Fahrrad knaxt beim starken reintreten

Moin nochmal,

ich hatte vor kurzem mein Tretlager gereinigt, da das Fahrrad kaxte beim starken Reintreten. Es sind mittlerweile andere Pedale es wurde alles mal gründlich gesäubert, es wurde eine andere Kassette bsw ein ganzes Rad verbaut (nur testzwecksmäßig). Ich weiß echt nicht was ich noch groß tun sollte. Komischerweise knaxt es nur wenn die Kurbel ganz unten steht und nur wenn man sehr stark in die Pedale tritt. Als ich bei Starkregen gefahren bin war es komischerweise weg.

Schaltung is nh Deore LX von Shimano
Kurbel is Shimano Alivio

Vltt kann mir hier ja noch Tipps geben

MFG

Das Innenlager läuft soweit gut es hat kein Spiel ich weiß auf jedenfall das is irgendein Shimano BSA Lager is mit 68er Durchmesser und 113er Länge

Knarzt es bei beiden Pedalen unten oder nur bei einer?
Hast du schon die Sattelstütze rausgenommen und gereinigt?

Können auch Hinterbaulager sein. Tippe eher aber auf Pedale. Am besten die mal raus, Gewinde fetten und wieder gescheit anziehen

Also erstmal zum Sattel das ganze passiert auch im Stehen beim Fahren. Gewinde werde ich bei Pedalen und Kurbeln einfetten. Den Rahmen überprüf ich auch mal. Es ist halt so ein regelmäßiges Knack im gleichen Takt wenn man stark reintritt

Nach all den Problemen die du da hast, würde ich auf ein älteres Modell tippen. Wenn es nicht gepflegt wurde, musst du dir jedes Teil vornehmen. Selbst wenn das Innenlager ohne Belastung unauffällig ist, kann man das nicht ausschließen.
Also wenn die Kurbel unten steht, ist die Belastung da gering. Größer ist sie in horizontaler Stellung.
Auch das Hinterrad und Freilauf auf Spiel prüfen.

Naja ich hab das Fahrrad ma aufm Sattel und Lenker gestellt und ma ordentlich Kraft auf die Kurbel bsw Pedale gelegt aber da knaxt nix. Wenn ich widerrum fahre knaxt es. Ich schaue mir mal die Schaltung hinten an die is ja auch schon nen ganzes Stück alt (Shimano RD-M587, Deore LX). Maxht es die Sinn ma zu wechseln wollte definitiv ma die Schaltrollen wechseln aber vllt wechsel ich dann auch ganz die Schaltung.

Zurück