Falsche Rahmen größe

Registriert
26. April 2021
Reaktionspunkte
1
Hey,
Ich habe mir Anfang Mai das Trek Remedy 8 xt 2021 geholt, ich liebe es und fahre es sehr gern doch langsam kommt ein Gefühl auf das es zu klein ist, habe einen M/L Rahme, bin 176cm groß und habe Schritthöhe 81cm. Ich habe ein Problem, bei meiner ersten Trail fahrt bin ich leicht gestürzt und habe so Kratzer in den lack bekommen und in den letzten Wochen kamen noch paar dazu. Kann ich trotzdem das Bike umtauschen oder wird Lucky Bike (dort habe ich es gekauft) wegen den Lackschäden es nicht annehmen und ich hab sozusagen ein überteuertes bike gekauft? Bitte um Hilfe da ich im Moment überfragt bin was ich tun soll. oder nur ein längerer Vorbau und Sattel noch weiter nach hinten helfen kann. Danke im Voraus schonmal.
 
Ersetze mal Fahrrad durch Schlübbi und überlege, ob das für Dich Sinn ergibt.
Nee ernsthaft, du hast bei Onlinekäufen 14 Tage Rücksenderecht sofern die Ware neuwertig zurückgesendet wird oder nichts anderes vereinbart wurde.
Das heißt du bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen , aber warum sollten die es zurücknehmen und die Wertminderung des Lackes in Kauf nehmen?
 
Ersetze mal Fahrrad durch Schlübbi und überlege, ob das für Dich Sinn ergibt.
Nee ernsthaft, du hast bei Onlinekäufen 14 Tage Rücksenderecht sofern die Ware neuwertig zurückgesendet wird oder nichts anderes vereinbart wurde.
Das heißt du bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen , aber warum sollten die es zurücknehmen und die Wertminderung des Lackes in Kauf nehmen?
Ist nicht nur der Lack, den Vorbau hat er auch versaut.... siehe anderes Thema von Ihm
 
Nee ernsthaft, du hast bei Onlinekäufen 14 Tage Rücksenderecht sofern die Ware neuwertig zurückgesendet wird oder nichts anderes vereinbart wurde.
Der unterstrichene Teil ist unzutreffend. Auch wenn man die Ware runterschrubbt, besteht das Widerrufsrecht nach §§ 312g, 355, 357 BGB.
In dem Fall muss der Käufer lediglich Wertersatz nach § 357 Abs. 7 BGB leisten (zurecht).
Das mag im Einzelfall dazu führen, dass für den Käufer der Widerruf wirtschaftlich unsinnig wird. Es ist aber nicht so, dass ihm das Recht nicht zustehen würde bzw. dass der Verkäufer ihm die Rückabwicklung komplett verweigern könnte, weil die Sache beschädigt wurde.

Vorliegend ist aber nicht einmal klar, ob vor Ort oder via Versand gekauft wurde.
Das Widerrufsrecht nach § 312g besteht jedenfalls nicht mehr, da der TE das Rad bereits mehrere Wochen hat und die Frist aus § 355 Abs. 2 BGB nicht eingehalten hat.
In Betracht käme allenfalls noch ein Schadensersatzanspruch wegen Falschberatung, wenn ihm der Verkäufer vor Ort explizit zur gewählten Rahmengröße geraten hat, der TE im Vertrauen darauf das Rad gekauft hat und diese objektiv definitiv falsch ist. Halte ich für nahezu ausgeschlossen, auf diesem Weg zum Ziel zu kommen.
 
Für mich sind Rahmengröße und Körpergröße erst einmal passend.
Was er für ein Gefühl auf dem Rad hat ist etwas anderes. Da ist M. M. nach kein Mangel vorhanden.
Ein Foto von der Seite wo er auf den Rad sitzt und fährt wäre hilfreich.

Als ich 2004 mein erstes MTB gekauft habe, riet mir der Händler zu einem - meiner Meinung nach - zu kleinen Rahmen. Vorher fuhr ich ein Cityrad. Und so kaufte ich ein größeres.
Im Nachhinein stellte sich heraus das der Händler recht hatte, dazu bedurfte es aber etlicher Kilometer und ein paar (echter) Trails.
 
