Fahrradlicht für nächtliche Ausfahrten gesucht

ich hab die H600c letztens auch mit den samsungs 30Q in der 1000L stufe draussen mal getestet, da bin ich bei -4°C"also lampe muss kaum abregeln" auf 1:24 min gekommen,
in der 600L stufe welche ich in erster linie nutze lieg ich bei 2:26 min.
hmm, dann bleiben bei mir irgendwo 20min auf der Strecke. Ich habe mir gleich ein paar Akkus gekauft, werden die nach ein paar Ladezyklen noch leistungsfähiger?

ich geh mal davon aus das du neben der 604 schon noch was anderes auch am lenker hast?
ne, im Moment nur die 604. Alleine würde ich die auch nie nutzen, aber in Kombination mit der 600d ist es perfekt
 
Da bin ich ja mal gespannt auf mein SC64 HI Zebra für den Lenker. Bezüglich Bedienung und damit verknüpft Laufzeit bin ich auch skeptisch. ;)

naja, mittlerweile geht es. Ich bleibe einfach solange auf dem Knopf, bis ich die gewünschte Helligkeit habe. Der Knopf ist allerdings an der Stirnseite der Lampe angebracht, was zu ziemlichen Handverrenkungen führt.
 
hmm, dann bleiben bei mir irgendwo 20min auf der Strecke. Ich habe mir gleich ein paar Akkus gekauft, werden die nach ein paar Ladezyklen noch leistungsfähiger?


ne der akku ist neu quasi in bester verfassung.
ich hab halt die c version aber der treiber sollte meiner ansicht nach gleich sein, und die temp regelung hab ich gleich umgestellt.
-2°C, was bedeutet sie regelt nen tick früher runter und der regelungsberreich ist bishen anders.
am kopf , also bei echter nutzung,kann man den helligkeitsregelungsverlauf halt nicht ner ulbrichkugel/lightbox messen.;)

die treiber iun zebras sind halt superwinzig und daum erreichen sie nicht so extreme effizenz werte wie größere modelle.
aber ~80-85% sollten die schon bringen, auch wenn die nur nem cm groß sind.


ist der akku neu, und orginal"von nem seriösen händler" und hat ~22 mohm bei ~2900mah nutzbarer kapazität ist der akku im grunde tip top.

ich vermute mal es liegt an den -2°C, kann sein das sie bei mir auf ~900 lumen runtergeregelt hat,, dadurch der eff berreich des treibers sich ändert..... sehen tut man ja praktisch zwischen 1000/900 lumen ja eh keinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir eine Zebralight H600 MK IV als Backuplicht für den täglichen Weg zur Arbeit zulegen. (Wenn mal was mit die Lampe am Lenker ist). Bei den verschiedenen Modellen bin ich mir unsicher.

Ich will ein Modell, dass entgegenkommende Fußgänger oder Radler nicht so sehr blendet.
Oder wenn ich entlang einer Straße fahre, die engegenkommenden Autos nicht blendet.

Eine sehr hohe Lichtstufe brauche ich eher selten (nur mal zum Rumschocken bei Mitfahrern :)
Wäre die H600c MK IV die richtige?
 
wenns nur backup für lenker sein soll und du es eh nicht auf den kopf packen willst würd ich auf die SC64 serie gehen.
einfach gemütlicher schnell auf den lenker zu machen.
dazu nen "geschraubten"halter der permanent am rad bleiben kann und schon hast bei bedarf sofort die lampe am lenker.

um möglichst wenig andere zu blenden brauchst ganz einfach weniger licht im spil und mehr im spot.
also ein lampenmodell das ne kleine LED im ~18mm reflektor hat und nicht ne große.
größere LEDs in nem ~18mm refletor geben mehr licht in den spil, also das was blendet.

wenn du zudem keine lichtmasse brauchst bietet sich die SC64c LE"Samsung LH351D LED" an.
bei ~100 lumen hat die nicht mehr licht im spil als die aldi STVO lampe mit rundem reflektor.
zudem ne erstklassige lichtfarbe.

an zweiter stelle währe die SC64w HI"XHP35 HI LED" meine wahl für deine anforderung.

deine genannte H600c MK IV hat ne XHP50 LED ne erheblich größere LED als die beiden anderen und streut dadurch in den aussenberreich spil"blendbereich" bei gleichen lichtstufen deutlich mehr licht.

ich verwende die H600c darum nur im wald abseits von strassen, wo diese eigenschaft dann auch erwünscht ist.

wenns nur backup sein soll und sehr klein und leicht und kopflampe in frage kommt könnte ne acebeam H40 mit SST-20 LED für dich auch interessant sein.

