Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Italien trägt der Vespafahrer den Helm am Arm und setzt ihn (ohne die Schnalle zu schliessen) auf, wenn die Polizei entgegen kommt. Danach wird er sofort wieder abgesetzt.

reden wir jetzt von vespafahrern oder von radfahrern?

radfahren ohne helm ist dort nicht, zumindest nicht am lago....

wir sind dort biken gewesen mit den jungs von http://gardaonbike.com und da wirste ohne helm wieder nach hause geschickt

und ich hab da keinen biker ohne helm gesehn, die hatten alle einen und auch die deutschen komischerweise die sich bei uns darüber aufregen

menschen wie dir wünsche ich das sie mal richtig auf die fresse fallen um zu merken was sie für einen schwachsinn erzählen.

es gibt keinen grund keinen helm zu tragen. keinen.

Na, na, na wir wollen doch nicht so bös´ zu unseren Mitmenschen sein, Friede sei mit dir mein Bruder.........
c015.gif

wir sind dort biken gewesen mit den jungs von http://gardaonbike.com und da wirste ohne helm wieder nach hause geschickt

Übrigens wird bei der DTM auch jeder nach hause geschickt der dort ohne Helm mitfahren will.
Trotz dieser Vorbilder soll es immer noch Autofahrer geben die keinen Helm aufsetzen und sogar unbehelmte Kinder in ihren Autos mitnehmen.

Es ist unglaublich, wie ihr hier die sinnvollen Aussagen von Leuten verdreht, die sich ernsthaft Gedanken zu dem Thema machen und sie ins Lächerliche zieht, bin raus, sorry, wird mir einfach zu niveaulos...

Immer locker bleiben.
Hier im Forum wurden übereifrige Missionierer auch schon als "Veganazis" und "Ökonazis" beschimpft - ohne Konsequenzen. Was macht das leidige Helm-Thema ernstzunehmender als die Themen Tier- und Klimaschutz?
Ich fahr trotzdem weiter mit Helm, und ohne Helmmuffel zu hassen. :p

Ich fahre immer mit Helm, bin eigentlich auch der einzige auf unserem Spot der einen Trägt.
Das schlimme ist das sich die Leute die neu dazustoßen sich eher ein Beispiel an der Mehrheit nehmen und das sind die die kein Helm Tragen....
Selbst wenn man sich selbst sicher ist auf dem Bike sollte man doch als Vorbildfunktion dienen....

mMn.... Absolut Bescheuert/Unferständlich in unserem Sport keinen Helm zu Tragen

MFG

Übrigens wird bei der DTM auch jeder nach hause geschickt der dort ohne Helm mitfahren will.
Trotz dieser Vorbilder soll es immer noch Autofahrer geben die keinen Helm aufsetzen und sogar unbehelmte Kinder in ihren Autos mitnehmen.

Der Vergleich ist ja mehr als lächerlich!!!! am auto wird deine birne auch durch ne karosse geschützt

Was hindert euch einen Helm zu tragen?? Kommt jetzt nicht mit unbequem, die zeiten sind vorbei!!!

Unbelehrbarer ohne Helm Nr. 1

Unbelehrbarer ohne Helm Nr. 2

Unbelehrbarer ohne Helm Nr. 3 wobei hier nur ein Fullface geholfen hätte

bei lockeren dahincruisen durch die stadt fahre ich auch ohne helm, aber wenns in den wald geht, kommt der fullface und die knie/schienbeinschoner mit

Der Vergleich ist ja mehr als lächerlich!!!! am auto wird deine birne auch durch ne karosse geschützt

Was hindert euch einen Helm zu tragen?? Kommt jetzt nicht mit unbequem, die zeiten sind vorbei!!!

Unbelehrbarer ohne Helm Nr. 1

Unbelehrbarer ohne Helm Nr. 2

Unbelehrbarer ohne Helm Nr. 3 wobei hier nur ein Fullface geholfen hätte

Blödsinn! Die Karosserie im Auto ist Schutz und Gefahr für den Kopf zugleich. Ich hab vor 20 Jahren mal einen sehr guten Freund verloren, dem beim Überschlag die B-Säule den Schädel zertrümmert hat.

Zu den Videos mit den 3 Vollidoten: Niemand bestreitet, dass ein Helm bei solch hirnrissigen Aktion sinnvoll ist. Dennoch leben diese 3 Pflegefälle auch mit Helm noch deutlich gefährlicher als ich ohne Helm auf meiner Tour über die Waldautobahn. Deshalb bin ich auch dafür sowas grundsätzlich zu verbieten. Geht ja nicht, dass ich mit meinen Krankenkassenbeiträgen solche Faxen auch noch finanzieren muss... ;)

mMn.... Absolut Bescheuert/Unferständlich in unserem Sport keinen Helm zu Tragen

MFG

Endlich mal eine halbwegs vernünftige Ansicht hier.
Denn das ist das, was die Meisten hier nicht auseinander halten können.

