Fahrhalter GPSmap 60CSx

- Suchfunktion
- google.de
- msn.de
und wie die ganzen anderen Suchmaschinen auch heißen

oder: [ame="http://www.amazon.de/Garmin-Fahrrad-Halterung-Navigationssystem-GPSMap-60cs/dp/B000196C2A"]Garmin Fahrrad-Halterung für Navigationssystem GPSMap 60c/60cs: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
Der sieht zwar nicht so stabil aus, hat bei mir aber schon viele "anspruchsvolle" Abfahrten (u. a. Bikepark Leogang) ausgehalten.
 
Mhh gute ide, aber will ja wissen welche gut sind.
Es gibt nämlich mehr als nur einen. Alleine Germin hat schon
über 5 im Angebot.
Gruß Tim
 
Die von Garmin kannst Du i.d.r in die Tonne treten.
Ich habe einen von Touratech. Der kostet zwar knapp 80.- € ist aber dafür auch Vollgasfest :) Ich hab damit schon diverse Abgänge vom Radel gemacht, aber der Garmin ist immer dran geblieben. Der Halter ist auch Ruckzuck abmontiert. Das gps selbst ist mit einem Handgriff reingelegt und fixiert.
Gruß Tom
"www.touratech.de"
 
Die von Garmin kannst Du i.d.r in die Tonne treten.
Ich habe einen von Touratech. Der kostet zwar knapp 80.- € ist aber dafür auch Vollgasfest :) Ich hab damit schon diverse Abgänge vom Radel gemacht, aber der Garmin ist immer dran geblieben. Der Halter ist auch Ruckzuck abmontiert. Das gps selbst ist mit einem Handgriff reingelegt und fixiert.
Gruß Tom
"www.touratech.de"

Ja, das Teil von Touratech ist zu empfehlen ...

lg
Wolfgang
 
Der Touratech war mir zu scharfkantig und zu teuer. Ich habe den Halter von www.bikertech.de

Die Befestigung wirkt auf den ersten Blick etwas seltsam, funktioniert hier aber schon seit fast 5 Jahren (anfangs mit dem 60CS, jetzt mit dem 60CSx) auch bei Enduro-Touren.

GA60_MTB_4x.jpg


Es gibt verschieden Schellen, auch z.B. für den Vorbau.
 
Kann mir einer einen bestimmten MTB Halter für das
GPSmap 60 CSx empfehlen?

Nach miesen Erfahrungen mit der Original-Garmin-Halterung habe ich die Softcase-Halterung im Einsatz:
- billig für mehrere Bikes
- sehr leicht
- schnell zu montieren
- Klettverschluss hält super
- schont die HW bei Stößen, da das GPS schwingend am Lenker hängt

Hier der Link:
http://www.gps24.de/lshop,showdetail,3153,d,1157262806-3264,gps_zubehoer.softcase,SC0006,,Tshowrub--gps_zubehoer.softcase,.htm

Nachtrag:
Egal welche Halterung Du wählst...vergiss niemals, das GPS mit einer Schlaufe am Lenker zu sichern, sicher ist sicher!

Jorei
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter www.naviboard.de.

Da gibt es reichlich Erfahrungsberichte zu dem Thema.

Die Original Garminhalterung (die von Kossi und Joku68 beschrieben ist) ist grundsätzlich ok, was die Sicherung des Geräts angeht.
Allerdings ist die Entkopplung vom Gerüttel des Bikes nicht groß genug, so dass es bei längerem Offroadeinsatz irgendwann zum berüchtigten Ausschaltproblem des Geräts kommt. Auch davon ist das Forum leider voll. Die Vibrationen zermürben die im Gerät liegenden Kontaktstellen zwischen Batteriefach und Geräteplatine, so dass das Gerät sich irgendwann bei kleinsten mechanischen Erschütterungen ausschaltet.

Deshalb ist bei allen Halterungen die Dämpfung zwischen Bike und GPS das A und O.

Gut bewährt hat sich bei mir eine Softcase-Lösung, bei der das Softcase mit Klettband oder Kabelbinder am Vorbau befestigt wird und sich freier bewegen kann. Allerdings ist es mit der Ablesbarkeit nicht so weit her, denn die Softcaseklarsichthülle beeinträchtigt die Sicht und das Gewackel ist auch nicht so toll.

Gute Erfahrungen wurden im Forum auch mit einer modifizierten Garminhalterung gemacht : Man nehme die Schale der Originalhalters und befestige diese mit Klettband auf dem Vorbau, nachdem man zwischen Vorbau und Schale eine Schaumgummipolsterung gebracht hat. Durch die Form und Stärke des Schaumgummis kann man auch die Neigung des Gerätes beeinflussen und damit die Ablesbarkeit und die Funktionsweise des Kompasses optimieren.

Das habe ich jetzt seit einigen Wochen in Einsatz und bin damit eigentlich zufrieden.

