Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Umgekehrt könnte ich unter Umständen noch nachvollziehen, aber so ist dein Statement brutaler Schwachsinn. Von Downhillrennen mal abgesehen...

So eine Aussage muss ja von einem Strassenmotorradfahrer kommen. Deine Aussage ist keinen deut besser... immer Helm natürlich.

Die "gefahr" beim Tragen eines Helmes kann auch sein, dass man "leichtsinniger" wird.[...]

Ist mir auch schon aufgefallen. Das nennt sich "Risikokompensation". Ich mach´s aber trotzdem nie ohne.

Im Gelände natürlich mit Helm, in der Stadt aber nicht.

Eine Kopfverletzung wird durch Fremdverschulden auch nicht angenehmer. ;)

Auf der anderen Seite: Das Thema Brille wird auch nicht so intensiv diskutiert, obwohl es (zum Glück) viel mehr Insekten als Kopflandungen gibt.

Das (Nicht-)Brillenproblem hatte ich eben noch im Wald bei der Abfahrt.
Leck mich am Hut, das Viehzeug ist ne qual.

Am WE muss mal zu HS, ne Brille kaufen. Die Sollte aber dann auch zu MEINEM HELM passen !!!

Ist mir auch egal, was die anderen machen, aber wenn es um MEINE HIRSE geht, dann halt mit Kessel aufm Kopp ;)

Letzlich muss es ja jeder für sich selbst entscheiden und ich glaube, dass auch Diskussionen darüber ziemlich sinnfrei sind.

Man(n) hat eben seine Prinzipien und da passen HELME bei manchen eben nicht hineien. Muss aber auch akzeptieren.

Also, habt euch alle wieder lieb :-))

2daumenrauf.gif

...wird nicht gegrüßt, dito!

Allerdings standen mir die letzten Tage auf dem Feldberg und Umgebung doch öfters als gedacht die Augen auf.

Was da rumfährt und den Hlem so "cool" am Lenker hat. :spinner:

Wann bitte setzt man den Helm denn dann auf wenn nicht im Wald, auf der Schotterpiste oder im Downhill...? Es kamen uns auf jedem Terrain I****** entgegen die das Ding am Lenker hatten. War echt enttäuscht über so viel hirnlose Biker.:heul:

...wird nicht gegrüßt, dito!

Allerdings standen mir die letzten Tage auf dem Feldberg und Umgebung doch öfters als gedacht die Augen auf.

Was da rumfährt und den Hlem so "cool" am Lenker hat. :spinner:

Wann bitte setzt man den Helm denn dann auf wenn nicht im Wald, auf der Schotterpiste oder im Downhill...? Es kamen uns auf jedem Terrain I****** entgegen die das Ding am Lenker hatten. War echt enttäuscht über so viel hirnlose Biker.:heul:

Das hast Du nur falsch verstanden - eigentlich wollten die nur oben am Abhang möglichst nah an der "Klippe" stehen und cool posen...nur plötzlich hat sich das Rad samt Fahrer eben selbstständig gemacht und die sind nicht gefahren, die haben sich nur krampfhaft am Rad festgekrallt.
Versuch Du da mal noch 'nen Helm aufzusetzen. ;)

Wann bitte setzt man den Helm denn dann auf wenn nicht im Wald, auf der Schotterpiste oder im Downhill...?

...im Auto (ausser bei Autorennen)
...beim Fenster putzen
...beim Treppen steigen
...beim spazieren gehen

Alles übrigens Tätigkeiten wo mehr Menschen Kopfverletzungen erleiden als beim Radfahren.
Aber was macht das schon. Man hat sich ja darauf geeinigt, dass nur der Radfahrer ohne Helm nichts im Kopf hat.

...im Auto (ausser bei Autorennen)
...beim Fenster putzen
...beim Treppen steigen
...beim spazieren gehen

Alles übrigens Tätigkeiten wo mehr Menschen Kopfverletzungen erleiden als beim Radfahren..

Weil mehr Leute spazieren gehen als Radfahren, weil mehr Menschen Treppen steigen als Radfahren.... solche "Zahlen" sind immer relativ und sollten umgerechnet werden.

edit: Was im Fotoalbum gefunden:

pbpic2284319.jpg

pbpic2284318.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja so getan, als sei man mit Fahrradhelm unverwundbar und ohne praktisch schon tot.

Schon mal darüber nachgedacht, das sehr viele Motorradfahrer, welche schließlich einen Integralhelm und meist sehr gute Schutzkleidung tragen, auch bei klienen Geschwindigkeiten (in der Stadt) tödliche Unfälle erleiden.
Aber ist klar, mit so einem Styropordeckelchen bin ich ja so viel sicherer unterwegs...

