Fahrtechnikkurs in Düsseldorf - Planungsthread

Also halten wir für den Anfängerkurs sowie auch den Aufbaukurs schon mal den 10. oder 11. April fest.

Wie sieht es bei den Mädels aus, die den Fortgeschrittenenkurs machen wollen?
 
Mögl. Termine, der 10. oder 11. oder an dem WE, an dem der Fortgeschrittenkurs stattfindet, dann an dem anderen Tag, also der 17. oder 18.

17 oder 18ter müsste bei mir passen für den fr-kurs :daumen: ob samstag oder sonntag, da hab ich keine besonderen vorlieben.
hoffentlich wirds bis dahin mal deutlich wärmern, momentan hab ich das gefühl, dass der winter nie mehr aufhört ;)
 
Lange Zeit war es hier still. Doch nach dem auch der Schnee vom Wochenende geschmolzen ist, steht den nächsten Fahrtechnikseminaren im April nichts mehr im Weg.

Hier die aktuellen Informationen:

Fahrtechnikseminare für Ladies in Düsseldorf
Hallo Ladies,
zunächst einmal möchte ich nochmal sagen, dass ich es toll finde, dass es so viele Mädels in der Gegend gibt, die Interesse an einem Fahrtechnikseminar haben. Hier die wichtigsten Infos zu unseren Kursen
Termine:
10. April 2010, Basic

11. April 2010, Next Step, richtet sich in erster Linie an die Mädels, die schon den Kurs im Januar gemacht haben.

17. April 2010, Freeride
Kursdauer: ca. 4 Std., wenn ihr dann noch fit seid, können wir auch gerne nach Lust und Laune etwas dranhängen.
Kursinhalte:
Basic: Grundposition auf dem Bike, Kurventechnik, Bremsen, Balance, richtiges Schalten, kleine Hindernisse überwinden
Next Step: Die Inhalte des Basic Kurses werden nochmal wiederholt und vertieft und darauf aufgebaut.
Freeride: Kurzes Wiederholen der Inhalte des Basickurses, um uns ein Bild über euer Fahrkönnen zu verschaffen. Dann Grundlagen: Droppen, Springen, Bunny Hopp, Manual, richtige Linienwahl
Ziel der Kurse: Biken mit mehr Fahrspaß, mehr Kontrolle und Erweiterung des individuellen Fahrkönnens.
Unser Vorteil, wir unterrichten grundsätzlich mit zwei sehr erfahrenen Trainerinnen, das heißt wir können sehr individuell auf das Fahrkönnen der Teilnehmerinnen eingehen, sodass sich niemand über- oder unterfordert fühlt. Das Gelände in Düsseldorf ist ideal, es bietet für alle Level ausreichend Möglichkeiten, sodass wir auch flexibel auf euer Können und eure Wünsche eingehen können.
Fotos vom Basickurs im Januar in Düsseldorf, findet ihr hier: http://fotos.mtb-news.de/users/view/164239
Fotos von einem Fahrtechnikseminar, das wir letztes Jahr in Belgien geben haben könnt ihr euch unter: http://www.facebook.com/album.php?aid=110042&id=19670280347 oder http://www.facebook.com/album.php?aid=110045&id=19670280347
Ausrüstung: Funktionstüchtiges Bike, außerdem:

Ausrüstung für Anfänger: Helm, Handschuhe, Knieschoner und Flatpedals
Ausrüstung für Fortgeschrittene: Integralhelm, Rückenpanzer, Knie- und Ellbogenschützer, Handschuhe und Flatpedals
Wenn ihr selber nicht ausreichend Ausrüstung habt, teilt uns dieses möglichst vorher mit, dann können wir euch die Sachen kostenlos ausleihen.
Ich hoffe ich habe jetzt die wichtigsten Fragen klären können, falls ihr noch weitere Fragen, Ideen oder Anregungen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Schickt mir bitte eine mail für die verbindliche Anmeldung.

Ich freue mich darauf, euch bald persönlich kennenzulernen und eine tolle Zeit auf dem Bike mit euch zu verbringen.
Bis dahin, viele Grüße
Sonja
 
Zwei Fragen dazu:

Nehmt ihr uns am 10. so in die Mangel, dass man am 11. keine Lust mehr hat oder könnte man beide Kurse hintereinander machen, bzw. könnt ihr das guten Gewissens empfehlen? :) Ich hab kA, ob ich Fortgeschritten bin, wobei ich schon glaube, dass ich Basics draufhab. Aber will am 11. keinen ausbremsen.
Und dann.. was für ein Bike braucht man für die Freeride Geschichte bzgl. Federweg und Stabilität?
 
Knieschoner und Flatpedals für Anfänger - also eher ein Downhiller(innen) Kurs?

Macht Ihr auch Fahrtechnikkurse für Anfänger mit normalen Mountainbikes, Klickpedalen und Helm?
Oder kann auch ne Bikerin mit Klickies und Normalausrüstung hier mitmachen und sich die Basic Inhalte erklären lassen? Die Inhalte des Basic-Kurses klingen seeehr interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knieschoner und Flatpedals für Anfänger - also eher ein Downhiller(innen) Kurs?

