Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So vorgestern war ich mal wieder froh um meinen Helm! Wurde von nem PW abgeschossen. Brauch jetzt halt nen neuen Helm, dafür ist die Birne noch ganz (der Rest :heul:) und der Arzt meinte sowieso ich hätte Glück im Unglück gehabt!

Ich fahre grundsätzlich nie mit Helm und bin in meinem Leben auch noch nie auf meinen Schädel gefallen, da ich lieber kontrolliert stürze. Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, beschleicht mich das Gefühl, dass sich viele hier von einer mystischen Schutzaura umgeben wähnen, sobald sie sich anderthalb Zentimeter Styropor über die Schädeldecke schnallen. Ich persönlich traue weder der Stabilität der Schädeldecke noch der irgendwelcher Protektoren sondern fahre lieber umsichtig und an mancher Stelle angemessen defensiv.

... bin froh das ich bei meinem crash einen helm hatte!

Den Spruch höre ich ständig. Helm im Arsch, Kopf heil. Könnte es aber nicht sein das diese Styroporgebilde doch nicht so das ware sind und eher nur dem Helmproduzenten wirklich was nutzen??
Bei den vielen zerstörten Helmen wundere ich mich wie die Menschheit nach der Erfindung des Fahrrades so lange überleben konnte. Styropor hat man ja wohl viel später erfunden und Helme fürs Fahrrad tauchen glaube ich noch wesentlich später in der Evolutionsgeschichte auf.
Wer im Gelände ordentlich fährt den hauts auch nicht ständig aufs Maul und wer im Strassenverkehr etwas vorrausschauend fährt erkennt die heiklen Situationen auch zeitig genug.

Ich finde den Spruch sehr passend den ich hier im Forum mal gelesen habe:
"Wer mit Helm fährt der will anderen nur zeigen was für eine gefährliche Sportart er ausübt."

Gruß Bernd

>"wer im Strassenverkehr etwas vorrausschauend fährt erkennt die heiklen Situationen auch zeitig genug."

Sagen alle Autofahrer auch.

Den Spruch höre ich ständig. Helm im Arsch, Kopf heil.

Wird wohl was dran sein!

Könnte es aber nicht sein das diese Styroporgebilde doch nicht so das ware sind und eher nur dem Helmproduzenten wirklich was nutzen??

Könnte es sein das wenn du ein Alugebilde kaufst das auch nur der Fahrradindustrie was nutzt?

Bei den vielen zerstörten Helmen wundere ich mich wie die Menschheit nach der Erfindung des Fahrrades so lange überleben konnte. Styropor hat man ja wohl viel später erfunden und Helme fürs Fahrrad tauchen glaube ich noch wesentlich später in der Evolutionsgeschichte auf.

Mit welche Argumenten rechtfertigst du deinen Platz in der Evolution?

Wer im Gelände ordentlich fährt den hauts auch nicht ständig aufs Maul und wer im Strassenverkehr etwas vorrausschauend fährt erkennt die heiklen Situationen auch zeitig genug.

Du musst das Wort "Gelände" durch "3m breite Waldwege" und "ordentlich" durch "gaaaaaanz langsam" ersetzen.

"Wer mit Helm fährt der will anderen nur zeigen was für eine gefährliche Sportart er ausübt."

Ähnliches könnte man auch auf ohne Helm Fahrer übertragen. Wer ohne Helm fährt möchte anderen zeigen was für eine Harte Nuss er hat?

Ergo: Keine Zeile deines Beitrags ergibt wirklich Sinn - Beitrag des Tages.

EDIT: Ich wiederhole mich aber spätestens seitdem ich letztes Jahr Abends einen bewustlosen, blutenden (Helmlosen) Radfahrer vom Gehweg "aufgesammelt" habe bin ich überzeugter Helmfahrer. Das wurde dann ein Fall für den Notarzt... der Blutfleck war noch wochenlang zu sehen.

MfG Stefan

So einen Blutfleck hätte es auch von mir gegeben.
Und zwar diese Woche mitten in der menschenleeren Pampa.
Bin sehr steilen verlaubten Waldtrail langsam runter, dicker Stamm im Weg, und seitlich mit dem Helm auf den einzigen kleinen Fels weit und breit geschmettert.
Wann ich wohl wieder aufgewacht wäre.....ohne Helm...

Wer behauptet immer kontrolliert zu fallen, und keinen Helm zu brauchen (gerade bei unserem Einsatzgebiet), der hat nichts, was mit einem Helm schützenswert wäre..

Gruß
Karsten

Es ist einfach Schwachsinn sowas zu behaupten.
Vorallem wenn man sich selbst verbessern und steigern will oder an/über sein Limit geht - das sollte man einfach nicht ohne Helm machen.
Auch bei längeren Ausfahrten oder sogar schon bei längeren Abfahrten lässt irgendwann einfach die Konzentration ein bisschen nach oder es hat sich etwas am Weg verändert.. wie schnell man stürzt müssten die meisten wissen.
Ich bestelle mir heute oder morgen einen Fullface Helm. Besser ist das..

Ja,
nicht umbegingt wenn ich ne ca. 0,7 meter hohen funbox springe die ich jedem tag 1000 mal spring.
Aber sonst aufjeden fall.

Mein kumpel musste gestern ins Krankenhaus und musste am kopf genäht werden weil er ein loch bis zum knocken hatte,

"nur" weil bei einem sturz sein Reifen vole Breitseite gegen seine stirn geknallt ist.