~ federleicht ~30 gramm, ~200 lumen, läuft mit ner einzellnen AA, bedingt durch die winzige SST-20 sehr spotig wenig licht im spil"blendberreich" und ne fantastische lichtfarbe.
passt auf jeden fall in dein anforderungsprofil.

hab grad erst 2 stück davon bekommen da ich eine sowiso in der firma rumliegen haben will.....und ne zweite so dazugekauft da sehr viel günstiger geworden ist als ich erwartet hab.

hier der größenunterschied SST-20 vs XHP50
IMG_20190119_120537.jpg

und hier H600 vs H40 damit du ne 1xAA vs 1x18650er lampe siehst vom größenunterschied.
IMG_20190119_120509.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190119_120537.jpg
    IMG_20190119_120537.jpg
    913,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190119_120509.jpg
    IMG_20190119_120509.jpg
    912,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort.

Die Lampe soll schon auf den Kopf. z.B. bei einer Reifenpanne, beim Campen, oder wenn eben das Hauptlicht mal zickt.
Beim Blenden meinst Du ist die H600c 'schlimmer' als die H600w.
Die acebeam H40 schaue ich mir die Infos mal an. Sie ist auf jedenfall günstig.
Ich hatte mal eine Zebralight H501w. Die ist leider verloren gegangen :(
 
Ich will ein Modell, dass entgegenkommende Fußgänger oder Radler nicht so sehr blendet.
Oder wenn ich entlang einer Straße fahre, die engegenkommenden Autos nicht blendet.
Wäre die H600c MK IV die richtige?
Nein.
Es gibt Leuchten mit Reflektor und/oder Fernbedienung, welche das Blenden von Gegenverkehr minimieren können.
Schau mal bei Lupine (SL A / SL AF) oder Outbound Lighting.
mtb-news.de/forum/t/outbound-lighting-focal-series-cad-berechnete-reflektorleuchte-fuer-trail-strasse.861181/
 
Beim Blenden meinst Du ist die H600c 'schlimmer' als die H600w.

ja, beide haben die gleiche optik nur hat die eine lampe ne größere und die andere ne kleiner LED drin.
größere LED in gleicher optik= mehr licht nach aussen"in den blendenden berreich" gestreut, weniger im spot.

die H600w ist da die bessere wahl, aber da es keine H600 mit XHP35 HI gibt.........

Ich hatte mal eine Zebralight H501w. Die ist leider verloren gegangen :(

dann kennst sowas eh.:D
H40 und H501w, beide sind gleich groß.

h501w ~50 lumen reines flutlich in nem winkel von ~100°
h40 von ~20 bis zu 200 lumen stufenlos einstellbar, ~11° spot, und der spil"also das flutlicht" auch ~100°

im spill sollten beide gleich wenig blendwirkung haben, die acebeam vermutlich weniger.
den spot der H40 oder eben ner anderen lampe auf die strasse und nicht ins gesicht von leuten dann hast auf jeden fall ne sehr kleine blendwirkung.
einige "STVO" strassenlampen blende da mehr in der praxis.

wennst eh keine lichtmassen brauchst würd ich mir wirklich die H40 anschaun.
vor allem wegen dem auch sehr günstigem preis, ich bin ja davon ausgegangen das sie ~45€ kosten wird bevor sie erhältlich war.
wennst petzl und co dagegen anschaut sind 30-40€ für totalles gelumpe fällig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion. Ich hab ne H602w, die ich eigentlich für Trecking Touren nutze. Als Helmlampe beim Radfahren streut Sie mir zu viel und der Lichtkegel reicht nicht weit genug.

Ich suche daher noch eine Zebralight für den Lenker mit maximaler Wegausleuchtung für Abendrunden im Wald.

Ob sie blendet ist daher absolut nebensächlich. Welche wäre denn da jetzt bei den ganzen Versionen zu empfehlen?

Sollte normales Taschenlampen Format haben, damit sie in ne Klemmhalterung am Lenker passt.
 
Ich will ein Modell, dass entgegenkommende Fußgänger oder Radler nicht so sehr blendet.
Oder wenn ich entlang einer Straße fahre, die engegenkommenden Autos nicht blendet.
Wäre die H600c MK IV die richtige?
Wie G36A1 schon gesagt hat, ist alles, was keine klare hell-dunkel Grenze in der Ausleuchtung hat, ungeeignet um auf blendfrei fahren. Leider kann jede Lampe falsch eingestellte blenden (und das gibt es leider auch bei StvZO Lampen oft), aber eine rotationssymmetrische Linse vernünftig blendfrei einzustellen (und dabei selber auch noch weiter als 5 m zu sehen) geht nicht. Hat schon einen Grund, warum Autos nicht mit rotationsymmetrischen Scheinwerfern ausgestattet sind..

Bleiben also nur die üblichen verdächtigen Hersteller für StvZO Lampen mit Hell/Dunkel Grenze. Einen schönen Test zu Radlampen (Stvzo) gibt es in Aktiv Radfahren 11-12/2018. Zu empfehlen sind da (in verschiedenen, verdaulicheren Preisklassen):
Lezyne Power Stvzo 80+,
BUMM Ixon Core und Ixon Space,
Specialized Flux Elite StVZO.

