Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nächste Woche wollte ich mir nun auch mal einen Helm beschaffen. Oberste Priorität: Tragekomfort und sehr gute Belüftung. Ansonsten wäre dies eine zweckfreie Anschaffung, da vermutlich nicht in Benutzung (schon in der Vergangenheit geschehen: gekauft, zweimal probiert und nach elenden Kopfhautjucken entsorgt; hat immerhin auch über 100 DM gekostet). Anhand der Unmenge von Helmen kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welche Helme diesen Ansprüchen am besten genügen. Der Preis ist dabei nicht das Ausschlaggebende. Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung paar gute Tipps geben.
Vielen Dank und ein unfallfreies Fahren!
Thomas

So, nächste Woche wollte ich mir nun auch mal einen Helm beschaffen. Oberste Priorität: Tragekomfort und sehr gute Belüftung. Ansonsten wäre dies eine zweckfreie Anschaffung, da vermutlich nicht in Benutzung (schon in der Vergangenheit geschehen: gekauft, zweimal probiert und nach elenden Kopfhautjucken entsorgt; hat immerhin auch über 100 DM gekostet). Anhand der Unmenge von Helmen kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welche Helme diesen Ansprüchen am besten genügen. Der Preis ist dabei nicht das Ausschlaggebende. Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung paar gute Tipps geben.
Thomas

Ich bin mit dem MET Veleno,ca.€ 65-85 im Fach-Online-oder EBAY Handel, sehr glücklich.Gute Belüftung,unkompliziertes Verstellsystem und guter Verschluss des Kinnriemens.
Ausserdem mag ich auch das Aussehen des Helms und er war einer der wenigen die es in Matt-Schwarz gab.

Als Tip gegen das Kopfjucken und überhaupt,trage einfach ein Buff darunter.Fängt gut den Schweiss auf,im Sommer knallt die Sonne nicht durch die Luftlöcher auf den Kopf und bei kälterem Wetter schütz Du Dich vor auskühlen.
Letztens gab es welche bei PLUS,Stk. € 2,-,ist für den Zweck total okay.
Aber wenn nicht,holst Du Dir halt ein richtigen oder richtiges(???) Buff.Kostet um die € 11-15 im gut sortierten Fach-oder Onlinehandel.

Viel Spass!!!

axl:winken:

Thomas

Ich habe den Casco Viper MX, finde ist ein super Helm,
hatte vorher einen von Mango, war auch nicht schlecht,
nur einfach zu groß, da schlechte Beratung vom Fachhändler...:mad:
Ein Buff trage ich auch immer darunter, erstens läuft mir da die Brühe
im Sommer nicht runter und zweitens kann man damit den Helm auch mal
in der "Zivilisation" absetzen und hat dann nicht so einen Durchgeweichten Mob auf er Rübe:D
(Buff natürlich aufbehalten, sonst sieht es auch nicht besser aus):D

Ich hatte letzte Woche einen Sturz, bei dem ich einen Abgang über den Lenker gemacht habe. Nachdem ich mich vom Rad getrennt habe, habe ich mich abgerollt. Dabei hatte ich an vier Stellen meines Körpers Felsenkontakt:
1. Kopf durch Helm geschützt
2. Schulter
3. Rücken durch Rucksack geschützt
4. Hüfte.
Der Helm ist ziemlich kaputt, ich hatte anschließend nicht mal Kopfweh, Schulter schön aufgeschüft und geprellt, Rücken fühlt sich an, als ob nichts gewesen wäre und die Hüfte hat wieder alle Farben des Regenbogens.
Fazit: Ohne Helm wär ich massiv auf nem scharfkantigen Felsen aufgeschlagen und hätte zumindest ne ordentliche Platzwunde und mit Sicherheit nen netten Brummschädel.

Thomas

Ich denke, wenn du besonderen Wert auf den Tragekomfort legst, du um viel ausprobieren nicht herumkommen wirst. Keine zwei Köpfe sind gleich geformt, deshalb bringt es nicht viel, wenn ein Helm jemand anderem gut passt. Er muss dir passen. Vielleicht einfach mal in großem Stil die örtlichen Fahrradhändler abklappern und Helme durchprobieren. Wenn dich der Händler lässt, auch mal nen Helm länger aufprobieren. Vielleicht findest du ja einen, der perfekt passt.