Und da die Garantie meines 60Csx jetzt eh vorbei ist, kommt bei Einsetzen der Abschaltproblematik die Abhilfe mit eingelöteten Kabeln zum Einsatz und dann hat die liebe Seele Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Original Garminhalterung (die von Kossi und Joku68 beschrieben ist) ist grundsätzlich ok, was die Sicherung des Geräts angeht.
Allerdings ist die Entkopplung vom Gerüttel des Bikes nicht groß genug, so dass es bei längerem Offroadeinsatz irgendwann zum berüchtigten Ausschaltproblem des Geräts kommt. Auch davon ist das Forum leider voll. Die Vibrationen zermürben die im Gerät liegenden Kontaktstellen zwischen Batteriefach und Geräteplatine, so dass das Gerät sich irgendwann bei kleinsten mechanischen Erschütterungen ausschaltet.

OK. Hört sich nach Folgeschäden an...
Dann werd ich mir auch mal über ne alternative Anbringung Gedanken machen.
 
Nach miesen Erfahrungen mit der Original-Garmin-Halterung habe ich die Softcase-Halterung im Einsatz:
- billig für mehrere Bikes
- sehr leicht
- schnell zu montieren
- Klettverschluss hält super
- schont die HW bei Stößen, da das GPS schwingend am Lenker hängt

Diese Softcase-Halterung hatte ich auch kurz an meinem Bike und sie nach wenigen Touren wieder zurückgeschickt: bei etwas schnelleren Abfahrten mit nicht perfekter Strecke wippte das Gerät dermaßen, dass sich erst der in der Halterung befindliche Metallbügel verbogen hat. Später ist mir das Gerät mehrmals komplett aus der Halterung herausgesprungen. Es war mit der Handschlaufe aber am Lenker gesichert.

Für andere GPS-Geräte wie das Vista, Gecko oder Legend sind die Softcase-Teile wohl nicht schlecht, aber die seltsame Form des 60CSx lässt sich hier nicht sinnvoll halten.

Bei der Bikertech-Halterung entkoppeln kleine Gummipuffer das Gerät etwas vom Gerüttel.
 
hallo liebe selbstbaufreunde,
ich möchte euch hier mal die selbstbauhalterung fürs garmin 60csx der marke "Painintheeye" vorstellen.
wenn jemand nen aktuelleren thread kennt, bitte mal eben den link posten, damit ich es auch da rein setzten kann.
ein bild ist unten anghängt, der rest in meinem fotoalbum.
eigentlich gehts ganz einfach. man besorgt sich so einen rohling aus dem baumarkt, sägt in auf die vorbau, lenker etc maße zurecht, schneidet ein paar kabel in der mitte auf um sie als schutz um die kanten zu legen. dann nimmt man ne rohrschelle und klemmt dass ganze fest. auch hier kann man es genau so festknallen dass es nicht von alleine rutscht aber im zweifelsfall (hoffentlich) nachgibt bevor das gerät nachgibt. das gerät wird dann in eine rohrisulierung aus schaum gesteckt, die man vorher zruecht schneiden sollte. das gerät natürlich mit der schlinge noch am vorbau sichern und es dann mit der polsterung in die schale einsetzten und mit nem kabelbinder befästigen. der rohling den ihr hier seht hab ich in holland im baumarkt erworben und passt misteriöser weise genau zu den abmessungen des geräts. das gerät sitz echt bombenfest darin und bis jetzt hatte ich noch nie probleme damit.
bis jetzt klemmt dass ding nur am rennrad aber der rohling fürs mountainbike wird die nächsten tage zurecht gebastelt und dann ende april auf mallorca auf herz und nieren geprüft. :D
zusätlich werde ich für die mountainbike version noch zwei löcher bohren so dass in der mitte, zwischen knöpfen und display auch noch ein kabelbinder durchpasst.
wie dass mit der dämpfung bei dieser halterung aussieht kann ich noch nicht so recht beurteilen, denke aber dass die schaumisolierungen da ganz gut dämpfen sollte. was meint ihr dazu?
kostenpunkt ist unter 10 euro. die geräte können ganz leicht an un ab genommen werden. lediglich den kabelbinder öffne ich danach immer wieder mit einem schraubenzieher.
beste grüße
dennis
 

Anhänge

  • CIMG2303.jpg
    CIMG2303.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 200
oh man, kaum Ferien und schon gehts los.

@Doenis0815
in wie vielen Posts willst Du das noch unterbringen?

Greetz Sandman633
 
hehe, nen schönheitspreis gewinnt das ding auf jeden fall nicht. klobig ist es aber nicht wirklich. also wenn man die touratech daneben hält dann gehts. es enteht halt nur der eindruck dadurch dass es echt nicht wirklich ästhetisch aussieht.
ich glaube die aerodynamik sollte kein problem sein. dass gerät sitzt ja genau vor der strömungslinie vom körper. ob die luft jetzt vorne am gerät wiederstand erzeugt oder am körper ist meines erachtens egal!?
grüße
 
Zurück
Oben Unten