Tach zusammen,
mußte mal ein bisschen arbeiten.
So, bis auf Widerruf machen wir jetzt mal die Anfänger-Fahrtechnikkurse (auch für Fortgeschrittene können ein paar Basics nicht schaden !-))).
Und zwar ab Dienstag, den 13.07.2004, jeweils Dienstag und Donnerstag ab 19:00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am
Haus der Vereine, Hardtweg 42, 51429 Bergisch Gladbach (Bensberg)
genau zwischen Sportplatz und Freibad Milchborntal.
Die Termine trage ich in die Rubrik Fahrgemeinschaften ein.
Von dort aus sind wir jeweils in weinger als 10 Minuten an den einzelnen Übungsplätzen.
Mitzubringen sind:
- ein Bike (Hardtail oder Fully, haha!-))) mit versenkbaren Sattelstütze mittels Schnellspanner, nicht über Imbus oder Sechskantschraube !!!
Bei Y-Rahmen vorher darauf achten, dass die Sattelstütze ausreichend versenkbar ist und nicht auf Hinterradschwinge oder Dämpfer schlagen kann!!! Ggf. vorher kürzen.
-
Helm (ab zum Gebet) und Bikehandhandschuhe (möglichst geschlossene Ausführung, d. h. keine freien Fingerspitzen)
- wenn vorhanden Protectoren für Schienbein und Knie sowie Unterarm und Ellenbogen (sinnvoll, aber nicht notwendig)
- lange Bikebekleidung, d.h. mindestens Langhose und ggf. lange Jacke oder Trikot (durch Bündchen enganliegend). Bei uns ist Zeckenzeit. Hatte heute morgen zu erstenmal in meinem Leben eine Zecke auf dem Rücken. Im Zweifelsfall mit Antizeckenmittel vorher einsprühen, z.B. Autan etc.
- Ersatzschlauch und Luftpumpe
- gute Laune und Lernbereitschaft.
Aufbau:
Erste Stunde Basics
Zweite Stunde Anwendungen (je nach Wetter auch mit Schlammpackung!-)))
Basics:
Zuerst einmal lernen wir, dass unser Bike bzw. wir über ABS, ASR und ESP bzw. MSP verfügen. (ABS = Anti-Blockier-System, ASR = Anti-Schlupf-System, ESP = Elektronisches Stabilisierungsprogramm / MSP = Menschliches Stabilisierungsprogramm)
Meiner Meinung nach ist der wichtigste Übungsbereiche die Gleichgewichtsübungen gefolgt von Lenk- und Bremsübungen. Danach Anfahrts- und Absteigübungen aus normaler Position und am steilen Berg, jeweils auf- und abwärts(!). Schalttechnik im Gelände, Körperhaltung im Gelände, Überfahren von kleinen Hindernissen, z.B. Stöcke, Äste, Wurzeln, Schlammlöcher und Sandflächen.
Bei den jeweiligen Anwendungen in der zweiten Stunde nehmen wir uns einzelne Singletrails und Passagen vor. In der Regel werden wir diese vorher gemeinsam abgehen (abschieben!-))) und uns die einzelnen Gegebenheiten anschauen und die Fahrlinie festlegen. An schwierigeren Stellen werde ich auf die Teilnehmer warten und live Fahrinstruktionen geben (NICHT IN DEN ABGRUND SCHAUEN, NEIN NICHT, - war nur Spass, wird schon nicht passieren!-))).
In den nachfolgenden Kursen werden die Basics immer wieder mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad wiederholt und durch neue Aspekte erweitert. In den Anwendungen werden dann die Anforderung an eine sichere Fahrtechnik immer höher, bis wir uns dann quasi zum Abschluß (27./29.07.2004) an einen kurzen, aber knackigen Downhill der IBC Kategorie 4 heranwagen.
Im August können wir dann mit dem fortgeschrittenen Training beginnen!-)))
VG Martin
PS: Feedback erwünscht. Wer ist mit von der Tour???