurven, man bringt viel Gewicht aufs Vorderrad und fühlt sich wahnsinnig sicher. Es tauchen die ersten Hügel auf, ich lupfe das Vorderrad und setze entspannt wieder auf.
Bisher noch keine ausgeprägte Überlegenheit für das 901 gegenüber meinem 301.
Nach der nächsten Kurve erspähe ich vor mir zwei Sprunghügel, der rechte ist neu aufgeschippt und wirkt für meine Krankenversicherung bedrohlich. Während in meinem Kopf alle möglichen Endversionen für den Sprung durchlaufen, bin ich schon in der Luft. Die Landung ist satt und in meinen Adern scheint mehr Adrenalin als Blut zu sein: Unnnnnglaublich geil.
Ich rolle zufrieden weiter und nehme noch ein wurzelfeld mit vollem Speed, was mich beim 301 immer in Unbehagen versetzte.
Dann kommt der beschwerliche Teil der Tour, es geht über viele Hügel in's Bergische Land oder besser gesagt seinen Ausläufern die Elfringhauser Schweiz. Und hier erlebe ich, wie genial das Bike mir passt. Bergauf wippt im Sitzen nichts, den Wiegetritt vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser, immer auf der Suche nach dem nächsten Trail. Die Tour dauert deutlich länger als mit meinem 301, aber immer wieder trete ich einen Berg hoch um danach erneut eine Abfahrt zu nehmen, bis ich vor Glück schiele. Es ist ein Aneinanderreihen von Trails, immer unterbrochen von einem kurzen Forstweg-Intermezzo. Trails, die mit dem 301 Spaß machen und herausfordernd sind, fahre ich mit dem 901 flüssiger und riskanter, welche Überraschung.
Auf dem Rückweg, obwohl eigentlich schon nicht mehr in der Lage, nehme ich noch einen Trail mit, was sich als grenzwertig herausstellt, da die Übermütigkeit durch das 901 extrem gestiegen, aber leider die Leistungsfähigkeit und Konzentration merklich gesunken ist. Aber auch hier bringt mich das 901 sicher aus der Bredouille.
Jetzt reicht es aber, ab nach Hause, sonst...hm da war doch noch ein schöner Bikepark
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Mein Fazit nach 66km und 1600hm:
Das Rad ist die perfekte Ergänzung für mein 301, für normale Touren reicht das 301, für eine schöne FR-Tour mit erhöhtem Zeitbudget ist das 901 das Nonplusultra, es geht angenehm berghoch, wippt im Sitzen unmerklich (wie das 301) und sorgt bergab für ein unglaubliches Bedürfnis nach Geschwindigkeit.
Und vorallem muß ich nun im Park keine Bikes mehr ausleihen.
Der Thread bringt doch die Birne auf neue Ideen!
Hörnchen mit Schnellspannern dran, so dass sie bei der Abfahrt in den Rucksack wandern können und keine Verletzungsgefahr mehr darstellen. Das wäre schon eine feine Sache.
Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? Das müsste natürlich mit einem inneren Klemmkonus bewerkstelligt werden. Sonst hat man ohnen Hörnchen wieder so ein verletzungsträchtiges "Locheisen"am Lenkerende.
Ich glaube ich geh heute Abend mal in der Reste- Kiste kramen, mal schaun was da noch so verwertbares rumliegt.
perfekt wäre ein lenker dessen enden man zu lenkerhörnchen hochklappen kann. mit zweiteiligen passenden griffen. wenn man die hörnchen dann nach dem hochfahren wegklappt wird der lenker um die hörnchen breiter.
Isch habe gar kein ....901Für die SKS Federgabel-Spritzschutzbleche gibt es doch so eine Art Kralle in verschiedenen Größen, die man mit einer Inbusschraube unten in der Gabel befestigen kann. Vielleicht wäre sowas in der Art ja eine Befestigungslösung für deine Hörnchen. War halt nicht so sicher ob sich das dann nicht verdreht beim Ziehen am Lenker.
Bin auch gespannt was da draus wird. Und auf die Kommentare dazu wenn du das auf nem Foto an deinem 901 bringst
Oder du nimmst einfach die Gummi-Hörnchen von Cane Creek. Dann musst du nicht basteln![]()
Moin.
Nachdem das Wetter jetzt ja wieder fast normales Fahren zuläßt, habe ich mein 901 mal etwas geprügelt.
Beim Springen/Landen fiel mir ein schlagendes Geräusch auf, das ich nicht zuordnen konnte
Klingt nicht so, als wenn die Kette schlägt (Kettenführung habe ich nicht), sondern als wenn das Schaltwerk (Saint) gegen den Rahmen donnert oder was anderes. Konnte ich unbelastet nicht nachstellen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
gotti
Guter Tipp, werde ich kontrollieren.hatt ich auch, bei mir war eine Schraube am Dämpfer und der Wippe locker!
Zieh mal nach, vielleicht ist es ja auch so bei Dir!
Gruß aus München
ein wahrer traum
da mein MK8 noch nicht fertig isthab ich gestern das 901er bei einem XC race getestet
dank 500g XC gummis und leichten LR´s konnte ich das gesammtgewicht auf 12,33 kg drücken
einfach unglaublich wie leichtfüssig das 901er selbst über 25% rampen hinauffliegt
bussi
tom