Macht Ihr auch Fahrtechnikkurse für Anfänger mit normalen Mountainbikes, Klickpedalen und Helm?
Oder kann auch ne Bikerin mit Klickies und Normalausrüstung hier mitmachen und sich die Basic Inhalte erklären lassen? Die Inhalte des Basic-Kurses klingen seeehr interessant?

Der Basic Kurs ist auf jeden Fall ein Basic Kurs, schau dir auch mal bei meinen Fotos die vom letzten Kurs an. Ganz normale Mädels mit ganz normalen Bikes. Vom komplett starren Hardtail, bis zu Endurobikes, alles dabei. Die Knieschoner haben einfach einen sicherheitstechnischen Aspekt, wir selbst fahren auch 95% unserer Zeit auf dem Bike mit mind. Helm, Knieschoner und Handschuhen, auch beim Tourenfahren und im Winter kriegt man dann auch keine kalten Knie :daumen:

Die Klickpedale, haben ebenfalls einen sicherheitstechnischen Aspekt. Da man zum einen bei den Übungen viel öfter anhält und wieder anfährt und zum anderen kann man sich dann besser auch die Übung an sich konzentrien. Desweiteren, bekommt man ein besseres Gefühl für sein Bike. Wir können aber auch gerne ein paar Tipps zum besseren Umgang mit Klickpedalen geben, ist aber nicht Inhalt, des normalen Kursprogramms.
 
Zwei Fragen dazu:

Nehmt ihr uns am 10. so in die Mangel, dass man am 11. keine Lust mehr hat oder könnte man beide Kurse hintereinander machen, bzw. könnt ihr das guten Gewissens empfehlen? :) Ich hab kA, ob ich Fortgeschritten bin, wobei ich schon glaube, dass ich Basics draufhab. Aber will am 11. keinen ausbremsen.
Und dann.. was für ein Bike braucht man für die Freeride Geschichte bzgl. Federweg und Stabilität?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, den Next Step direkt nachzulegen. Es kommt natürlich ein bisschen auf die Fitness an, die 4 Stunden sind schon recht anstrengend, nicht nur wegen des Bikens an sich, sondern auch wegen den vielen Informationen, die ihr von uns bekommt. Wie gesagt, es spricht nichts dagegen, du kannst dich besser einschätzen als ich.

Am 11. wirst du aber glaube ich auch keine ausbremsen. Wir gehen sehr flexibel, auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmerinnen ein.

Für den Freeridekurs, kann es was sein, zwischen einem Dirt-Hardtail, Enduro und Freeride-Bike. Federgabel sollte es auf jeden Fall haben. Ein extrem auf Leichtbau ausgelegtes CC- oder Enduro-Bike sollte es nicht sein. Am idealsten wäre ein Fully zwischen 100 und 160 mm Federweg.
 
Also ich muss jetzt mal so doof hier dazwischen Fragen...
Hab schon die letzten 3 Seiten gelesen und nix gefunden.

Kostet das ganze was und wo ungefähr in Düsseldorf startet das ganze denn?

Hab schonmal n Basic-Kurs gemacht und denke der Fortgeschrittenen-Kurs geht für mich schon klar :confused: und gerne will ich auch den Freeride-Kurs am 17. Mit der Ausrüstung wäre das auch kein Problem.

Lg Ene_mene
 
Hallo Mädels,

langsam ist es soweit, es geht in die nächste Runde.

Samstag, 10. April 2010, Basic

Sonntag, 11. April 2010, Next Step, richtet sich in erster Linie an die Mädels, die schon den Kurs im Januar gemacht haben.

Samstag, 17. April 2010, Freeride

In allen Kursen sind noch ein paar Plätzchen für Kurzentschlossene frei.

Wir freuen uns schon, mit euch eine tolle Zeit auf dem Bike zu verbringen.
Gutes Wetter ist bestellt, bis jetzt sieht es so aus, als ob es auch klappen sollte.

Bis dahin, liebe Grüße :)
 
Hallo,

wäre an dem Freeride Kurs am 17.04. interessiert, falls da noch Plätze frei sind. Oder bin ich da mit meinem Lapierre Zesty und 140mm federwegsmäßig völlig fehl am Platz?

Habe auch keinen Fullface Helm und keine Ellbogenschützer - der Rest geht klar. Sehe ich das richtig, dass der Kurs von 10 bis ca. 14 Uhr geht? Was kostet der Kurs denn?

Würde mich freuen, wenn das klappt.
 
Es sind noch ein paar Plätze frei. 140 mm Federweg sind super :daumen:

Fullfacehelm und Ellenbogenschoner stellen wir dir gerne zur Verfügung.

Richtig der Kurs geht von 10-14 Uhr. Alle weiteren Infos habe ich dir gerade gemailt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du am 17. auch dabei bist.

Lg Sonja

Hallo,

wäre an dem Freeride Kurs am 17.04. interessiert, falls da noch Plätze frei sind. Oder bin ich da mit meinem Lapierre Zesty und 140mm federwegsmäßig völlig fehl am Platz?

Habe auch keinen Fullface Helm und keine Ellbogenschützer - der Rest geht klar. Sehe ich das richtig, dass der Kurs von 10 bis ca. 14 Uhr geht? Was kostet der Kurs denn?

Würde mich freuen, wenn das klappt.
 
Zurück
Oben Unten