Fahrrad XXL Bochum - unglaublich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FFP3 Masken sind mitnichten Standard, FFP2 seit Corona schon. Und dies schützt nicht ausreichend vor den extrem kleinen, krebserregenden Partikeln im Micrometer Bereich - also über was reden wir hier
FFP2 reicht durchaus, wenn man nicht ständig Carbon sägt und nicht gerade in einem geschlossenen Raum arbeitet. Ansonsten gibt es auch FFP3 Masken zu kaufen.


Du mit einer 0815 Bügelsäge niemals bei Carbon einen "sauberen" Cut hin
Doch tust du. Gerade vor kurzem erst wieder an zwei Gabelschäften gemacht. Das Problem ist nur, dass bei Carbon das Sägeblatt sehr schnell stumpf wird. Aber auch das ist kein Problem sofern man es nicht ständig machen muss.
 
Sagt jemand der noch nie Kohle gesägt hat?
Wenn Du eines Tages Lungenkrebs oder sonstigen -Krebs bekommst, dann weißt Du woher es kommt...eine FFP3 Maske schließt niemals 100% am Gesicht ab...das weiß auch ein jeder, steht in jedem Lehrbuch, sorry.

Ich hatte es in einem anderen Fred letzte Woche erst gepostet, allgemeiner Umgang mit CFK Verbundstoffen - soviel zu diesem Thema. Und nicht jeder hat eine entsprechende (Schutz)Ausrüstung.
 
:ka:
Das Problem ist jetzt wo?

Es gibt eben Werkstätten/Shops, die lässt man besser in Ruhe. Und grade bei der Gabel würde ich nicht zu so einem XXL großen Shop gehen.

FFP3 Masken sind mitnichten Standard, FFP2 seit Corona schon. Und dies schützt nicht ausreichend vor den extrem kleinen, krebserregenden Partikeln im Micrometer Bereich - also über was reden wir hier? Ferner bekommst Du mit einer 0815 Bügelsäge niemals bei Carbon einen "sauberen" Cut hin - es ist eben kein Alu/Stahl, that's it. Die Tatsache ist eben, das hier einige Hobbypiloten meinen, man kann das nebenbei beim Telefonieren mal eben schnell er-ledigen, in der Hobbywerkstatt, ist Fake. ;)
Sprüh Rasierschaum auf den Gabelschaft. Da werden die Partikel gebunden. Maske kannst beim Ball tragen.
ist ja wahrlich unglaublich hier! :lol:
TE hatte wahrscheinlich auch noch mal Langeweile.... ;)
 
Hallo forever,
vielen Dank für deine Anfrage und dass du dir die Zeit für diesen Thread genommen hast.
Wenn du noch eine Beratung oder Hilfe benötigst, dann sende uns gerne eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an [email protected]. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei dir entschuldigen.
Viele Grüße,
Daniel von Fahrrad XXL Meinhövel
 
Wenn Du eines Tages Lungenkrebs oder sonstigen -Krebs bekommst, dann weißt Du woher es kommt...eine FFP3 Maske schließt niemals 100% am Gesicht ab...das weiß auch ein jeder, steht in jedem Lehrbuch, sorry.

Ich hatte es in einem anderen Fred letzte Woche erst gepostet, allgemeiner Umgang mit CFK Verbundstoffen - soviel zu diesem Thema. Und nicht jeder hat eine entsprechende (Schutz)Ausrüstung.
kürzen geht nur in einer kabine mit vollabsaugung und voller schutzkleidung mit sauerstoffflasche. tipp, ruf wangfang an der die gabel verkauft hat, der läßt die abholen und kürzt dann auf wunsch im hinterhof für dich.................
 
Ehrlich, von Fahrrad Geschäften wie Fahrrad XXL habe ich nichts anderes erwartet 😒
Ich gehe ja auch nicht mit nem Porsche zu irgendeiner Hinterhof Werkstatt 🤨
Siehst du und ich mit meinem Porsche nicht ins PZ :D

Pauschale Aussagen sind immer nur bedingt gut.
Habe mit XXL Werkstatt mehrfach gute Erfahrung gemacht, wobei man natürlich Pech haben kann und an den verkehrten gerät wie wohl der Themenstarter.
Auf der anderen Seite war ich beim Gespräch nicht dabei und wie einige geschrieben haben ist das kürzen kein Hexenwerk, und abgesehen davon das man die Staubmenge in den Griff bekommen kann, Maske, Absaugung, Nasssägen (war in der Badewanne unter Wasser schon?) oder draußen bei Wind
und Regen, ist die Menge beim Handsägen die da so entstehen könnte nicht relevant.
 
Hab da mal ne Frage an de TE: wenn Faserverbundwerkstoffe wie CFK so gefährlich sind, warum möchtest du sie dann an deinem Rad verbauen? Ist das nicht leichtsinnig im hinblick auf die Nutzung des Rades und den zukünftigen Generationen gegenüber ungerecht?

Stell dir vor, du stürzt mit dem rad, schabst Material von der Gabel! Das ist ja mit mutwillige Umweltverschmutzung und beabsichtigter Körperverletzung gleichzusetzen.

Oder zählen deine Gesundheitsargumente nur für Dienstleister die dir beim Sägen nicht helfen wollen oder können?

Frage nur für einen Freund...
 
Die Tatsache ist eben, das hier einige Hobbypiloten meinen, man kann das nebenbei beim Telefonieren mal eben schnell er-ledigen, in der Hobbywerkstatt, ist Fake. ;)
Ich sprach da von nem Alurohr. Aber geht bei Carbon mit passendem Sägeblatt genauso. Aber ich sterb eh an Krebs, hab nämlich schon Carbonlenker gekürzt. Verwantwortungsloserweise ohne Maske. Aber Du bist doch der aus dem "früher waren Räder besser und günstiger Thread", nicht wahr?

Komischer Vogel bleibt wohl komischer Vogel. Aber zukünftig richte ich meine speziellen Anfragen an die große, seelenlose Fahrradkette. Weil von denen bekommt man auch Neuräder supergut montiert ausgehändigt (nicht)....

Was ist eigentlich mit Feinstaub von Bremsen und Reifen? Du bist quasi schon tot, sag ich mal.
 
Sie wollten Dir ne Tüte mit Spacer verkaufen, damit sie auch was verdienen...
 

Anhänge

  • 20210701_192444.jpg
    20210701_192444.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 174
Liest sich als ob auf beiden Seiten des Leitung ein Problem gesessen hätte.....
Wer lässt denn sowas bei XXL machen, da ist die Anfrage ja schon überflüssig.......
 
Eine FFP2 / FFP3 Schutzmaske sollte wohl mittlerweile in jedem Haushalt zu finden sein und eine Bügelsäge gehört in jede Werkstatt
Mit einer Bügelsaläge Carbon sägen? Falls das überhaupt geht, weißt Du schon, dass Du danach das Blatt direkt in den Müll schmeißen kannst? Ein wenig so wie die Spezialisten, die mit der Haushaltsschere Glasfaser schneiden und sich dann wundern, warum die Schere danach so schlecht schneidet. Glasfaser ist aus Glas. Carbon aus C12. Diamant Härte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten