Fahrradträger für Autodach mit alternativer Befestigung gesucht

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem speziellen Fahrradträger für das Autodach ohne Klemmung am Rahmen.
Dieser soll sowohl für 29" MTB als auch für Rennrad geeignet sein.
Bisher habe ich nur 2 solcher Systeme gefunden, einmal von Norauto und von Thule.
Sind euch noch andere Träger bekannt, die dafür in Frage kommen.
Danke.

Beispielbild im Anhang
 

Anhänge

  • NO1036_L.jpg
    NO1036_L.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 78

Anzeige

Re: Fahrradträger für Autodach mit alternativer Befestigung gesucht
Im Prinzip Sowas. Ich habe 2 davon zusammengesteckt und befestige das Konstrukt mit 3 Grundträgern auf dem Dach. Mit den Rahmen Klemmen quetsch ich die MTB-Reifen ein, bis die Klemmen die Felgen berühren. Das ist dann genauso stabil wie die Rahmenklemmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simon15zoll , danke. Für ein Bike mit normaler Länge kommt für mich so eine Kontruktion nicht in Frage.
Es sollte was mit VR Fixierung sein, was auch herstellerseitig so vorgesehen ist.
 
@der_schwabe , nein ich habe jetzt 2 günstige Standardträger mit T-Nutsteinen auf meinem Grundträger montiert. EIner davon soll ersetzt werden durch einen Radträger mit VR Fixierung.
 
Dann ist der Vertik 300 wohl eher nix, denn der ist nicht von links auf rechts umbaubar - sofern ich das richtig verstanden habe. Wenn Du aber nur einen brauchst, dann kannst ja aussuchen, auf welcher Seite der montiert werden soll.
 
@der_schwabe , genau darauf hatte ich schon geachtet. Wenn ich das Prinzip des Vertik 300 richtig verstehe, wird mittels vorspannen des großen Haltebügels das VR gegen den kleinen schwerzen Bügel gedrückt.
Beim Upride 599 hat man 2 ausklappbare Haltebügel, die über Kreuz das VR fixieren. Könnte mir vorstellen, dass das stabiler ist.
 
Ich denke auch, dass Thule das ausgereiftere Produkte anbietet. Der Rhino hat halt den Vorteil, dass man Ihn auf deren Roof Racks montieren kann und das Ganze dann auch noch Offroad-tauglich wäre.
 
Stimmt, wobei der Upride 599 schon ein gan schön wuchtiges "Monster" ist.
Werde mal "würfeln" und entweder den Vertik 300 oder den Thule 599 nehmen.

Roof Rack und Offroadtauglich muss es bei mir nicht sein.
 
Passt der Thule eigentlich auf diese Standard T-Nut Trägersysteme? Oder braucht's dafür wieder Adapter bzw. nen Thule Grundträger?
Danke.
 
Ich habe mir jetzt 2x den Thule Proride 598 gegönnt.
Diese lassen sich mit Bügeln sowie mit T-Nut Steinen an meinem Grundträger befestigen.
Ursprünglich war T-Nut vorgesehen, da man so mehr Platz zwischen den Bikes hat. Montage ist weiter nach außen möglich.
Mit T Nutmontage stelle ich fest, dass die Träger spürbar mehr wackeln, als mit den Montagebügeln. Ist das normal?
Liegt m.M. daran, dass die eine Bügelführung bei Verwendung von T-Nut frei ist.

Danke euch
 
Hatte mein Gravelbike letzte Woche in der Toskana dabei und dabei den Thule Upride benutzt. Bin sehr zufrieden damit, das Auf- und Abladen geht ratzfatz und der Bügel bringt so viel Druck auf den Vorderreifen, dass da genau so wenig wackelt wie bei der Fixierung am Rahmen.

Nachteile:

- Da zwei Bügel zum Einsatz kommen ist er klobiger als herkömmliche Dachträger

- Das Vorderrad braucht Luft, da die Stabilität durch den Druck des Bügels auf den Reifen kommt, d.h. wenn man sich auf der Ausfahrt nen Platten am Vorderrad holt, muss man den an Ort und Stelle noch reparieren, denn auf die Felge direkt will man ja eigentlich nicht so einen großen Druck aufbauen

- Der Transport von Rädern mit Schutzblech vorne ist nicht möglich, da diese den Kontakt von Bügel zu Reifen blockieren. Für die MTB-News Gemeinde aber vermutlich eher weniger ein Problem :D
 
Zurück
Oben Unten