Zum Thema Zahl der regelmäßigen Fahrradfahrer: Allein in Berlin rund 400000, das sind immerhin über 10% der Bevölkerung dieser Stadt.http://www.welt.de/welt_print/article954130/Immer_mehr_Berliner_satteln_aufs_Rad_um.html

hab den thread zwar nur zum Teil gelesen, find es aber wieder sehr lustig, oder besser traurig, wie sehr sich die Leute die Köpfe anderer zerbrechen. Ist doch wohl jedem selbst überlassen ob er mit oder ohne Helm fahren will, schaden tut er damit niemandem ausser sich selbst. Jemand deshalb als dumm zu bezeichnen find ich echt arm. Aber ist ja leider nichts Ungewöhnliches hier im Forum.
Stellt jemand kurz sein bike ab weil er schnell was einkaufen ist - wird er gleich als dumm bezeichnet wenn er hier um Hilfe wegen seinem geklauten Rad bittet - erstaunlich wie einfallsreich manche Leute bei ihren posts werden, wenn es darum geht anderen zu zeigen wie dumm sie sie finden.

Man merkt das wir in Deutschland sind, wo jeder perfekt ist und immer so schön über alle Bescheid weiss.

Soo, das musste mal sein.

Schon mal darüber nachgedacht, das sehr viele Motorradfahrer, welche schließlich einen Integralhelm und meist sehr gute Schutzkleidung tragen, auch bei klienen Geschwindigkeiten (in der Stadt) tödliche Unfälle erleiden.
Aber nicht auf Grund von Kopfverletzungen ...

Aber ist klar, mit so einem Styropordeckelchen bin ich ja so viel sicherer unterwegs...

Ja :daumen:

hab den thread zwar nur zum Teil gelesen, find es aber wieder sehr lustig, oder besser traurig, wie sehr sich die Leute die Köpfe anderer zerbrechen. Ist doch wohl jedem selbst überlassen ob er mit oder ohne Helm fahren will, schaden tut er damit niemandem ausser sich selbst. Jemand deshalb als dumm zu bezeichnen find ich echt arm. Aber ist ja leider nichts Ungewöhnliches hier im Forum.
Stellt jemand kurz sein bike ab weil er schnell was einkaufen ist - wird er gleich als dumm bezeichnet wenn er hier um Hilfe wegen seinem geklauten Rad bittet - erstaunlich wie einfallsreich manche Leute bei ihren posts werden, wenn es darum geht anderen zu zeigen wie dumm sie sie finden.

Man merkt das wir in Deutschland sind, wo jeder perfekt ist und immer so schön über alle Bescheid weiss.

Soo, das musste mal sein.

Vernünftige Worte:daumen:

Mich würde mal ernsthaft interessieren, warum alle Profi Radsportler Helme tragen. Bzw warum bei jedem (Hobby)Rennen Helmpflicht besteht.

- Weil es das Reglement vorschreibt? --> Warum?
- Weil es evtl zu erhöhtem Schutz im Falles eines Sturzes beiträgt?
- Weil es zur modischen Ausstattung eines Radfahrers gehört?
- Weil es sonst zu Demonstrationen von Sicherheitsfetischisten kommen würde?
- Weil die Kartelle der Radhelmindustrie hohe Provisionen bezahlen, um den Absatz im Freizeitbikermarkt zu steigern?
- sontiges?

Dann schießt mal los.

Was für ne bescheuerte Diskussion !!!!
So nen Helm soll natürlich in erster Linie deine Rübe schützen,
daß damit dann irgendwer Geld machen kann ist ja wohl normal.
Wenn ein Veranstalter die Helmpflicht aufhebt und du dir den
Schädel einhaust, möchte ich nicht deinen Anwalt sehen.

Es gibt auch andere Leute die Helme tragen z.B. Soldaten, Bauarbeiter
,Eishockeyspieler....
Die haben alle ne hohe Wahrscheinlichkeit sich auf ne andere Art und
Weise zu verletzten und sind trotzdem recht froh nen Helm aufzuhaben.

Mir ist auch schon mal erzählt worden, daß man sich im Auto nicht
anschnallen sollte, weil man im Falle eines Unfalls aus dem Auto
geschleudert wird und so nicht im Auto verbrennen kann.
Desweiteren gibt es auch Leute die meinen Airbags wären total
gefährlich, aber ich würd mal sagen wenn die Dinger mehr Leute
töten als retten, wären die bestimmt nicht auf dem Markt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück