Fahren auf losen steinigen Untergrund

NDUR

enduro mtb linz
Registriert
16. März 2015
Reaktionspunkte
1.503
Gibt es eigentlich irgend einen Trick wie man sauber auf losen steinigen Untergrund fährt. Also wo die Möglichkeit besteht dass der Stein wegrollt über den man gerade fährt. Weicht man denen generell aus oder brettert man einfach drüber und hofft dass das Rad nicht vorderrad nicht wegbricht?
 
Es kommt drauf an wie schnell die Passage ist. Wenn du langsam und technisch unterwegs bist würde ich versuchen losen Steinen auszuweichen, wenn es eine schnelle Passage ist einfach drüber.
Wenn es eine Kurve ist würde ich halt langsamer fahren um ein Ausbrechen nicht zu provozieren.
Falls es um eine Offcamber-Stelle mit Schotter oder losem Geröll geht:
Versuchen vorher "abzudrücken" und die Stelle möglichst hoch anzufahren. Dann ist es nicht so schlimm wenn du ein wenig runterrutschst.
Aber wie schon gesagt, es ist komplett situationsabhängig.
 
Und Du musst dich an so nen Untergrund gewöhnen. Das Rad nicht steif in die Spur zwingen- lass es etwas arbeiten. Wenns da ordentlich rumpelt, dann versetzt es auch immer etwas. Nicht gleich in Panik die Bremse reinhauen oder "überkorrigieren".
Wie o.g. Situationsabhängig...da hilft hauptsächlich Erfahrung! Langsam rantasten! Nicht gleich total steil und schwer verblockt!
 
Ach ja: Weil Du "den Stein, der wegrollt" erwähnst- Blickführung beachten! Nicht einen "Angststein" aussuchen und draufstarren!
 
Wie gesagt, das Tempo ist entscheidend.
Wenn man in einer Spitzkehre das HR versetzen will während unter dem VR ein Stein
wegrollt kommt das Rad unter einem automatisch zum "arbeiten" ;)

Aber bei etwas mehr Tempo macht es dann wirklich nichts wenn das Rad oder auf einer Wurzel ein Stückchen rutscht.

In dem verlinkten Video geht es zwar um Wurzeln, aber man kann es fast 1:1 für Steine übernehmen. Bsp.: min 2:16 und 2:40
Nasse Wurzel --> loser Stein
 
Und wichtig, das kontrollierte Sliden üben... Wenn du es beherrscht, dass dein vorderrad kontrolliert bei schlamm ca 1m ausbricht, brauchst vor schotter keine Angst mehr zu haben, am besten auf ner wiese am Hang üben
 
Wie schon geschrieben ist das Verhalten bei losen Steinen und nassen Wurzeln sehr ähnlich. Die Probleme entstehen meist dadurch, dass man versucht mit Gewalt die geplante Linie zu halten. Das funktioniert auf solchen Untergründen nicht. Beim Anvisieren der Linie muss man einplanen, dass man sie nicht wird halten können und man sich permanent situativ eine neue Linie suchen muss (bzw. das Rad die Linie suchen zu lassen). Dafür braucht es Übung sich nicht von den seitlichen Bewegungen des Bikes verunsichern zu lassen und locker zu bleiben. Bremsen verschlimmert die Sache in der Regel noch, insbesondere wenn das Rad schon rutscht (wenn das Rad erst durch das Bremsen anfängt zu rutschen hilft es meist die Bremse wieder auf zu machen).
 
Man sollte sich eigentlich nur von dem Gedanken verabschieden, dass das Rad wie auf Schienen fährt. Wenn ein Reifen mal ein paar cm rutscht oder verspringt - das passiert. Daran sollte man sich gewöhnen. Geht mit viel fahren und wenig Angst.
 
Zurück
Oben Unten