Manni schrieb:
So das Resultat meiner Mißlungenen Rinnendurchfahrten:
2mal hinten platt, beim erstenmal gleich doppelter Snakebit mit 4 Löchern, beim zweitenmal eine Art Durchstich von oben mittig im
Schlauch und auf der Felgenseite wieder raus

Das macht 6 Löcher auf ca 5km, sowas hab ich ja nochnie gehabt, und das ärgerliche daran, vorher dieses Jahr ca 2000km ohne irgendeinen Plattfuß.
Hab den einen
Schlauch direkt in die Tonne gekloppt, was macht ihr eigentlich mit geflickten Schläuchen? Als Ersatzschlauch nehmen oder einfach mit weiterfahren?
Naja hoffe beim nächstenmal läuft alles glatt, dann könnt ihr mir das mit dem Rinnendurchsurfen ja nochmal erklären, bevor ich da weitermache wo ich am Donnerstag aufgehört habe
Das ist schon ärgerlich, [OBERSCHULMEISTER MODUS AN] obwohl dies mit korrekter Drop- oder Bunny Hop-Technik hätte vermieden werden können. [OBERSCHULMEISTER MODUS AUS]
Den einzelnen Durchstich quer durch den
Schlauch kann auch durch einen defekten Speichennippel verursacht werden, durch den eine Speiche durchgeschlagen ist. Kontrollier' mal alle Speichen auf korrekt Spannung sowie die Speichennippel.
Wenn ich mal eine Reifenpanne habe

, dann tausche ich unterwegs gegen neuen
Schlauch. Zuhause wird dann geflickt, das Laufrad kontrolliert und wieder zurückgetauscht. Sobald die
Schläuche Patchwork-Decken ähnlich aussehen, geht's ab in die Tonne

.
Am nächsten Donnertag werden wir uns verstärkt um Wheelie, Nose-Stand, Bunny-Hop kümmern. Zuvor werden wir aber nochmal Steh- und Bremstechniken üben. Und die korrekte Uphill- und Downhillhaltung. Wenn ich diemal noch einen im Downhill mit angewinkelten Armen und mit fast gestreckten Beinen schwebend über dem
Sattel erwischen, setzt es Schläge, und zwar Ratschläge (dies immer noch besser als Radüberschläge) der fürchterlichen Art
Außerdem werden wir, falls wir einmal pünktlich um 19:00 Uhr starten können, zwei Singeltrails fahren. Der eine ist anfänglich sehr schmal und mit einem gewissen Gefälle versehen (Diesen nur im Downhill weil Uphill schwer bzw. unmöglich). Der andere hat von allem etwas, was einen Singeltrail ausmacht. Diesen werden wir erst im Uphill und dann im Downhill nehmen.
In beiden Fällen gibt's vorher an den schwierigeren Stellen Einweisung.
Bis nächsten Donnerstag.
Falls noch andere Wünsche vorhanden, dann bitte anmelden.
Außerdem werden wir, falls wir einmal pünktlich um 19:00 Uhr starten können, zwei Singeltrails fahren. Der eine ist anfänglich sehr schmal und mit einem gewissen Gefälle versehen (Diesen nur im Downhill weil Uphill schwer bzw. unmöglich). Der andere hat von allem etwas, was einen Singeltrail ausmacht. Diesen werden wir erst im Uphill und dann im Downhill nehmen.
In beiden Fällen gibt's vorher an den schwierigeren Stellen Einweisung.
VG Martin