Lampen in der Kategorie "jetzt wirds teuer":
Supernova mit M99 Mini Pure 25, M99 Mini Pro 25 (letzterer mit Fernlicht, beides Pedelec Scheinwerfer, gibt keine offiziellen Akkuversionen)
Lupine mit SL-A oder SL-AF (mit Fernlicht)

Nicht StvZO zugelassen aber mit definierten Hell/Dunkel Grenzen:
Fenix mit BC25R, BC35R
Raveman mit der CR / PR (mit "Fernlicht") Serie z.B. CR900, PR1200
Outbound Lighting Focal Road

Die Lupine SL AF würde sicher deine Erwartungen erfüllen (spreche aus eigener Erfahrung), ob sie deinen Preisvorstellungen entspricht ist eine andere Frage. Die Outbound Road ist unterwegs zu mir, ich berichte in zwei Wochen. Preis/Leistung scheint mir da von den bisher gesehenen Ausleuchtungsbildern sehr angemessen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion. Ich hab ne H602w, die ich eigentlich für Trecking Touren nutze. Als Helmlampe beim Radfahren streut Sie mir zu viel und der Lichtkegel reicht nicht weit genug.

ist wie die 501 ein blankes flutlicht, sprich ~15 meter sicht dann ist schluss.
jede zebra mit optik leuchtet erheblich weiter.

zebra hat ja deswegen so viele varianten, die möglichst viele leuchtvorlieben abdecken sollen.

H60x=blankes flutlicht ohne jegliche fokusierung= 0 leuchtweite
H600F=teilfokusiert mit streuscheibe , also viel flutlicht mit bishen leuchtweite.
H600 version mit großer LED"XHP50= guter mix aus leuchtweite und leuchtbreite
H600 mit kleiner LED"XHP35"=spot betont also viel leuchtweite dafür fehlts dann in der randausleuchtung
und zuletzt die baureihe mit XHP35 HI LEDs=die lampenklasse mit der stärksten fokussierung und größten leuchtweite bei zabra, dafür mangelt es da am meisten in der ausleuchtung in die breite.

was dir nun davon am meisten liegen könnte......muss selber entscheiden.
selbst ne F version leuchtet schon gut 3x weiter als ne H60x.

Sollte normales Taschenlampen Format haben, damit sie in ne Klemmhalterung am Lenker passt.

sollte kein thema sein die meisten universalhalter können zwischen 20-26mm, kleinere zebras SC63/64 haben ~20mm die größeren SC600 paar mm mehr was auch kein thema ist.

hier noch paar beamshots damit es besser einschätzen kann:
als referenz lupine piko"nur ein dicker spot ohne spil", dann H40"SST version" und H600c"XHP50 version"
LUPINE piko.JPG H40 1.JPG H600c.JPG

lupine piko 2.JPG H40 3.JPG H600 2.JPG

H40= viel licht im spot und wenig im spil= kaum blendend
H600c= viel licht im spot aber auch viel licht im spill= sehr universell für trails/wald aber nix für die strasse wo man leute halt voll blendet.
 

Anhänge

  • LUPINE piko.JPG
    LUPINE piko.JPG
    902,5 KB · Aufrufe: 117
  • H40 1.JPG
    H40 1.JPG
    941,2 KB · Aufrufe: 116
  • H600c.JPG
    H600c.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • lupine piko 2.JPG
    lupine piko 2.JPG
    909 KB · Aufrufe: 99
  • H40 3.JPG
    H40 3.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • H600 2.JPG
    H600 2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion und Danke für das Licht ins Dunkle der Zebralight Nomenklatur @herbertR. :daumen:
Nachdem ich noch auf der Suche nach ner ordentlichen Stirnlampe bin:
Ich konnte eine Armytek Wizard Pro mit XHP50 LED ausrobieren - sehr homogene Ausleuchtung, aber zu wenig Reichweite. Wäre die Zebra H600c von der Reichweite besser (schaut auf den Bildern oben sehr danach aus) oder sollte ich lieber auf eine H600w mit xhp35 gehen, wenn mir Reichweite wichtig ist?
 
Will nochmal Rückmeldung geben.
Ich habe mir 2 Stirnlampen geholt. Die acebeam H40 und die Zebralight H600w Mark IV.
Da ich meine Arbeitsstrecke auf Autopilot fahren kann, ist die H40 als Notbeleuchtung, wenn mal das 'richtige' Licht ausfällt ok.
Um im Wald eine unbekannte Strecke zu fahren finde ich sie dann doch zu schwach (mit AA Akku). Dafür ist sie schön klein und gut zu bedienen.
Die Zebralight kann deutlich heller und ist für den Wald als Stirnlampe gut geeignet. Durch die 18650 Akkus hat sie mehr Power ist aber schon etwas größer als die H40. Die Zebralight kann so hell sein, dass ich mich einmal beinahe abgelegt habe, als ich sie aus versehen beim Fahren auf sehr hell gestellt habe und mich selbst blendete.
Beide Lampen sind für Entgegenkommende nicht schön/Mist, wenn sie auf hell stehen.
Danke fürs Beraten hier im Thread!
 
Zurück
Oben Unten