Fahrrad selbst zusammenbauen?

Registriert
11. November 2021
Reaktionspunkte
12
Hey,

Ich bin momentan am überlegen mir ein neues Enduro zu besorgen bin aber noch komplett unschlüssig welches und vor allem wie teuer es sein darf. So richtig gefallen hat mir bis jetzt noch keins (nicht vom Aussehen viel mehr von der Ausstattung...)
Wie sieht das denn mit dem Selbstbau aus? Wenn ich mir beispielsweise ein Custom Santa Cruz Megatower mit ner 38er Fox Factory bzw Performance Elite bauen würde schon mal bei knapp 4000 Euro (zumindest laut den ersten Google Ergebnissen) und wenn ich noch anständige Bremsen, Laufräder usw wollen würde wär ich bestimmt bei 6000-7000 Euro. So richtig Sinn hab ich dahinter noch nicht gesehen im vergleich zum Komplettkauf.


Falls ich hier irgendwas komplett durcheinander gebracht habe gerne sagen :)


Liebe Grüße, Felix
 
Hallo Felix!
Selber aufbauen mit Neuteilen ist bis zu einer gewissen Preisklasse immer teurer wie der Kauf eines Komplettbikes.
Und im Moment ist die Teilebeschaffung auch noch ein Hindernislauf, wegen dem man Kompromisse eingehen muss, die am Ende auch noch Mehrkosten generieren können.
Im High End Bereich dreht sich das ganze aber wieder um, weil die Bike Hersteller sich hier viel für ihren Namen bezahlen lassen.
Edit:
Selber aufbauen würde ich aber immer vorziehen: Die dabei gewonnenen Erkenntnisse, der Spaß beim Schrauben und der Stolz wenn man es geschafft hat, sind unbezahlbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühlschaos während einer Aufbauphase ist jedes mal fabelhaft.
Da vermischen sich Glücksgefühle mit tiefen Aggressionen, Höhenflüge mit Grübelstunden und manchmal sitzt man einfach nur da, mit einem Spezialwerkzeug in der einen und einem Bier in der anderen Hand und sinniert über das Leben und seine Abgründe. Herrlich. Aber kein bisschen günstiger.
 
Wie schon geschrieben, preis/leistungsmäßig lohnt sich Selbstbau erst wieder in den hohen Preisregionen. Vorher bekommt man aber halt genau das, was man möchte. Darum habe ich in den letzten 30 Jahren nur ein Komplettrad gekauft.
 
Selbstbau muss nicht unbedingt teurer sein.

Wenn ich mein DownCountry Bike mit unter 12Kg (komplett mit Pedalen, Flaschenhalter....) und top ausgestattet fertig kaufen wollte, müßte ich das doppelte auf den Tisch legen und vor allem hätte ich Teile an dem Rad die ich nicht möchte.........
 
Selbstbau muss nicht unbedingt teurer sein.

Wenn ich mein DownCountry Bike mit unter 12Kg (komplett mit Pedalen, Flaschenhalter....) und top ausgestattet fertig kaufen wollte, müßte ich das doppelte auf den Tisch legen und vor allem hätte ich Teile an dem Rad die ich nicht möchte.........
Dann kannst uns ja mit einer Teileliste u. Preisen Lust auf ein Winterprojekt machen . Währe sehr geil und für viele interessant.
 
vor allem hätte ich Teile an dem Rad die ich nicht möchte.........
Das war für mich der Hauptgrund.

So richtig gefallen hat mir bis jetzt noch keins (nicht vom Aussehen viel mehr von der Ausstattung...)
Also die beste Voraussetzung für einen Eigenbau 😉

Wenn du eins von der Stange kaufst und noch umbaust kostet es evtl gleich viel wie ein selbstbau. Warum dan nicht von anfang an?

Ich finde auch man hat ein ganz anderes Verhältniss zum Rad wie wenn mans fertig kauft.
 
Dann kannst uns ja mit einer Teileliste u. Preisen Lust auf ein Winterprojekt machen . Währe sehr geil und für viele interessant.
Das Winterprojekt war ein Herbstprojekt und ist schon fertig. Aber ich kann gerne die Teileliste einstellen, muss aber noch ein paar Teile nachtragen.

Basis ist ein Alu Neuron Rahmen aus 2018.....

Soll ich die Liste hier im Thema einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hier ist meine Teileliste. Die Gewichte sind zum größten Teil gewogen (alle größeren Teile sind gewogen).

1637241673746.png
 
Hast du dich für den SLX Hebel entschieden wegen dem weicheren Schaltgefühl oder weil XT und XTR bekannt sind für Probleme

und warum keine Shimano Kette?
 
Hast du dich für den SLX Hebel entschieden wegen dem weicheren Schaltgefühl oder weil XT und XTR bekannt sind für Probleme

und warum keine Shimano Kette?
Der XT Hebel war nicht zu bekommen, da fiel die Entscheidung leicht. Da der kaum schwerer ist und hier sowieso von Problemen mit den XT Hebeln berichtet wurde, habe ich kurzerhand den bestellt (günstiger ist er ja auch noch)

Die e*thirteen Kette war im Angebot.
 
Zurück
Oben Unten