Fahrradcomputer der nicht LED anfällig ist?

Registriert
14. Mai 2015
Reaktionspunkte
145
Ort
Magdeburg
Hallo Gemeinde.

ich bin für meine Frau auf der suche nach einem Funk Fahrradcomputer der sich nicht von einem LED Scheinwerfer stöen lässt.
Biser war ein Sigma Sport 8.12 ATS verbaut, mit vielen ausfällen zwischendurch, und nun dauerhaft.

in Trockenversuch funktioniert alles, solang keine LED Lichtquelle in der nähe ist.

Habe da grade die Ciclosport Produkte im auge... aber bringts was?
 
Du musst die Frequenzen messen, die die Lampe abstrahlt, und dann im Laden den Computer nehmen, bei dem die Trägerfrequenz sich von den Störfrequenzen unterscheidet.
Die Alternative zum Elektronik-Studium wäre ein Kabeltacho...
 
Das kommt auch auf die Lampe an. Ich habe eine Fenix PD35 und eine L2D. Das reicht mir pers. um auf geteerten Radwegen im Winter zu fahren völlig aus. Zusammen mit einem Ciclosport CM 9.3 habe ich null Probleme. Ich kann die Lampe direkt an den Tacho halten, kein Aussetzer zu verzeichnen.
Wenn Du allerdings Lampen mit externem Akku hast, und keine Taschenlampen nutzt, schaut das eventuell wieder anders aus.
Mit einem VDO Tacho und meinen Lampen hatte ich zum Beispiel Aussetzer (ich mußte die Lampe links auf dem Lenker und den Tacho rechts auf dem Lenker montieren um Aussetzer zu verhinden), daher bin ich auch auf Ciclosport gewechselt. Jetzt ist alles gut.
 
Die Sigmatachos sind IMO extrem anfällig für elektromagnetische Störungen. Im Großraum Frankfurt sorgen die Überlandstromleitungen alle naselang für Aussetzer.
ANT+ scheint weniger anfällig zu sein, zumindest waren alle Radcomputer die ich damit gefahren bin bisher unauffällig.
 
Positionier den Tacho und die Leuchte einfach so weit voneinander weg wie möglich. Ich hab den Sigma BC 14.12 STS und mein Stadtlicht hat den schon mal sowieso nie gestört, meine neue Chinafunzel aber schon. Also habe ich ihn anstatt auf den Vorbau ganz links am Lenker montiert und seitdem keine Probleme mehr, auch nicht mit einer anderen Chinaleuchte.
 
haben uns jetzt weiter mit beschäftigt, garnicht so einfach mit ner frau die sich nicht so intensiv mit der technik auseinandersetzen möchte... geworden ist es ein 12.12 von Sigma, kabelgebunden :)

der 16.12 STS / CAD wie bei mir wäre ihr zu extrem und teuer
 
Wow, Jemand, der einen Ratschlag tatsächlich befolgt. Das ist eine Seltenheit. ;)
Kabel funktioniert halt einfach nur. Ist ja vielleicht auch mal nicht schlecht. Diese 150 Jahre alte Funktechnik ist doch nur was für Opas.
 
is ja interessant ... es gibt noch ne menge andere, die das gleiche Problem haben, wie ich ...

hatte kürzlich meine erst YinDing bekommen und die mittig vor dem Vorbau fest angebaut und seit dem funktioniert mein Tacho, Sigma 1609, nur noch tagsüber :-(
hatte vorher gar nicht geschnallt, warum und wieso aber als der Groschen gefallen war, habe ich das Kabel der Lampe ganz nach links getüddelt und zum Schluß den Tacho ganz rechts am Lenker gehabt ... tagsüber bei Probefahrten gings, nachts hatte der Tacho aber immer wieder Aussetzer und jetzt bin ich so genervt, dass ich erst mal 2 neue Tachos bestellt habe, Kabelversion!

komisch nur, dass ich früher diese Probleme nie hatte, der 1609 ist nicht mehr der jüngste, ich habe ihn also schon recht lange und Chinalampen fahre ich, seit es sie gibt und hatte echt nie Probleme....

Kabeltacho hat aber auch den Vorteil, dass man nur noch eine Batterie braucht ;-)
... und der neue Tacho kommt auch wieder mittig auf den Vorbau, so, wie es sich gehört und am besten aussieht!
(...blöde Technik!)
 
...
komisch nur, dass ich früher diese Probleme nie hatte, der 1609 ist nicht mehr der jüngste, ich habe ihn also schon recht lange und Chinalampen fahre ich, seit es sie gibt und hatte echt nie Probleme.
...
"Früher", da hatten wir ja auch noch einen Kaiser.
Außerdem war "früher" eh alles besser.

Spaß beiseite:
Der 1609, hatte der noch Infrarotdioden?
Ich frag nur mal weil mich kabellose Tachos nie interessiert haben. Ist ja störanfällig ...
 
gabs sowas???
der 1609 ist der direkte Vorgänger vom jetzt aktuellen 16.12 ... die Sender sind auch gleich
Na klar doch. Damit hat der Unfug doch angefangen.
Aber wehe wenn zwischen Sender und Empfänger ein Schalt- oder Bremszug rumlungerte ...
Später kam die glorreiche Idee ein digitales Datenpaketchen zu verschicken. Wo das hinführt sieht man ja.
 
so, Kabeltacho instaliert!

erster Eindruck: viel schnellere Reaktionen des Tachos!

der erste Nachttest wird wohl Freitag Abend die CriticalMass in Hamburg sein ;-)

das Kabel werde ich wohl verschmerzen....
 
Würde auch vermuten, dass die Ant+ Geräte keine Probleme machen. Mein Rox 10 ist bei Dunkelheit von 2 Lampen ( Lidl und Chinaböller mit Cree) umzingelt und hat keine Probleme.
 
ich verwende garmin GPS als radcomputer und konnte noch nie Probleme mit lampen feststellen.

mal in den raum gefragt können lampen GPS handgeräte aus dem Konzept bringen?
 
kann bei meinem ANT+ Gerät auch keine Probleme feststellen und die Lampe hängt direkt neben dem Tacho.
 
@softcake:Danke für die Info,plane auch einen 520er zu kaufen und da ich auch mal nen Nightride starte,ist das schon gut zu wissen das es klappt!
 
Zurück
Oben Unten