Der Rahmen hat die richtige Größe. Du hast auch keine langen Beine wo man sagen könnte nimm eine größere Rahmengröße.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Du mit der nächstgrößeren Größe einen Fehler machen würdest. Hier im Forum gibt's ja genug Experten die ihre Räder regelmäßig zu groß kaufen. Den Fehler hast Du jetzt schon mal nicht gemacht. :daumen:
 
würde auch sagen dass das eigentlich die radgröße für dich ist. das remedy ist halt allgemein noch etwas kürzer "geschnitten" aber sollte trotzdem genau so passen.

woran merkst du dass dein rad zu kurz ist ?
 
Der Rahmen hat die richtige Größe. Du hast auch keine langen Beine wo man sagen könnte nimm eine größere Rahmengröße.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Du mit der nächstgrößeren Größe einen Fehler machen würdest. Hier im Forum gibt's ja genug Experten die ihre Räder regelmäßig zu groß kaufen. Den Fehler hast Du jetzt schon mal nicht gemacht. :daumen:
Gerade bei nem längeren Oberkörper und langen Armen, ist ne größere Rahmengröße sinnvoll. Hab zufällig bis auf nen Zentimeter die gleichen Maße und M/L oder M ist absolut nichts für mich. :D
 
Hey,
Ich habe mir Anfang Mai das Trek Remedy 8 xt 2021 geholt, ich liebe es und fahre es sehr gern doch langsam kommt ein Gefühl auf das es zu klein ist, habe einen M/L Rahme, bin 176cm groß und habe Schritthöhe 81cm. Ich habe ein Problem, bei meiner ersten Trail fahrt bin ich leicht gestürzt und habe so Kratzer in den lack bekommen und in den letzten Wochen kamen noch paar dazu. Kann ich trotzdem das Bike umtauschen oder wird Lucky Bike (dort habe ich es gekauft) wegen den Lackschäden es nicht annehmen und ich hab sozusagen ein überteuertes bike gekauft? Bitte um Hilfe da ich im Moment überfragt bin was ich tun soll. oder nur ein längerer Vorbau und Sattel noch weiter nach hinten helfen kann. Danke im Voraus schonmal.
Sage mir mal bitte, wieso ein Händler ein gebrauchtes Bike mit Kratzern nach Sturz wieder zurücknehmen sollte!?
Alleine schon die Idee ist echt schräg.
 
Typischer Fall wie kaufe ich das falsche Rad. Wenns Dir gefällt ist ja alles gut.
Wie kann man nur aus der Ferne so ein Urteil fällen, wenn er sich darauf wohl fühlt und auf dem kleineren nicht dann hat er genau die richtige Größe gewählt. Und wenn er deiner Meinung nach und dem Verkäufer nach und allen anderen auch, beschissen auf dem Bike sitzt spielt das wohl gar keine Rolle, für Ihn passt es und darum hat er auch nicht typisch ein falsches Rad gekauft.
Ein falsches Rad hat dann gekauft wenn er sich nicht drauf wohl fühlt und nicht weil er ein anderes genommen hat wie viele hier eventuell wählen würden
 
Wenn er sich sicher wäre hätte er nicht gefragt und es ist nun mal ein Fakt dass die meisten sich die Räder zu groß kaufen. Ein zu großes Rad kleiner machen geht fast nie, umgekehrt ist das fast immer möglich.

Mir ist es auch egal, kanns sich ja jeder sein Rad kaufen wie er will.
 
...bei meiner ersten Trail fahrt bin ich leicht gestürzt und habe so Kratzer in den lack bekommen und in den letzten Wochen kamen noch paar dazu. Kann ich trotzdem das Bike umtauschen...
Ich würde mit dem Umtausch warten, bis die ersten Reifen und Bremsbeläge runtergefahren sind. Dann lohnt sich der Umtausch für Dich noch mehr.
 
Also ich würde nicht pauschal sagen, dass die Größe für dich zu klein ist. Ich fahre auch ML und habe 83 SL bei 178. Bei Größe L hätte ich definitiv die Sattelstütze tauschen oder traveln müssen. Ich würde mich auch gar nicht so verrückt machen was andere bzgl der Größe sagen. Mir hat auch jeder gesagt ich müsste unbedingt Größe L nehmen weil alles andere ja viiiiel zu klein ist. Habe mich aber bewusst gegen L entschieden und es absolut nicht bereut. Bei deinen Maßen ist L natürlich möglich aber kein Muss.
 
Ich habe bei nahezu gleichen Körpermaßen die L, also 19,5" Zoll gewählt.
Wobei die M/L jetzt wirklich nicht absolut verkehrt sein kann, die habe ich vergleichsweise auch probiert gehabt.
Zum Rest der Frage wurde denke ich schon genug gesagt...
 
Zurück
Oben Unten