Fahrt ihr mit Vorderbremse ?

Vielleicht kennst du ausschließlich Leute, die Trialbike fahren? Ich persönlich nutze die Vorderbremse auch nie, schon garnicht im Gelände oder wenns den Berg runter geht...Was soll die Frage?

Ich bremse mit der Vorderradbremse! Fahren kann ich besser ohne ne Bremse zu benutzen :D

Im Ernst: Ja, mit Vorderradbremse, sogar mehr als mit der hinteren!

Beim Dirt und Street-Einatz kann man getrost auf eine VR-Bremse verzichten.
Wo nix ist, geht nix kaputt...
Im wald oder auf der Straße braucht man zurecht eine

Hm ja ich fahre zwar bis jetz nur Dirt aber bald auch Downhill desswegen dachte ich es wär sinnvoll eine Vorderbremse dran zu bauen .

Wer später bremst ist länger schnell!!
Bis zum nächsten Baum oder bis zur nächsten Kurve...

Ein Bekannter von mir fährt ganz ohne Bremsen. Allerdings hat der keinen Freilauf.
Dafür spielt der Radball. Im hügligen Gelände war der mit dem Bike aber auch schon unterwegs. Ich hab das mal 5m probiert...schon lag ich da :lol:

Zur Info: Die vordere ist die Wichtige, ausser du fährst rückwärts.

Sieh mal nach warum und wie bei allen Fahrzeugen die Bremskraft verteilt ist....
Physik, Grundlagen.

Behalts für Dich und Protze mit Deinem Können.
Kannst dir ja dann erlauben schneller zu sein, weilst Dein Tempo wieder runter bekommst.....

Fahrt doch mal zur Abwechslung schnell durchs Gelände bergab....?!?! :D

Alternativ haben Dich Deine "Freunde" schlichtweg verarscht....

Zuletzt bearbeitet:
naja whatever, alles von sein freunde unso fährt ja ohne VRbremse außer er...
und etz denk er er fähr auch ma daunhill und des wegen denk er kann auch waiterhin mit VR BRemse fahrn
@ Dubbel : die ursprüngliche fragestellung lässt keine geeignete Antwort zu.

Vielleicht leide ich am Helfersyndrom oder ich bin mittlerweile zu ignorant geworden um an dirt zu denken....liegt aber auch weit von meinen Interessen entfernt.Ich schiebe es mal einfach auf Verdrängung oder Neglect-Syndrom....

Mea Culpa.

Wer später bremst ist länger schnell!!
...und wer früher stirbt ist länger tot :D

DH fahren ohne vordere Bremse? Ne, das geht nicht. Stell' Dir vor Du wirst so schnell, daß Du abhebst. Dann musst Du in der Luft stark bremsen, damit Du wieder landen kannst.

Um noch was sinnvolles dranzuhängen: Ich benutze normalerweise (Stadt, flaches Gelände usw.) auch nur die hintere Bremse, aber die bremst halt auch mit aller Gewichtsverlagerng wesentlich schlechter als die vordere. Bergab versuch ich deshalb eher mit der hinteren, die Geschwindigkeit zu halten und mit der vorderen bei Bedarf "richtig" abzubremsen.
Wenn bergab die hintere Bremse allein genügt, kann es kein DH sein :cool:

Kannst du das auchmal auf Deutsch übersetzen ?:confused::confused::confused:

Wieso? Er sacht die Dudes und so sin' tighte breakless-rider und nu willst Du Atze da gegn'n Trend gehn und so 2 Bremsen rantun, alter!

Mal Spaß beiseite, sollte die Frage ernst gemeint sein:
Wie der Pilatus schon sagte kommt es auf das Einsatzgebiet an. Bei bestimmten Spielarten, DH und FR z. B., läuft es ohne zweite Bremse einfach nicht. Wobei bei Dirt/Street/Park die Fahrer gerne darauf verzichten um bestimmte Tricks hinzubekommen oder ihre Räder einfach auf ein Minimum an Ausstattung redurzieren. Was nicht dran ist geht nich' kaputt.

Also manche Fragen die in einigen Foren auftauschen sind schon immer witzig.
Viel zu allgemein gestellt. Dann sich wundern wenn man komische Antworten bekommt. :)

Aber wenn jemand mal etwas schneller gefahren ist, der kann so eine Frage einfach nicht stellen. Ach was sage ich schneller. Egal selbst wenn ich nur 25kmh im Wald fahre, habe ich ohne VR-Bremse keine Chance richtig Bremsen zu können.
Gut Mancheiner mag denken, "nur eine tiefe, schöne lange Bremsspur" sei was tolles. Also aus dem Alter war ich raus als ich das 12te Lebensjahr überschritten hatte.
Ich persöhnlich finde die VR-Bremse überlebensnotwenig.
Stelle mir gerade vor, z.B. von der Kampenwand runter nach Aschau ohne VR-Bremse......

Ansonsten schließe ich mich Freistiler und ähnlichen Antworten an.

Zurück