dumbolino schrieb:
Es geht hier auch um einen Fahrtechnikkurs, oder ?
Ja, und zwar um einen der intensiven Form. Bis wir gestern alle zusammen waren und an der Location losgelegt haben, war es schon 19:30 Uhr. Abbruch 21:50 Uhr. Zieht man mein Gequatsche und Anschauungsunterricht ab, haben die TeilnehmerInnen gerade mal fünf Minuten geübt
dumbolino schrieb:
Ich finde es auch klassen, aber kann ich da als nichteingeweihter möchtegerne MTBler mitmachen?
Wo ist das Naturfreunde-Haus, und wie komme ich dahin
Markus
Ja, kannst Du, aber bitte Voraussetzungen (im Thread) beachten. Handschuhe- und Helmpflicht. Zukünftig nicht mehr diskutierbar.PUNKT.
Wenn der Termin steht, setze ich eine Wegbeschreibung mit Karte rein.
Zu möglichen Ablauf:
Wenn wir uns morgens (nicht verwechseln mit Morgen) treffen und dann bis zum (Spät-)Nachmittag üben, entspricht dies locker drei normale Kurstage. Da kann ich dann die Übungen (pädagogisch) wertvoll aufbauen, und eben nicht nur punktuell anreißen.
z.B.
Vormittag
Halte-, Lenk- und Bremsübung, zu genaueren Infos bitte frühere Postings des Threads durchlesen
Mittag
Uphill- und Downhill-Halte-, Lenk-, Schalt- und Bremstechniken
Zwischendurch Schmackofatzen von Biker-Fertignahrung z.B. Energieriegel
Hindernissbewältigungstechniken (Radlader, Motorsäge und Dynamit

) z.B.
Rinnen, Wurzeln, Kanten, Stufen, Rampen, Bäche nach dem Prinzip: Wenn drumherumfahren nicht geht, dann drüber 'surfen', und wenn das nicht geht, dann springen, wenn das nicht geht, dann rechtzeitig den optimalen Zeitpunkt der Feigheit erkennen, absteigen, drüberführen ggf. tragen.
Nachmittag
Freies Training, Üben nach eigenen Schwerpunkten
Dannach ausgewählte Trails fahren. Für die Anfänger leichterer Kategorie und vorherige Abgehen sowie Fahrlinienbestimmung ggf. an schwierigeren Spots Live-An- bzw. Einweisung.
Spätnachmittag
Treffen an der Grillhütte.
Staudamm bauen und kleinen Weiher aufstauen. Gemeinschaftliches Baden bzw. Waschen
Bisschen frischmachen ggf. Umziehen.
Grill anschmeissen, Getränke und HappaHappa hinkarren. Fleisch auf 'n Grill, Getränke an'n Hals und ab geht die MTB-Party.
So oder ähnlich.
VG Martin