Also,
egal ob halbschale oder full face,
rennrad- oder motocrosshelme
ein helm schützt immer^^

Ich bin grundsätzlich für das Tragen eines Helms. Allerdings habe ich Probleme damit, wenn mir warm wird. Der Kinnriemen fängt dann immer so ekelig am Hals an zu jucken und pieken. Gibt es eigendlich auch so Kinnriemen die mit so einem Gummiteil direkt am Kinn getragen werden. (so wie es manche Millitärhelme haben)

by the way : In vielen Ländern herrscht für Fahrradfahrer Helmpflicht. Das tragen eines Helms ist beim Radfahren immer angesagt, weil in jedem Terain und bei jedem Fahrstil ein gefährlicher Sturz passieren kann. Am schlimmsten ist es wahrscheinlich, von einem Auto erfasst zu werden. Bei den Beschleunigungen kann keiner mehr "kontrolliert" fallen und die Birne klatscht mit voller Wucht auf den Asphalt.
Ich denke allerdings auch erst so, seitdem ein Kumpel von mir mal nach einem Sturz einen Schädelbruch hatte, 2 Wochen im Krankenhaus verbrachte davon 3 Tage intensiv, 3 Tage nichts mehr hören und sehen konnte und selbst danach 3 Wochen geschielt hat. Und unter uns : Der hat immer noch leicht einen an der Klatsche....im Ernst !

Ohne mich Leute ! Ich trage immer einen Helm !

... sondern fahre lieber umsichtig und an mancher Stelle angemessen defensiv.

Naja ich auch, aber du kannst so umsichtig und defensiv fahren wie du willst, wenn das alle anderne (PW Fahrer) nihct auch tun nützt dir das einen Schei**! Ich fahre auch umsichtig und der PW hat mch trotzdem abgeschossen und genau für den Fall hab ich lieber das doffe Styroporstück am Ars** als meine Birne.
Wünsche dir aber trotzdem ein langes und Helmloses dasein:)

4fxc5dk.jpg

Da hast Du aber was falsch verstanden...
Der Helm gehört auf den Kopf. War da keine Anleitung bei??
Auch die Birne am Ar*** zu haben muß sehr merkwürdig aussehen. Hast Du Bilder davon?

Schlaumeier:rolleyes:
Der Helm gehört auf den Kopf, aber wenn der Kopf auf den Aspahlt schlägt ist entweder der Kopf am Ars** oder eben der Styropor! Anleitung ist im übrigen dabei, aber ich habs noch so knapp ohne geschafft.

Ich wäre dafür auch das ganze unnötige Gewicht aus den Autos rauszupacken, wie z.B. Airbag, Gurt, Knautschzone, Karrosserieversteifungen...
Die Autos würden nur noch die Hälfte wiegen. Da ja jeder vorrauschauend und defensiv fährt, brauch man ja den ganzen Quatsch nicht.

Ich fahre grundsätzlich nie mit Helm und bin in meinem Leben auch noch nie auf meinen Schädel gefallen, da ich lieber kontrolliert stürze.
:lol:
Wer sagt, die Deutschen hätten keinen Humor...?

so, nun hier mein Beitrag zu dem Thema , warum ich mich angemeldet hab.

Ich versteh nämlich die diskussion nicht.
Ich mein es gibt doch auch kein Topic : Fahrt ihr mit socken ?, oder mit Ellenbogenschonern, Knieschonern, oder ohne unterhose ? :D
oder doch ?:confused:

Beim durchlesen hab ich mich allerdings schon gefragt ob hier ausschließlich
Profis anwesend sind, die Rennen fahren.
Da iss das ja verständlich. Und meistens Pflicht.

Im normalen "rumgefahre" ist es doch unnötig.
Ich zieh doch auch kein Helm auf wenn ich spazieren geh ?
Es sollte doch möglich sein ausserhalb von Rennstrecken etc.
so normal zu fahren, und es nicht drauf anzulegen, dass man
keinen Helm braucht. (ob er wirklich was hilft bei sturz ist ja eh umstritten).

Ich brauche jedenfalls keinen.
- Wer einen braucht, weil er unsicher ist. Schön. Gut so.
- Wer einen braucht, weil er ständig am Limit fährt.: Geh bitte auf ne Rennstrecke.
- Wer einen aufzieht, weil er dann nach tollem Biker aussieht (+ klick schuhe,
komplette Bikerklamotten incl. Brille) - :lol: Haha. Das sind mir ja immer die besten. Können NIX, und schaun aus wie wunder weiss was !

So, gleich mal position bezogen :winken:
so long..

Schmiddi

Das Team Zwillingscraft hat einen lieben Freund im Krankenhaus. Seit einem Jahr.
Der Verunglückte hatte einen Helm getragen, aber die Schnallen nicht optimal geschlossen.
Wir schauen darauf, dass alle denen wir unsere Lieblingstrails zeigen einen Helm tragen.

sandra Klose,TeamZwillingscraft
www.zwillingscraft.com

@Mr_Smith: Mit deiner Argumentation bräuchten ja selbst Motorradfahrer keinen Helm tragen !

Also ganz streng genommen müßten sogar Fußgänger einen Helm tragen. Ähnlich wie beim Motorradfahren ist man meißt nämlich nicht selber Schuld sondern wird von einem Autofahrer übersehen. Die größten Verletzungen entstehen bei dieser Unfallart nachweislich am Kopf. Man geht sogar schon soweit, die Automobilhersteller dazu zu bewegen einen ensprechenden Schutz hierfür konstruktiv zu berücksichtigen.
OK - wer wirklich nur über Feldwege in gemütlichem Tempo fährt, der braucht wahrscheinlich seinen Helm wirklich nicht. Aber überall wo Autos mit im Spiel sind oder es etwas fixer zur Sache geht würde ich einen Helm für angesagt halten.

Oder sag mit doch mal einen Grund, warum Motorradfahrer sehrwohl einen Helm tragen sollten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück