Fahrtechniktraining

Hallo. Ich wollte wissen wie ihr eigentlich eure Fahrtechnik trainiert??? Welche Übungen macht ihr??? Weiters wollte ich wissen ob jemand von euch schon mal an einem Fahrtechnikkurs teilgenommen hat. Wenn wie war das und wo kann man sich darüber informieren. MFG Pete

bikeride kann ich wärmstens empfehlen! :daumen:

Spezielle Übungen mach ich eigentlich nur Gleichgewichtsübungen (auf der Stelle stehen), alles andere lernt man am besten in der Praxis im Gelände.

N Thema was glaub ich wirklich ehrgeizige CC ler nicht vernachlässigen sollten! Ich selbst gehöre ja eher zur ambitionierten bergab fraktion, aber mein bruder fährt erfolgreich marathons mit (war zb mal 4. in garmisch :) ) und er legt sich deshalb bergab gerne mal mit mir an, bzw hat schon oft erwähnt daß es in der spitzengruppe im CC/marathon auch bergab recht knackig zur sache geht. man stelle sich vor wie mühsam es ist wenn dir einer bergab mal schnell 30 sek oder mehr abnimmt, die du dann bergauf erst mal wieder wegsaugen musst :eek: da kann der zug schon abgefahren sein...

deshalb schliesse ich mich dem tipp von "santa claus" an und rate: entweder mal auf eigene faust im bikepark trainieren oder wenn man bergab ne rechte pfeffernase ist, lieber so nen org. fahrtechniktraining mit Instruktor ala Stefan hermann mitmachen.....bringt best was :daumen:

zu Sachen Fahrtechnik Training kann ich nur sagen das ich im Prinzip auch der Meinung bin das Praxsi das beste ist.
Ich bin Downhill Racer und deshalb gehört Fahrtechnik zu den Sachen die ich hauptsächlich trainiere. Es ist meiner Meinung aber sehr wichtig das mit den richtigen Leuten zu tun. Man kann immer von zwei Seiten an ein Problem herantretten.
Ich fahre im Winter sehr viel unter Guido Tschuggs Park unter der Autobahn Brücke und ich muß sagen, wenn man mit guten Leuten trainiert wird man selbst sehr schnell besser. Dagegen find ich es bremms einen teilweise sehr wenn man mit gleich guten oder schlechteren trainiert, da wird dann gerne eine Steilpassage oder ein Sprung unfahrbar geredet.
Ich glaube das ist derselbe Efekt den man erlebt wenn man mit einem starken Fahrer Straße trainiert.
ich weis leider nicht wie gut du fährst aber ich würde dir zu einem Fahrtechnikkurs raten da lernst du die Grundlagen richtig und gut.

Zurück