Na sehr viel Anprobieren (habe Heute extra früher Feierabend gemacht, um noch im Fahrradladen zu gehen;) ) habe ich mich für den MET "5th Element" entschieden. Sehr großzügige Belüftung und sitzt gut. Preis war absolut o.k. (auf 100 Euro reduziert). Ich habe weitaus teurere Helme von Giro probiert, aber irgendwo hat es da immer gedrückt. Hoffentlich hält das Wetter Morgen, da kann ich das gute Stück mal testen (hoffentlich aber nur auf Tragekomfort, nicht auf die Schutzwirkung hin:D ).

Gruß
Thomas

Da bist du ja schon weiter als ich, ich habe im moment nich mal die 100€... shit und ich hatte heute wieder n schlechtes Gewissen... nich das ich jetzt von euch Mitleid will, nee nee... is ja meen kopp.

neuer Monat neuet Jeld...

Es gibt ja auch durchaus deutlich günstigere Helme, eventuell passt einer für nur 30 Euro bei Dir sogar besser. Für mich jedoch hat der Test bei der Fahrt zur Arbeit vorhin (ca. 40 km) gezeigt, das der Helm sehr gut sitzt. Die Belüftung ist auch sehr gut, jedoch kommt man bei 9 Grad ohnehin nicht ins Schwitzen. Ich denke, das war schon die richtige Wahl.

Ich habe mich doch tatsächlich dabei erwischt, wie ich bei so manchem Weg dachte "mit Helm könnte ich doch etwas zügiger...":D
Dies sollte natürlich nicht sein. Da muss ich mir mal selber auf die Pfoten hauen. ;)
Gruß
Thomas

Nachdem ich mir ja vorletzte Woche den Helm zerhauen habe, habe ich mir jetzt einen MET Vibera für 66€ geholt. Sitzt Perfekt, optisch geil, denke mal super Belüftung, gute Verstellmöglichkeiten. (da ich noch nicht fahren kann, weiß ich das mit der Belüftung noch nicht 100%ig) übernächste Woche weiß ich hoffentlich mehr

(ca. 40 km)... @siam
die schaff ich glaube ich auch, vor allem wenn ich es eilig habe :-)

aber stimmt schon so manche Strecke ist wie dafür gemacht aber da gibt es ja auch noch die Fußgänger und Autofahrer.

Ich werde denke ich doch sparen und mir einen "richtigen" holen, komm ja nicht drum rum, sonst kann ich ja auch das Mitfahren bei ner Tour knicken, da kommt man ohne garnicht mit.

Aber danke nochmal für die preisgünstigen Angebote. Ich geh glaub hier bei Stadler mal schauen...

Tschüßn...

was stresst ihr euch eigentlich STÄNDIG drüber wer helm trägt oder net?! ...udn wer KEINEN helm trägt is net automatisch dumm checkt das mal! ...bah wie so zicken ey...

HELM TRAGEN -> Absolut Sicher
KEIN HELM-> Mehr Komfort und mehr Freiheit

Jedem selber überlassen...ich fahr eh meistens gechillt...auch Singletrails und so...ich bin mir sicher dabei was ich mach und ja ich weiss es kann immer passieren...aber ich weiss wie ich mich zu schützen hab wenns mich vom bike haut! ...deswegen hab ich mir auch noch nie AM KOPF weh getan.

UND Helme sind keine Pflicht...noch nicht...aber ich bin mir ziemlich sicher dass es kommen wird!

was stresst ihr euch eigentlich STÄNDIG drüber wer helm trägt oder net?! ...udn wer KEINEN helm trägt is net automatisch dumm checkt das mal! ...bah wie so zicken ey...

HELM TRAGEN -> Absolut Sicher
KEIN HELM-> Mehr Komfort und mehr Freiheit

Jedem selber überlassen...ich fahr eh meistens gechillt...auch Singletrails und so...ich bin mir sicher dabei was ich mach und ja ich weiss es kann immer passieren...aber ich weiss wie ich mich zu schützen hab wenns mich vom bike haut! ...deswegen hab ich mir auch noch nie AM KOPF weh getan.

