Wahrscheinlich Innenlager knaxt beim starken reintreten

Registriert
5. März 2023
Reaktionspunkte
10
Hallo
Wenn ich Fahrrad fahre fällt mir auf wenn ich stark in die Pedale trete knaxt es aus Richtung Tretlager, Kurbel.. weiß aber nicht ganz woher.
Immer wenn ich mit der linken Kurbel unten bin, knaxt es nur sonst nicht.
Hat jemand da eventuell Vermutungen was das Problem sein kann.
Ich bin ehrlich ich hab wenig Lust das Innenlager auszubauen da ich dafür wieder 2 extra Werkzeuge benötige.
Kann gerne morgen mal genauere Daten geben wenn nötig
Danke im Vorraus.
 
Bei mir war es die Sattelklemme. Hatte auch immer ein Knacken, wenn das linke Pedal unten war.
Mein linkes Bein ist aber auch etwas länger (ist jetzt kein Witz).
 
Pedale probiere ich mal morgen andere. Ich kann morgen halt nur dann noch das Innenlagergehäuse ausmessen: Denke es sollte ein BSA Lager sein. Also Werkzeug müsste ich erst noch bestellen um das rauszubauen
 
Alivio hatte glaub ich 121,5mm für 50mm Kettenlinie. Ausser die ganz alten aus den 90ern.

Kannst du das im Stand reproduzieren, also wenn du dich abwechselnd rechts und links aufs Pedal stellst?
Oder muss dazu Last auf der Kette sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja das als Scott getarnte GT stimmt. Habs vergessen.
Weil du kein Profilbild hast :ka:
Das ist eine recht "neue" also keine 90er jahre Alivio - da gabs glaub ich auch ne Octalinkversion von.
=> Bevor du Teile oder Werkzeug kaufst, nachgucken.

Ich würde mal die kurbeln abziehen und dann erst die rechte und dann die linke Seite vom Innenlager festziehen. Bzw kucken, obs fest ist.

Die Kette ist auf den Bildern trocken, das kanns auch sein.
 
Achso ja stimmt die muss ich ma ölen aber das ist es nicht das Problem besteht schon länger. Kette will ich ma ersetzen oder ma ordentlich reinigen, ich hab aktuell aber noch kein Stuff dafür die zu reinigen. Aber da brauch ich doch auch ein Kurbelabzieher? Ich würde das dann ma morgen ausmessen und mal schauen
 
Dazu brauchst du Kurbelabzieher.
Es gibt Abzieher, die Vierkant und Octalink können.
Ansonsten die 8mm Inbus mal aufschrauben und kucken, was da drunter ist.

Wenn das Innenlager locker ist merkst du das, wenn du dich abwechselnd rechts/links aufs Pedal stellst.
Oder wenns schon sehr locker ist auch mit der Hand.
 
Ja das Problem is halt schon länger da und hab das immer wieder verschoben nach hinten. Ich werde dann einfach morgen nach der Schule schauen und euch das dann hier entsprechend posten. Wäre halt doof wenn das Tretlager im Arsch wäre aber wenn es so ist dann ist es so und dann wechsel ich es eben. Aber wenn das Problem beseitigt ist läuft das Rad auch soweit dann endlich :D
 
Zurück
Oben Unten