Fahrradtechnik-Kurs

Hallo,

kann man irgendwo einen Kurs zur Fahrradtechnik machen.
Ich meine nicht unbedingt Profimässig, sondern so, das man die einfachen Pflege- und Wartungsdienste auch selber machen kann.
Also z.B.: welche Werkzeuge man braucht, was man nach einer Regenfahrt fetten oder ölen sollte, oder was nicht !

Gibt es irgenwo Kurse oder Literatur dazu ?
Für Autos gab es mal diese Buchreihe "Wie mache ich es selbst" oder so ähnlich, für fast jeden Autotyp. Gibt es sowas auch für Fahrräder und/oder MTB´s ?

MFG

Viele Bikeshops bieten im Winter so genante Schrauberseminare an. Dauert meisten so zwei Tage. Aber normalerweise reicht ein Reperaturfachbuch aus. Diese Bücher sind so geschrieben das sie wirklich jeder versteht. Am besten schaust du mal bei www.amazon.de nach, die haben ne große Auswahl an Fachbüchern.

Ludwig

@juste: Da Du ja nicht so weit vom Schuß bist, könnte auch das interessant für Dich sein: Wir planen, im Frühjahr, sobald das Wetter wieder angenehmer wird, mit 'nen paar Leuten so einen kleinen Schrauber-Workshop durchzuziehen, nix professionelles.
Da mehrere Leute bei uns schon einiges an Erfahrung gesammelt haben, wird das sicher ganz ergiebig sein :D
Schau einfach regelmäßig in den Ruhrgebiet und Westfalen-Thread...

Greetz
Muddy

Zurück