UND Helme sind keine Pflicht...noch nicht...aber ich bin mir ziemlich sicher dass es kommen wird!

du hast es nicht kapiert...
tue dir selber ein gefallen und überdenke dein geschreibsl nochmal!
und glaub mir bitte, es ist mir so wurscht ob du mit oder ohne fährst.

cheers
mongoele

Jetzt muss ich da auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich hab noch nie einen Helm getragen und das bleibt auch so.
Bin auch schon öfters heftig nach vorne abgestiegen, auch auf Teer und war noch nie am Kopf verletzt.
Hab mir nur einmal richtig wehgetan: Im Gebirge ne Ecke von nem Zahn abgebrochen (mit dem Gesicht gebremst:D ) aber da hätte ein Helm auch nichts dran geändert.

Ich setze lieber auf aktiven Unfallschutz (hab nicht vor zu stürzen), ich
passe lieber meinen Fahrstil der Umgebung an, das ist sicherer, für allem für andere...

Ich bin dafür, dass es jetzt auch für Fußgänger ne Helmpflicht geben soll:lol: :lol: :lol: Was da alles passieren könnte... :aetsch:

Bin schon auf Kommentare gespannt:D

Chris

Finde es schade, das es noch immer Helmmuffel gibt :daumen:

Bei uns wird immer Helm getragen, selbst wenn wir mal kurz zum Einkaufen fahren.

Nur ein mal, hat meine Tochter keinen getragen weil sie meinte, sie muss es nicht tun, (sie könnte sich ja blamieren)) weil sie heimlich mit dem Rad los war, und das ende vom Lied war, Unfall gehabt, kein Helm auf, dafür aber ein tolles Muster im Gesicht.

Ich setze lieber auf aktiven Unfallschutz (hab nicht vor zu stürzen), ich
passe lieber meinen Fahrstil der Umgebung an, das ist sicherer, für allem für andere...

Ich bin dafür, dass es jetzt auch für Fußgänger ne Helmpflicht geben soll:lol: :lol: :lol: Was da alles passieren könnte... :aetsch:

Bin schon auf Kommentare gespannt:D

Chris

Einen Kommentar ist es nicht wert :daumen:

Helmmuffel?
In meiner Kindheit hat es noch keine Helme gegeben, da war es normal.
Jetzt auf ein Mal braucht man sowas, sonst ist man doof?
Zugegeben:
Hab keine Kinder, aber ich weis nicht, ob ich die ohne fahren lassen würde.

Finde das auch nicht cool oder sowas, aber ich nehme mir diese Freiheit raus und fahr selber ohne.

Chris

Helmmuffel?
In meiner Kindheit hat es noch keine Helme gegeben, da war es normal.
Jetzt auf ein Mal braucht man sowas, sonst ist man doof?
Zugegeben:
Hab keine Kinder, aber ich weis nicht, ob ich die ohne fahren lassen würde.

Finde das auch nicht cool oder sowas, aber ich nehme mir diese Freiheit raus und fahr selber ohne.

Chris

Ohne Gurt Fahren ist auch Ok :confused:

Sex ohne Gummi ist auch Ok :confused:

Fahren ohne Gurt?
Ich bin sicher, dein Auto hat zwölf Airbags, ABS, ESC, Gurtstraffer, Seitenaufprallschutz, zieht das Lenkrad automatisch nach vorne und klappt die Pedale hoch.
Ich würde mich da drin echt bedroht fühlen...

Du hast recht,
In meinem Käfer gibt es keinen Gurt und auch keine Gurtflicht. Damals war das normal!

Beim Gummi geb ich die allerdings recht, sowas kann man nicht wissen.

Man hat nie vor zu stürzen. Wer fährt mit der Idee los "heute pack ich mich mal richtig auf die Fresse"? Niemand.
Sowas passiert einfach und dann ist es schon zu spät.
Wenn irgendwo schmierige Wurzeln sind, dazu eventuell noch abfallender Hang senkrecht zur Fahrtrichtung - da haut es einem ohne Vorwarnung und ohne das man was machen kann das Vorderrad weg und man hat keine Chance sich noch zu schützen, normalerweise.
Bei rollen zum Trail oder so, auch beim hochkurbeln trag ich den Helm auch nicht aber im Gelände ist er einfach Pflicht..

Ganz ehrlich: Es ist so ein dämlicher threat.
Ich kann nur wiederholen was shcon tausendemal gesagt wurde OHNE HELM IST DUMM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück