Fahrradschuhe mit Fußbett

Hi in die Runde!

Diese Frage dürfte für alle "Fußkranken" interessant sein. Ich habe zum Beispiel "Plattsenkfuß" und sollte eigentlich Schuhe mit Fußbett oder aber Einlagen tragen. Nur ergibt sich dabei immer das Problem, dass 1) RR/MTB-Schuhe i.d.R. recht eng geschnitten sind, so dass keine Einlagen reinpassen, und dass 2) die Hersteller vermutlich aus Gewichtsgründen kein Fußbett o.ä. einarbeiten.

Meines Wissens hat Spezialized ein paar MTB-Schuhmodelle mit Fußbett.

Meine Frage: welche Hersteller / Modelle sind Euch noch bekannt?

bicycle schrieb:
Meines Wissens hat Spezialized ein paar MTB-Schuhmodelle mit Fußbett.

Wenn du damit das Body Geometry meinst ist Fußbett massiv übertrieben. Meine Speci Taho haben auch nicht mehr Fußbett als andere Schuhe, die Sohle wird nur mit einem Keil unterlegt um die Fußhaltung auf dem Bike zu unterstützen.
Bist du mit deinen Schuhen mal in ein gutes Sanitätshaus gegangen? Selbst wenn die Standardeinlagen nicht reinpassen kann man vielleicht welche anpassen.

Eike81 schrieb:
Wenn du damit das Body Geometry meinst ist Fußbett massiv übertrieben. Meine Speci Taho haben auch nicht mehr Fußbett als andere Schuhe, die Sohle wird nur mit einem Keil unterlegt um die Fußhaltung auf dem Bike zu unterstützen.
Bist du mit deinen Schuhen mal in ein gutes Sanitätshaus gegangen? Selbst wenn die Standardeinlagen nicht reinpassen kann man vielleicht welche anpassen.

Ja genau dieses System meinte ich. Bei meinen MTB-Schuhen ist das drin, und ich finde es schon besser als diese brettflachen Schuhe, die es sonst so zu kaufen gibt - auch im höheren Preissegment.
Mit einer Anpassung der Einlage habe ich es noch nicht probiert, wie ich gestehen muss, weil meine Füße nicht ganz so deformiert sind, dass ich gar nicht mehr fahren kann. Aber eine Möglichkeit wäre es auf jeden Fall.

Hallo.

Habe da nochmal ne andere Frage. Wollte nicht extra nen neues Thema öffnen.
Gibt es Schuhe für Klick-Pedale, mit denn man auch "recht gut" auf der Srasse rumgehen kann? Also Schuhe, denen man nicht gleich ansieht, daß es Fahrrad-Schuhe sind und auf denen man nicht so "behindert" geht?

Danke für Eure Antworten ;-)

Hallo Leute,

ich habe mir im Fach-Sportgeschäft Einlegesohlen machen lassen.
Die werden kurz erwärmt, dann stehet man auf ein Luftkissen oder so was.
Beim abkühlen werden die Sohlen wieder hart und sind perfekt an den Fuß angepasst. Dann werden die noch zugeschnitten und fertig.
Normaleweise werden die Sohle für Skischuhe verwendet, funktioniert aber auch für Bikeschuhe.
Man muss nur aufpassen, dass die Sohlen nicht zu dick für die Bikeschuhe sind. Leider tragen die etwas auf.

Grüße,
fun_th

Ich nehme die Leder-Einlegesohlen vom Orthopäden und tu die Schaumstoffeinlegesohlen dafür raus. Ist auch im Sommer angenehmer.

Schuhe mit denen man auch laufen kann haben dann meist Wanderstiefeloptik, in der Bike war aber einer von Scott abgebildet, der auch ganz gut aussah.
Ich selbst habe noch die guten alten LAKE mit Leder-Chucks-Optik (wie Skaterschuhe-retro!), mit denen man bis auf das Clicketi-Clack eigentlich ganz gut läuft.

Fore schrieb:
Hallo.

Habe da nochmal ne andere Frage. Wollte nicht extra nen neues Thema öffnen.
Gibt es Schuhe für Klick-Pedale, mit denn man auch "recht gut" auf der Srasse rumgehen kann? Also Schuhe, denen man nicht gleich ansieht, daß es Fahrrad-Schuhe sind und auf denen man nicht so "behindert" geht?

Davon gibt es reichlich. Zum Beispiel den schon erwähnten Speci Taho, aber auch Shimano hat mehrere Modelle im Angebot. Wenn du wirklich auch damit laufen willst solltest du einen nehmen der vor den Cleats eine flexible Sohle hat.

wenn de eh neue schuhe suchst, dann geh vorher in nen sanitätshaus und laß dich beraten wie dick die einlagen auftragen und kauf dann die schuhe deiner wahl(eben ne nummer größer) und dann bring die schuhe mit zum fachmann und lasse dir einlagen direkt für die schuhe machen. nen kumpel von mir stellt solche dinger her und die sind das geld wert, ach nicht vergessen sie dir verschreiben lassen. also nicht vergessen zum hausarzt zu gehen und rezept holen. kann nur sagen das hilft

Ich habe Schuhe von Adidas, in die bringe ich meine orthopädischen Einlagen problemlos rein. Das ursprüngliche "Polster" muss man natürlich vorher rausnehmen. Die Schuhe sollte man vorher mit den Einlagen anprobieren.

Hi,
Ich trage Shimano-Schuhe, für die ich mir von meinem Orthopäden extra Einlagen hab machen lassen. Die Einlagen sind ganz exakt dem Schuh (und meinen Füßen natürlich:lol: ) angepaßt. Wunderbares Fahrgefühl kann ich nur sagen:daumen: .
Da ich Senk- u. Spreizfüße habe war mein Problem, dass ich beim Biken innerhalb kurzer Zeit in beiden Fußsohlen Krämpfe bekam, die häßlich weh taten und mich zum Absteigen zwangen:heul: .
Jetzt mit den neuen Einlagen ist dieses Problem komplett weg:daumen: . Ich kann jedem, der mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, nur empfehlen, sich ebenfalls Einlagesohlen fertigen zu lassen.
Viele Grüße vom Staufer

Hallo,
vielleicht hilft Dir der LAKE - MX 400 CFC , das Fußproblem zu lösen !?
Bei dem Schuh wird die Sohle, die aus Carbon besteht, individuell auf deinen Fuß angepasst :daumen: (geht eigentlich ganz einfach !).
Ich glaube besser kann man in einem Schuh nicht stehen bzw. fahren.
Einen Nachteil hat der Schuh dann vielleicht doch: Er ist relativ teuer :heul: .
Aber wird denn nicht auch viel Geld für sinnlosere Dinge ausgegeben ?

Evtl. eine Lösung !?

Ciao
fox-racing

Zurück