Fahrleistung ca. 7000 Km im Jahr - Wann,was wechseln?

Registriert
29. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Wollte gerne mal in Erfahrung bringen,wann ich bei o.g. Fahrleistung,folgende Verschleißteile wechseln sollte:

Bremsscheiben
Beläge
Kassette
Kurbelsatz
Kette
Schaltwerkritzel

Kette,denke ich mal,sowieso jährlich(?).
Der Rest...???
 
Moin,

kann man so leider allgemein nicht sagen. Fährst du viel auf der Straße, viel im Schlamm? Putzt du regelmäßig oder nicht? Viele Höhenmeter oder eher alles im Flachen? All das wirkt sich logischerweise auf den Verschleiß von Bremsen.-/belägen, Kette, Ritzel usw. aus.

Bei der Kette einfach regelmäßig mit einer Verschleißlehre prüfen. Jahres.-oder Zeitangaben sind hier nicht angebracht.
Achtest du bei der Kette auf den Verschleiß, schonst du Dein Ritzel.

Die Beläge regelmäßig ausbauen, einer optischen Prüfung unterziehen, bei Bedarf anrauhen/säubern und so lange noch Belag drauf ist und sie funktionieren, fahren.

Bei den Scheiben auf die Mindesdicke achten(beim jeweiligen Hersteller in Erfahrung zu bringen) und regelmäßig von Verschmutzungen reinigen.

Also bei 7000km ohne weitere Angaben würd ich von mir aus auf, sagen wir, 4 Ketten, 1-2 Ritzel, und da wirds dann wirklich schwammig 4 Paar Beläge minimum für Vorn und Hinten schätzen.
Der Rest wie Kettenblätter und Bremsscheiben würden dann bei ähnlicher Km-Leistung am Ende des nächsten Jahres folgen(zusätzlich zu den genannten).

WIe gesagt, alles sehr abhängig von den oben genannten Fakten.
 
Bremsscheiben: wenn die Mindestdicke (steht drauf) erreicht ist.
Beläge: Natürlich wenn sie runter sind, also bevor man auf dem Metallträger oder den Halteklammern bremst.
Kassette: wenn die neue Kette auf den Ritzeln springt.
Kurbelsatz: Siehe Kassette.
Kette: Wenn laut Kettenlehre eine neue fällig wird, gibt aber auch Werte die man nur mit Maßband ausmessen kann ("wenn 10 Kettenglieder unter Zug sounso lang sind"...Werte können kurz ergoogled werden)
Schaltwerksritzel: Meißt ist vorher das Schaltwerk krumm/kaputt. Hab ich noch nie explizit gewechselt.
 
Es kommt auch drauf an was für ein Material du hast. So war z.B. meine X.0-Kette nach 2000km am Ende, Ritzel mussten gleich mit gewechselt werden. Mit XT habe ich schon 5000km geschafft und dann nur die Kette tauschen müssen.
Organische Bremsbeläge verschleißen schneller als gesinterte.

Bremsscheiben habe ich noch nie getauscht, und mein Cube hat 20.000km runter. Bisher keine Einschränkung in der Funktion (Formula Oro K18). Allerdings ist mir dem Fingernagel ein deutlicher Absatz zwischen Strebe und Lauffläche der Scheibe zu erfühlen. Sprich, sie sind am Ende.
Ebenso glaube ich, dass du dir eher das Schaltwerk an nem Fels zerlegst und austauschen musst, als dass die Schaltwerksröllchen den Dienst quittieren. Von Zeit zu Zeit ausbauen und reinigen schadet sicherlich nicht...

Es kann manchmal durchaus günstiger sein, Kette und Kassette runter zu fahren bis es nicht mehr geht, und dann beides zu wechseln, anstatt die Kette im gleichen Zeitraum 4mal neu anzuschaffen. Allerdings fährt man dabei das Risiko, dass die Kettenblätter auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Was ich festgestellt habe: Shimano Hollowtec II Tretlager sind nicht die haltbarsten. habe noch keins gehabt das ein ganzes Jahr überstanden hat ohne ruckelig zu laufen.
 
Ebenso glaube ich, dass du dir eher das Schaltwerk an nem Fels zerlegst und austauschen musst, als dass die Schaltwerksröllchen den Dienst quittieren. Von Zeit zu Zeit ausbauen und reinigen schadet sicherlich nicht...

Muss demnächst auch noch mal eins kontrollieren. Hatte beim Kettenwechsel festgestellt, dass eines schwergängig (aber nicht rauh) läuft.
 
Bei meinem X9 Schaltwerk sind nach ca 5000-6000km die Schaltwerksröllchen hinüber. Die Spitzen der "Zähne" sind dann wirklich Nadelspitz und brechen dann irgendwann ab.
 
HG 93 Kette 5000km (irgendwann passt jede Kettenlehre wieder rein)
XT Cassette 10000km (macht halt 2 Ketten)
XT Kurbel 15000km (macht halt 3 Ketten)
Tisoschaltröllchen 10000km (macht halt 2 Ketten)
Metallgesinterte Shimano M06 Beläge 4-9000 KM

Pflege steht bei mir nur im Fremdwörterbuch.
 
Zurück
Oben Unten