Das Radfahren ist grundsätzich keine gefährliche Tätigkeit. Schon in dem Moment wo ich mich z.B. dafür entscheide mit Fahrrad, anstatt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren tue ich etwas für meine und der Sicherheit anderer.
Die Zahl Kopfverletzungen von Autoinsassen ist immer noch um ein Vielfaches höher als die von Radfahrern.

Nutzt man das Rad als Sportgerät sieht die Sache ja völlig anders aus. Dort geht man an seine und die Grenzen des Rades und man ist umgeben von Fahrern die sich ebenso verhalten. Dort kann ein Helm angebracht sein, genau so wie es im Autorennsport schon viel länger gemacht wird.

Doch hier grundsätzlich das Radfahren gefährlich zu reden ist absoluter Unsinn. Oma Krause lebt nicht gefährlicher als andere Menschen wenn sie jeden morgen unbehelmt zum Bäcker radelt.

Darüber sollten hier alle mal nachdenken wenn sie nach einer Helmpflicht schreien. Die, fast 200 jährige, Geschichte der Fahrrades ist nicht dadurch aufgefallen, dass sie von einem Massensterben unbehelmter Radfahrer begleitet wurde.

Das Radfahren ist grundsätzich keine gefährliche Tätigkeit. Schon in dem Moment wo ich mich z.B. dafür entscheide mit Fahrrad, anstatt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren tue ich etwas für meine und der Sicherheit anderer.
Die Zahl Kopfverletzungen von Autoinsassen ist immer noch um ein Vielfaches höher als die von Radfahrern.

Nutzt man das Rad als Sportgerät sieht die Sache ja völlig anders aus. Dort geht man an seine und die Grenzen des Rades und man ist umgeben von Fahrern die sich ebenso verhalten. Dort kann ein Helm angebracht sein, genau so wie es im Autorennsport schon viel länger gemacht wird.

Doch hier grundsätzlich das Radfahren gefährlich zu reden ist absoluter Unsinn. Oma Krause lebt nicht gefährlicher als andere Menschen wenn sie jeden morgen unbehelmt zum Bäcker radelt.

Darüber sollten hier alle mal nachdenken wenn sie nach einer Helmpflicht schreien. Die, fast 200 jährige, Geschichte der Fahrrades ist nicht dadurch aufgefallen, dass sie von einem Massensterben unbehelmter Radfahrer begleitet wurde.

:daumen:

Anscheinend hast Du grenzenloses Vertauen, dass dir Airbags, und Sicherheitsgurte völlige Sicherheit in deinem Auto verleihen. Leider gibt es für viele viele Menschen, die so denken, oft ein böses Erwachen, sofern sie überhaupt wieder aufwachen.
Auch Sicherheitsgurt und Airbag kompensieren nicht die erhöhte Gefahr die das Autofahren mit sich bringt. Das es weniger Verkehrstote gibt liegt zum grossen Teil auch daran (siehe Zitat)

Sogar bis zu 30 Prozent der Transporte von Schwerverletzten werden nach Schätzungen von Professor Heinz Hautzinger, Leiter des Heilbronner Instituts, nicht festgehalten. Todesopfer wiederum müssen nach dem Statistik-Gesetz einem Unfall nur innerhalb von 30 Tagen zugerechnet werden, danach ist ein Todesfall statistisch keine Unfallfolge mehr.

Die fortschreitende Kunst, das Leben Schwerverletzter für eine gewisse Zeit zu verlängern, entlastet deshalb die Todesstatistik. "In Wirklichkeit", so bestätigen die Rechtsmediziner Bernd Brinkmann und Klaus Püschel, "ist die Zahl der Todesfälle viel höher."

Bisher gingen die Statistiker davon aus, daß nur zwei bis fünf Prozent aller Unfalltoten zur Gruppe jener Verkehrsopfer gezählt werden müssen, die einen Unfall länger als 30 Tage überlebt haben. Jetzt räumt auch die Bundesanstalt für Straßenwesen(BASt) ein, "daß dieser Anteil durch Verbesserungen in der medizinischen Betreuung, insbesondere in der Intensivmedizin und im Rettungsdienst, deutlich angestiegen sein könnte":auf 10 bis 20 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich und wurde bisher nur im öffentlichen Straßenverkehr gelegt.

Ergo immer mit Helm, selbstverständlich auch in der Stadt.
Da kann man noch so langsam und vorsichtig fahren, die Zahl der Schlafmützen plus die der Idioten ist vor allem morgens deutlich höher als die der rücksichtsvollen Autofahrer.

....Die Zahl Kopfverletzungen von Autoinsassen ist immer noch um ein Vielfaches höher als die von Radfahrern....

Ich verstehe nie, warum dieses vermeintliche Argument immer aufgeführt wird.

Wenn man sich mal verdeutlicht, wieviel Autofahrer den Mountainbikern "gegenüber stehen" (vermutlich 100 : 1 ), davon dann noch die Biker mit Helm abzieht, scheint es völlig logisch zu sein, dass die Zahl der Kopfverletzungen bei Mountainbikern geringer ist.

Die Studien setzen das komischerweise nie ins Verhältnis. :rolleyes:

Unser Sport ist einfach um ein vielfaches gefährlicher als Omas fahrt zum Bäcker.

Ich verstehe nie, warum dieses vermeintliche Argument immer aufgeführt wird.

Wenn man sich mal verdeutlicht, wieviel Autofahrer den Mountainbikern "gegenüber stehen" (vermutlich 100 : 1 ), davon dann noch die Biker mit Helm abzieht, scheint es völlig logisch zu sein, dass die Zahl der Kopfverletzungen bei Mountainbikern geringer ist.

Unser Sport ist einfach um ein vielfaches gefährlicher als Omas fahrt zum Bäcker.

Daher sollte man die Oma in Ruhe lassen und ihr nicht einrden sie befindet sich in akuter Lebensgefahr.

Wozu?
Wenn Helmplichtbefürworter Gründe wie, Schädigung der Allgemeinheit u.s.w. anführen können nur absolute Zahlen etwas ändern.
Da sollte man eben dort ansetzen wo die meisten Unfälle passieren und das ist nun mal nicht bei Radfahrern.
Trotzem ist der Unterschied zwischen Rad- und Autoverkehr nicht allzu gross wenn man die gefahrene Zeit betrachtet.
Schaut man nur auf die Kilometer wäre das Space Shuttle das sicherste Verkehrsmittel.

Hast du jetzt extra 2mal gepostet, um die Beitragszahl 2000 zu kriegen? ;)

Interessant ist doch, daß fast 40% im Umfrageergebnis Option 2 gewählt haben. Da die Meisten zwecks Kondition kurbeln statt sich wilde Abhänge hinunterzustürzen, ist Straße statistisch gesehen viel gefährlicher als Wald. Woher kommt die Ignoranz der Gefahren des Straßenverkehrs?
Das Geniale am Straßenverkehr ist ja gerade, daß man nicht ständig rätseln muss, ob Mißtrauen nun angebracht oder unangebracht ist, sondern sich grundsätzlich im Kriegsgebiet wähnen muss.

Eine ststistische Auswertung der Wortwahl aller 2000 Beiträge würde vermutlich dem Fahrradhelm einen negativen Einfluss auf den Charakter, insbesondere Freundlichkeit und Toleranz, eines Menschen zuschreiben.
Ob die "Datschköppe" mit Helm so viel besser aussähen oder die Verunfallten mit defekten Helm ohne diesen wirklich ernsthafte Verletzungen hätten kann jedenfalls nicht aufgezeigt werden.

Hast du jetzt extra 2mal gepostet, um die Beitragszahl 2000 zu kriegen? ;)

Interessant ist doch, daß fast 40% im Umfrageergebnis Option 2 gewählt haben. Da die Meisten zwecks Kondition kurbeln statt sich wilde Abhänge hinunterzustürzen, ist Straße statistisch gesehen viel gefährlicher als Wald. Woher kommt die Ignoranz der Gefahren des Straßenverkehrs?
Das Geniale am Straßenverkehr ist ja gerade, daß man nicht ständig rätseln muss, ob Mißtrauen nun angebracht oder unangebracht ist, sondern sich grundsätzlich im Kriegsgebiet wähnen muss.

Muss jeder für sich selber entscheiden.
Wenn ich mein Rad als Sportgerät benutze fahre ich oft im Grenzbereich.
Im Strassenverkehr hat man die Sache oft nicht mehr in der Hand, egal wie vorsichtig man fährt, da hast Du natürlich recht.

Spielt aber alles keine Rolle. Entscheidend ist die Frage ob Radfahrer allgemein einer besonderen Gefährdung ausgesetzt sind. Dafür gibt es keine Anhaltspunkte.
Ich sehe keinen Grund warum man ausgrechnet Radfahrern den fehlenden Helm zum Vorwurf macht und anderen Personengruppen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück